• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

PP auf dem OC Canberra, Temperaturschwankungen im Garraum

Samsi

Metzger
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

ich mach gerade mein 2tes PP auf meinem Outdoorchef Canberra. Hatte auch schon Brisket drauf gemacht.

Und bin von daher noch ein kleiner Nervösling da mir die Übung fehlt.

Letztes mal hatte ich bei 130°C aufgelegt, diesmal wollte ich mich grob zwischen 105-120 bewegen, bevorzugt zwischen 110-115°. Da ich beim ersten nicht so ganz zufrieden war. (mag auch an anderen Faktoren gelegen haben)

Das Ganze liegt seit 1.45h aufm Grill und mit dem Temperaturverlauf bin ich soweit zufrieden:

nach 4h
nach 4.jpg

nach 6,5h
nach 6,5.jpg

nach 8h
nach 8.jpg

nach 10h
nach 10.jpg



Was mir ein bisschen Sorge bereitet, ist, dass die Temperatur im Garraum, die, wenn auch im Rahmen zwischen 105 und 120°C, sehr stark schwankt, oft im Minutentakt um 5-8 Grad rauf und runter.

Der Grill steht eigentl windgeschützt.

Der Sensor sitzt auf dem Rost der Stahlreine auf dem auch das Fleisch liegt.

Nun habe ich zum Testen 2 andere elektrische Essensthermometer von außen an verschiedenen Stellen in den Garraum geschoben und bemerkt, dass die Temperatur im Garraum zwischen 95°C über dem Originalrost bis zu 140°C in Deckelnähe schwankt.

Stecke ich den Thermometer ungefähr auf die Höhe an der auch der Sensor des Maverick sitzt zeigt er mir 126°C an, das Maverick nur 112°C.

Mit ist klar, dass warme Luft nach oben steigt und alles, aber sind diese Temperaturunterschiede normal?

Da ich letztens das Thermometer mal bei 300°C im Grill hatte mach ich mir nun etwas sorgen ob mein Maverick nen Hau weg hat und mir was falsches anzeigt.

Vielen Dank schonmal für etwaige Tipps und Antworten.

Grüße und einen schönen Finalsonntag an alle!
 

Anhänge

  • nach 4.jpg
    nach 4.jpg
    48,3 KB · Aufrufe: 213
  • nach 6,5.jpg
    nach 6,5.jpg
    51,3 KB · Aufrufe: 221
  • nach 8.jpg
    nach 8.jpg
    46,3 KB · Aufrufe: 209
  • nach 10.jpg
    nach 10.jpg
    48,3 KB · Aufrufe: 204
Sobald das PP fertig ist werde ich das machen.
Hatte nur gehofft meine Nerven vorher schon beruhigen zu können ^^
 
Zurück
Oben Unten