• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

PP auf dem Drehspiess?

AndreL

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Hi,
die Überschrift sagt eigentlich schon alles.
Ich denke gerade ernsthaft darüber nach das Sylvester PP auf dem Drehspiess zu machen, natürlich mit ausreichend Bondage. Was meint ihr dazu, bzw. hat so was schon jemand probiert?
 
Da bleib ich mal dran.
Spannende Frage........ :thumb1:
 
Ich persönlich glaube das wird nix
und selbst wenn es dir nich vom Spieß fällt - bleibt viel von der guten Kruste am Bondage hängen
 
Ich persönlich glaube das wird nix
und selbst wenn es dir nich vom Spieß fällt - bleibt viel von der guten Kruste am Bondage hängen

Ich hab da auch Zweifel bezüglich der Haltbarkeit am Spiess. Krustentechnisch hab ich mir eigentlich noch nicht wirklich Gedanken gemacht. Sicher zerreiße ich die Kruste beim austüddeln, aber das sollte sich doch vom Band abstreifen lassen.
Der Grund der Überlegung ist, das das PP doch im Prinzip wie ein normaler Braten am Drehspiess auch noch saftiger bleiben und gleichmässiger gegart werden sollte.
 
Könnte mir auch vorstellen, dass das Teil bei über 90 Grad vom Spieß fällt - selbst mit gutem Bondage. Und warum sollte die Garung gleichmäßiger sein, als z.B. in der Kugel ? Aber Versuch, macht kluch. Bleibe auf jeden Fall dran.
 
servus,
ich denke da genau so wie mag.

ist vergebene liebesmüh.


gruß
tom
:2prost:
 
Es gibt doch so komische Körbe für Gemüse, ähnlich wie eine Lotto / Lostrommel. Kannst du da dein PP nicht reinzwängen? Dann fällt dir auch nix auseinander.
 
Die Napoleons haben dich so einen Metallkorb für die Roti.

Damit könnte es besser klappen.

Ansonsten sind mir die Vorteile durchaus bewusst.

Es wird gleichmässiger garen und es wird sich selbstständig dauerhaft moppen.

Wenn ich so einen Korb hätte, dann würde ich es testen. Mit Metalhaken und Schnur binden halte ich auch für etwas problematisch.
 
Könnte mir auch vorstellen, dass das Teil bei über 90 Grad vom Spieß fällt - selbst mit gutem Bondage. Und warum sollte die Garung gleichmäßiger sein, als z.B. in der Kugel ? Aber Versuch, macht kluch. Bleibe auf jeden Fall dran.

Na das das Fleisch gleichmässiger Hitze bekommt und somit auch gleichmässiger gart, ist eigentlich klar.
In der Kugel und auch in meinem Genesis, der vom Prinzip her auch nicht viel anders ist, hast du nunmal unterschiedliche Temperaturzonen an unterschiedlichen Stellen an liegendem Fleisch.
Drehst du es aber permanent wird jeder Bereich nahezu gleicher Hitze ausgesetzt da du das Fleisch durch die Zonen bewegst und gleichzeitig für eine zusätzliche Durchmengung der Luft im Grill sorgt.

Die Gefahr des Abfallens sehe ich auch, das ist der Hauptgrund für die Frage.....
 
Die Napoleons haben dich so einen Metallkorb für die Roti.

Damit könnte es besser klappen.

Ansonsten sind mir die Vorteile durchaus bewusst.

Es wird gleichmässiger garen und es wird sich selbstständig dauerhaft moppen.

Wenn ich so einen Korb hätte, dann würde ich es testen. Mit Metalhaken und Schnur binden halte ich auch für etwas problematisch.

Der Korbgedanke ist gut, den hatte ich auch schon. Ein bischen Edelstahlgeflecht und so was ist schnell gebaut ;).
Bleibt die Frage wie schlimm der Krustenverlust damit wird.
 
Hi andre,

Ich würde es einfach versuchen. Ich finde die Idee total klasse - einfach nicht beirren lassen (auch wenn es durchaus nachvollziehbare Argumente fürs Scheitern gibt). Karl Benz wurde auch belächelt..... :D:

Ich fände es toll, wennDu das testest
Gruß
Michael
 
Vor zweieinhalb Jahren hat Belzi mal einen ähnlichen Versuch gestartet.

Also gehalten hat es. Es wurde aus anderen Gründen nicht zum Ende gebracht.

Gruß Steffe
 
Hab mich entschieden es zu machen.
Allerdings habe ich mir eine andere Variante zum stabilisieren ausgedacht, die die Kruste nahezu nicht beeinträchtigen sollte.
Ich werde Edelstahl Stäbe durch den Nacken schieben, das sollte das Fleisch ausreichend stabilisieren.
 
:danke: super Versuch :hutzieh: das werde ich auf alle Fälle mal im BGE rotieren :thumb3:
 
Zurück
Oben Unten