• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

PP auf dem BK Baron 490

neunzehn85

Militanter Veganer
Hallo Community,

ist mein erster Post und auch gleichzeitig mein erstes PP vom Gasgrill ;)

Nach viel stillschweigender Recherche im Vorfeld war es dann letzten Samstag soweit.

Die Grunddaten des Grillguts:
2,7kg Schweinenacken ohne Knochen
Magic Dust Rub (nach Rezept aus dem Internet gemischt)
ca. 6 Hände voll Hickory Wood Räucherchips von Axtschlag
Moppin' Sauce (Apfelessig, Whiskey und Ahornsirup)

IMG_0337.JPG

Zusätzlich wurden vom Frauchen die Buns, sowie der Cole Slaw selbst gemacht. ;)

IMG_0396.JPG

Das Equipment:
Broil King Baron 490
Funkthermometer mit einem Fühler
Stabthermometer
Ablagerost und Bratengestell
Smokerbox

IMG_0372.JPG

Dummerweise hatte ich kein Thermometer mit zwei Fühlern.

Das Fleisch wurde 32 Stunden vorher mit dem Magic Dust Rub einmassiert und bei 6 Grad im Kühlschrank aufbewahrt.

IMG_0339.JPG
IMG_0348.JPG

Start am Samstag morgen um 4:00 Uhr
Der Fühler vom Funkthermometer wurde platziert und der rechte Außenbrenner wurde auf Mittel eingeschaltet. Nach 20 Minuten hatte ich beim Fühler erst schwach 50 Grad. Das Regulieren und Zuschalten des zweiten Brenners hat nur bedingt geholfen. Die Temperatur auf den linken Gussrosten wollte zum Verrecken nicht ansteigen. Die beiden Brenner liefen fast auf Hochtouren und im Deckel wurden bereits 220 Grad gemessen. Das Thermometer zeigte nun 95 Grad an. Ich wollte mich aber auf 120 Grad einstellen. Ich hielt es für schwachsinnig in dieser Konstellation die Gasflasche leer zu prügeln und miss die Temperatur auf dem Ablagerost. Dort war es deutlich besser (natürlich...). Nach diesen Startschwierigkeiten habe ich dann erst um 5:30 Uhr das Fleisch auf das Ablagerost gelegt und begonnen.

IMG_0377.JPG

Hier vielleicht ein Tipp für mich, warum ich die indirekte Seite nicht vernünftig aufgeheizt bekommen habe?

Kurz danach habe ich die 6 Hände Räucherchips ungewässert verbrannt. Die Smokerbox habe ich dafür natürlich auf den aktiven Brenner gestellt. Gut war, dass das Fleisch in dieser Höhenlage vermutlich besser eingeräuchert wurde.

Nach 5 Stunden habe ich dann das Stabthermometer entdeckt. ;) Damit konnte ich wenigstens durch den Außenschlitz am Deckel die Temp checken. Diese war allerdings nicht so richtig konstant. Zwischen den Seiten und Hinten lagen knapp 20 Grad Unterschied. Da kam mir mein Bratengestell in den Sinn. Warum erst so spät...? Ich zog das PP somit nach 5 Stunden etwas weiter "runter" und es lag nun auch etwas mittiger. Hier lag die Temp bei soliden 120 Grad (+-5)

IMG_0390.JPG

Die erste Plateauphase begann bei 66 Grad KT. Überstanden war sie bei 72 Grad. Bei 75 Grad habe ich das Fleisch zum ersten Mal gemoppt.

Die zweite Phase begann bei ca. 78 Grad. Das Fleisch wurde bei 81 Grad zum zweiten Mal gemoppt.

Um 21 Uhr erreichte das Fleisch 91 Grad KT und da wir ziemlich am verhungern waren, haben wir es hier runtergenommen.

IMG_0393.JPG

Eine halbe Stunde ruhen lassen und dann gezupft.

IMG_0397.JPG
IMG_0401.JPG
IMG_0406.JPG
IMG_0407.JPG
IMG_0403.JPG
IMG_0405.JPG

Fazit:
Das Fleisch war mega geil und saftig! Der Magic Dust Rub hatte allerdings eine sehr solide Grundschärfe. Bin sehr zufrieden für das erste Mal. Beim nächsten Mal würde ich noch etwas mehr räuchern und direkt das Bratengestell benutzen. Früher anfangen wäre auch gut ;) Ein Thermometer mit zwei Fühlern besitze ich bereits. ;)

Vielen Dank fürs Lesen!
 

Anhänge

  • IMG_0337.JPG
    IMG_0337.JPG
    177,5 KB · Aufrufe: 327
  • IMG_0339.JPG
    IMG_0339.JPG
    169,7 KB · Aufrufe: 255
  • IMG_0348.JPG
    IMG_0348.JPG
    230,1 KB · Aufrufe: 249
  • IMG_0372.JPG
    IMG_0372.JPG
    150,6 KB · Aufrufe: 291
  • IMG_0377.JPG
    IMG_0377.JPG
    185,1 KB · Aufrufe: 264
  • IMG_0390.JPG
    IMG_0390.JPG
    243,9 KB · Aufrufe: 273
  • IMG_0393.JPG
    IMG_0393.JPG
    266 KB · Aufrufe: 262
  • IMG_0396.JPG
    IMG_0396.JPG
    111,8 KB · Aufrufe: 261
  • IMG_0397.JPG
    IMG_0397.JPG
    238,9 KB · Aufrufe: 265
  • IMG_0401.JPG
    IMG_0401.JPG
    241,7 KB · Aufrufe: 258
  • IMG_0406.JPG
    IMG_0406.JPG
    258,8 KB · Aufrufe: 254
  • IMG_0407.JPG
    IMG_0407.JPG
    130,9 KB · Aufrufe: 247
  • IMG_0403.JPG
    IMG_0403.JPG
    229,5 KB · Aufrufe: 268
  • IMG_0405.JPG
    IMG_0405.JPG
    252,7 KB · Aufrufe: 262
Zurück
Oben Unten