• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

PP auf Gasgrill ansmoken und dann in den BO

mark11

Vegetarier
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

habe vor, da es schnell gehen muss,einen schön Durchzogenen Schweinenacken von ca.3 KG erst auf dem Gasgrill(damit er was an Rauch bekommt)vor zu smoken mit was an Kirschholzpack`s und dann im BO fertig werden zu lassen.

Zeitrahmen komplett sind leider nur 12 Stunden,start ist Samstag morgen um 7,fertig sein muss er um mit ruhezeit um 19 uhr Abends

brauche Input habe da keine Erfahrung.

Bitte schreibt mal was zu beachten ist,wielange iauf dem Gasi mit Rauch,und wielange dann noch im BO bei welcher Temp., das es auch was wird.

mal abgesehen vom Etischen Aspekt,wäre ich Euch Dankbar für was an Tipp`s,

er wird morgen früh um 7 uhr nach dann ca. 30 Stunden aus dem Kühler kommen,

in Senf-Paprika-Knobi-Zwiebel-Piment-Rauchsalz-gestoßener Bunter Pfeffer Rub,

im Moment sieht er noch so aus

2012-12-07 16.25.50.jpg





Gruß Markus

2012-12-07 16.25.50.jpg
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
OP
OP
mark11

mark11

Vegetarier
5+ Jahre im GSV
wäre schön wenn da Hilfe kommen würde:gs-rulez:
 
OP
OP
mark11

mark11

Vegetarier
5+ Jahre im GSV
Zuletzt bearbeitet:

Dodge

Pitmaster
10+ Jahre im GSV
:hmmmm:

OK,

regel Deinen Gasgrill auf 130 Grad ein, kurzzeitig 140 Grad machen auch nix......Smokepacks auf die Brenner oder die Flavo's, moppen in den ersten 3-4 h, ich nehme Elizabeth Karmel's Rezept, dann nochmal am Schluss 2-3x moppen, gibt ne würzige Kruste.......Wasserschale im Gasi net vergessen, mit HEISSEM Wasser füllen......

Meine PP werden IMMER in 12 h fertig, eher schneller......ausser ich muss das aus Zeitgründen länger ziehen......
 
OP
OP
mark11

mark11

Vegetarier
5+ Jahre im GSV
:hmmmm:OK,
regel Deinen Gasgrill auf 130 Grad ein, kurzzeitig 140 Grad machen auch nix......Smokepacks auf die Brenner oder die Flavo's, moppen in den ersten 3-4 h, ich nehme Elizabeth Karmel's Rezept, dann nochmal am Schluss 2-3x moppen, gibt ne würzige Kruste.......Wasserschale im Gasi net vergessen, mit HEISSEM Wasser füllen......
Meine PP werden IMMER in 12 h fertig, eher schneller......ausser ich muss das aus Zeitgründen länger ziehen......

das is mal ne Ansage,Danke,

Du meinst ich soll verzichten auf den BO?
ja über das Moppen hab ich noch nit groß nachgedacht,werde da mal Googlen nach Elizabeth Karmel's.

wie lange die Smokepack`s ne Stunde reicht?
 

Wete

Fleischesser
5+ Jahre im GSV
Lag das Stück jetzt 8 Tage im Kühlschrank?
 
OP
OP
mark11

mark11

Vegetarier
5+ Jahre im GSV

Dodge

Pitmaster
10+ Jahre im GSV
Eiweis ist bei ca. 68 Grad völlig denaturiert, sprich geronnen. Da bedeutet dass das Fleisch kein Raucharomen mehr aufnimmt, auch sonstige Stoffe haben es dann schwer......daher Rauch 3-4 h , moppen etwa genau so lange....die Säure aus der Sauce macht das Fleisch mürbe und beschleunigt IMHO die Plateauphase ( es gibt nur EINE )

Keine Panik, das wird :thumb2:

Achso.........Dein Fleisch sollte nicht zu kalt sein wenn Du es auf den Grill packst ! Also min 4 h vorher aus dem Kühli nehmen........
 
OP
OP
mark11

mark11

Vegetarier
5+ Jahre im GSV
Hey Dogde

Danke für die Tipp`s,deswegen Liebe ich dieses Forum so,ich glaube ich kann mich anpassen und das genauso gewissenhaft durchziehen wie ihr hier Teilweise.

das Gewicht von mir passt auf jedenfall schon,hehe.

Im Ernst,
freue mich echt über die Mühe,wäre toll wenn das erste PP auch klappen würde,
werde Deine Tipp`s beherzigen und auch voll durchziehen.

Gruß Markus
 

fastride

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Anräuchern 2 Stunden und den Rest im BO ist kein Problem.

Auch im BO eine grosszügige Wasserschalle drunter
 

Kille_Kille

Veganer
5+ Jahre im GSV
Gutes gelingen mark.

Bin schon auf deine Bilder gespannt.......

Ich bin schon richtig nervös und ums noch besser zu machen hat mein Maveric letze woche bei Ribs lustige sachen gemacht. Der is komplett abgestürzt und das macht mir noch zusätzlich sorgen.....

Aber die Freude es endlich zu wagen überwiegt.

Also :metal: on
 
OP
OP
mark11

mark11

Vegetarier
5+ Jahre im GSV
so 6 Uhr, nu is er auf dem Gasi

2012-12-08 06.01.20.jpg


2012-12-08 06.01.20.jpg
 

Anhänge

OP
OP
mark11

mark11

Vegetarier
5+ Jahre im GSV
Zwischenstand nach gut 2,5 Stunden Kirsch & Pflaumenrauch und reichlich Mop,

GT 128 KT 49

2012-12-08 08.28.32.jpg


Coleslaw is auch soweit,nu ab zum ziehen in den Kühler
2012-12-08 08.33.59.jpg


2012-12-08 08.28.32.jpg


2012-12-08 08.33.59.jpg
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
OP
OP
mark11

mark11

Vegetarier
5+ Jahre im GSV
Update

Gt 130 KT 82

er hat noch 3 Stunden um auf 93-95 zu kommen,hoffe das haut hin,

Plateau hat er wohl hinter sich hat gut 2 stunden um 75 herumgedünkelt
 
OP
OP
mark11

mark11

Vegetarier
5+ Jahre im GSV
nu is er nach 11,5 Stunden bei
2012-12-08 17.18.51.jpg
 

Anhänge

OP
OP
mark11

mark11

Vegetarier
5+ Jahre im GSV
jetzt sieht er so aus und kommt in die Kühlbox mit nem Rückenwärmpack unter dem Bug für ne Stunde

2012-12-08 17.21.44.jpg


2012-12-08 17.28.23.jpg
 

Anhänge

OP
OP
mark11

mark11

Vegetarier
5+ Jahre im GSV
bin ich Froh, nach dem Ergebniss und den Vollgegessenen 5en hier:metal:

das erste PP is echt ein Erfolg geworden,da hat es sich gelohnt heute morgen um 5 Uhr aufzustehen und alles vorzubereiten bei den Außentemp`s die wir hatten.Das gibt Mut für die nächsten male.leider sind die fotos mit der handycam nit so gut

hier ein paar Fotos für Euch

2012-12-08 18.27.48.jpg


2012-12-08 18.32.32.jpg





Thanks Dogde,für die Einweisung und prompte hilfe :anstoßen:
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten