• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

PP....Abbruch nach 18 Stunden... Was war los!?!?

Pb1791

Putenfleischesser
10+ Jahre im GSV
Guten Morgen zuerst mal!
Ich als Rookie des Forums und indirekten Grillens habe mich gestern an ein Pulled Pork gemacht. Nach Rub am Freitag ging es gestern früh um 5:30 Uhr los. Das gute Stück war ein praktisch exakt 3 kg schwerer Schweinenacken vom MmV. Um 6 Uhr legte ich das gute Stück in meinen Smoker (Eigenbau).

Die ersten Stunden lief alles sehr gut. Die Kerntemperatur erhöhte sich langsam und der Smoker hielt schön seine Temperatur zwischen 115 und 130 Grad. Gegen 13:15h hatte ich eine Kerntemperatur von 68 Grad. Diese Temperatur erhöhte sich dann über mehrere Stunden nicht mehr (mir war klar, dass die Plateau-Phase erreicht war). Nach 6 (!) Stunden stieg die Temperatur wieder langsam an und erreichte gegen 21 Uhr dann 77 Grad, wo sie wieder verharrte...
Nachdem die Temperatur die nächsten 3 Stunden nicht mehr stieg und ich in der Zwischenzeit auch genügend Weißbier getrunken hatte, nahm ich das Fleisch raus und verstautes es in der Kühlbox.

Kann mir jemand plausibel erklären, warum das Schweinchen nach 18 Stunden nicht fertig war??!!??!
 
naja... ich habe für 2,4 kg mal 21 Stunden gebraucht

PP saugt :prost:
 
Steinigt mich nicht, dass ich abgebrochen habe. War etwas geknickt..... Es war über Nacht in der Kühlbox und liegt seit eineinhalb Stunden wieder bei 125 Grad drin!! :)

Was ist nach deiner/eurer Meinung die Untergrenze (Gewicht) für ein PP!?
 
Also ich denke die Untergrenze für ein PP ist so 1,5Kg, wichtig ist aber das der Nacken schön
durchwachsen ist. :cool:
 
1,2 kg?!!?? Das ist ja nur ein Schrumpel-Klumpen... :cry:
 
also ich hat am samstag einen 2,5 kg schweren schweinenacken. habe ihn in der mitte geteilt und beide brocken gleichzeitig in meiner kugel, bei ca 130 grad in 10 stunden auf 92 grad kt gebracht... und da war nichts trocken.... war einwand frei.. habe leider keine digicam gehabt...
 
Mit 115 - 130 °C im Garraum kommst du normal mit ~12 h weg.

Die Temperatur am Deckel und auf dem Rost unterscheiden sich je nach Hardware erheblich.
Mal davon ausgegangen, dass dein Eigenbau einen Deckeltermometer hat,
schätze ich, dass die Temperatur auf Rosthöhe deutlich niedriger war.
Deshalb immer auf Rosthöhe die Temperatur messen.
Das kann man sogar fühlen. Greif doch deine Kiste einfach mal rundum ab (vorsichtig natürlich).
Du wirst feststellen, dass es nach unten/vorne spürbar kälter wird.

:prost:
 
Ich habe zwei Thermometer im Einsatz: Ein analoges Deckelthermometer (dessen Temperatur rund 10 Grad über dem anderen war) und ein digitales Funkthermometer auf Rosthöhe.
 
Naja, wenn die Temperatur gepaßt hat, war's wohl ne alte Sau :o
Anders kann ich mir die langen Plateauphasen auch nicht mehr erklären.

:prost:
 
Zurück
Oben Unten