• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

PP aus dem Ramster + mein 1. PP - zum dazusitzen

Es wird

GT: 118 KT: 90

- eine Frage: Ich hab das moppen nach 6h vergessen, macht das jetzt noch Sinn?
 
Zielgerade

GT: 116

attachment.php


..... und so sieht's jetzt aus:

attachment.php


Nun wird es Zeit den Brötchenteig zu machen:

1Kg 405er Weizenmehl vom MümV
600g Milch
1/2 Würfel Hefe
20g Salz
60g Olivenöl

im Spiralkneter gute 10 Minuten kneten und ab in den Kühlschrank zum Bier.

Bild_22.JPG


Bild_23.JPG
 

Anhänge

  • Bild_22.JPG
    Bild_22.JPG
    60,2 KB · Aufrufe: 907
  • Bild_23.JPG
    Bild_23.JPG
    61,3 KB · Aufrufe: 935
ZU früh gefreut

GT: 109 KT 93

Ich muß nochmal nachlegen!
 
Moppen bei Nacken ist völlig überflüssig.
93 Grad sind vollkommen ausreichend. Das wird! :top:
 
Habe Fertig (mit Grillen)

Das Hochheizen mißlang - ich hatte plötzlich GT: 122° C
Daher: Abbruch

Das Endergebnis - wird jetzt warm eingepackt mit 4,5l kochenden Wassers
attachment.php


Brennstoffverbrauch:
Bei der Holzkohle aus dem Schubkarren ist nicht zu sehen dass etwas fehlt.

attachment.php


Briketts und Holz, vorher (zur Erinnerung)

352638d1338152125-pulled-pork-aus-dem-ramster-mein-1-pulled-pork-zum-dazusitzen-bild_9.jpg


und Nachher: 2,5 Kg Briketts, 2-3 Kg Holz (war noch ein paar dickere Scheite die ich nicht fotografiert hatte)

attachment.php


Bild_26.JPG


Bild_24.JPG


Bild_25.JPG
 

Anhänge

  • Bild_26.JPG
    Bild_26.JPG
    135,2 KB · Aufrufe: 881
  • Bild_24.JPG
    Bild_24.JPG
    67,7 KB · Aufrufe: 853
  • Bild_25.JPG
    Bild_25.JPG
    119,8 KB · Aufrufe: 898
Das Ende

Hier kommen jetzt die "Futterbilder! ;)

Die Buns sind nach dem Rezept von Okraschote

attachment.php


Nach dem Ramster sehen sie so aus:

attachment.php


..... und so zerlegt das meine GöGa

attachment.php


Es ist bereit zum Essen:

attachment.php


Angerichtet

attachment.php


edit Link Okraschote

Bild_27.JPG


Bild_28.JPG


Bild_30.JPG


Bild_31.JPG


Bild_32.JPG
 

Anhänge

  • Bild_31.JPG
    Bild_31.JPG
    93,9 KB · Aufrufe: 857
  • Bild_30.JPG
    Bild_30.JPG
    92 KB · Aufrufe: 820
  • Bild_28.JPG
    Bild_28.JPG
    66,8 KB · Aufrufe: 771
  • Bild_27.JPG
    Bild_27.JPG
    57,7 KB · Aufrufe: 809
  • Bild_32.JPG
    Bild_32.JPG
    57,3 KB · Aufrufe: 776
Zuletzt bearbeitet:
Der Nachklapp mit etwas Abstand.

Das Ergebnis war Super.
Ich kenne PP nicht, jedoch zweifle ich daß es noch viel besser geht.
Auch die Gäste waren vom Ergebnis geplättet.
Die Aussage war unisono: So etwas habe ich noch nie gegessen, das schmeckt genial, das möchte ich wieder essen. Ebenso die Kinder die fröhlich gefuttert haben.

Es scheint so, als ob PP den ein oder anderen Fehler im Ablauf locker wegsteckt wenn man die GT über den Hauptteil der Zeit 110 - 120 und die KT 90 - 95 einhält und obwohl das Fleisch von der Metro war (ich hatte mit einem Totalausfall gerechnet).

Der Ablauf war heftig.
Neben dem "Nervenflattern" muß ich noch was ändern.
Das Thermometer von Ikea für die GT funktionierte völlig problemlos.
Die Beschränkung auf 130°C ist kein Problem da bei Low&Slow das absolute Limit sowieso bei 130 liegt.

Das Funkthermometer von "Küchenprofi" aus der Bucht für knapp 30 Euro ist Müll.
352905d1338194204-pulled-pork-aus-dem-ramster-mein-1-pulled-pork-zum-dazusitzen-bild_23.jpg


Die Ein/Aus-Schalter sind fummelig. Während der 15 Stunden brach die Funkverbindung knapp 10 mal ab. Manchmal reichte es den Empfänger auszuschalten und wieder ein. Manchmal musste ich zusätzlich den Sender ausschalten. Einmal sogar den Empfänger, den Sender und dann nochmals den Empfänger - und jedes mal waren die Einstellungen weg.
Das Ganze obwohl der Abstand nur 6 Meter betrug (mit einer Hauswand aus Ytong).
Das Teil ist für die Tonne. Nach dem ich den Thermometerfred gelesen habe wird das nächste wohl ein Maverick ET732 sein.

Der Ramster läuft problemlos mit Holz, mit entsprechend klein gespaltetem Holz kann man die GT sehr gut fahren (hat auch bei Beef Jerky bei 50° funktioniert).
Mit Brekkies im Ring funktioniert es nicht. Da muß ich noch experimentieren.
Vielleicht ist ein Korb + Grillkaminkohle obendrauf, so daß sie sich von Oben nach Unten durchfressen muß der bessere Weg.
Ich werde demnächst das PP in den Tag legen (ohne Gäste) und das dann versuchen.

Außerdem werde ich versuchen Thomas zu bequatschen das er Türen anbietet die auf "0" regelbar sind - oder die mal selbst bauen und dann am 7.7. mitbringen.

Gruß BA
 
Knoblauch wird nur dann bitter, wenn er zu stark erhitzt wird.

Also scharf angebraten etc, dann verfärbt er sich dunkel, da er fast schon geröstet wurde und verliert dann seinen Geschmack und schmeckt nur noch wiederlich....

Aber wenn du die Temperaturen bei Low und Slow erreichen solltest, dann ist eh was schief gelaufen ;-)

Ich nehm Knoblauchgranulat für meine Rubs.

Ich habe den Knoblauch dran gelassen.
Wie Du vermutest hast - kein Problem.
Also kann ich weiter mit frischem Knoblauch arbeiten.

Gruß BA
 
Knoblauch wird nur dann bitter, wenn er zu stark erhitzt wird.

Knoblauch wird auch bitter, wenn er oxidiert.




Das wird ne Fahrkarte. Den Fühler immer entkoppeln.
Schieb einen Korken drüber, damit die Spitze in der Luft hängt.

352641d1338152125-pulled-pork-aus-dem-ramster-mein-1-pulled-pork-zum-dazusitzen-bild_12.jpg



Moppen bei Nacken ist völlig überflüssig.

Diese pauschale Aussage stimmt nicht.
Entscheidend ist die Konvektion und der Luftaustausch.
Je höher, desto öfter sollte man moppen.


:prost:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten