• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

PP aus Rollbraten?

kölngrill

Grillkaiser
Hab heute beim Umräumen noch einen "Rollbraten aus der Schweineschulter" in der TK gefunden.
Was sagen die Experten: läßt sich daraus ein Pulled Pork zubereiten? Dann würde ich das am WE gerne mal im Smoker probieren..... :roll:

Hallo kölngrill,
schau doch mal bitte hier: PP aus Rollbraten?. Da wirst Du fündig!

Kein Problem, Schulter ist ideal für Pulled Pork.

Du solltest nur sicher gehen dass der Braten nicht gefüllt und nicht zu mager geschnitten ist.

DM

Nein, ist ungefüllt, unbehandelt, und der Fettanteil schaut irgendwie ganz gut aus.

rolli.jpg

Wenn es geht, würde ich den nun im Netz lassen, von außen rubben und am Sonntag für PP in die Tonne legen.
Wäre das eine Maßnahme für dieses Teil?

hi, so wie ich das beurteilen würde müssten die 1,5 kilo nach 10 std im smoker regelrecht von allein auseinander fallen sobald du das netz entfernst.
also 10 std langen auf jeden fall.

mfg cyberschwenker

Ok, so wird das gemacht. Frage: hat mal jemand die Schulter vorher in eine Brine statt Rub gelegt? Da gibt es ein Rezept mit molasses, Salz und Wasser.

hi, wir legen ihn immer 24 std in salz, pfeffer und zwiebel ein, gerubt habe ich noch nie einen rollbraten.

mfg cyberschwenker

So, das PP wurde gemacht, wetterbedingt in der Kugel. 6 Stunden bei 160 Grad auf 92 K-Temp. Lag vorher in einer Honig-Senf-Sauce mit Burrito gewürzt, was ganz gut kam. Eingesprüht mit Bier-Apfelessig-Apfelsaft. Dazu Cole Slaw nach KFC.
Nicht schlecht, aber doch etwas trocken. Für den ersten Versuch gelungen. Eine "echte" Schulter mit Schwarte und Knochen kommt evtl. doch besser bzw. saftiger. Leider keine Pics diesmal.

kölngrill schrieb:
Nicht schlecht, aber doch etwas trocken.
Das liegt nicht am Fleisch, sondern an der zu hohen Temperatur. Für PP solltest Du nur 110 bis 120 Grad nehmen, dann trocknet es auch nicht aus. KT 95 Grad sollte das Ziel sein, dann fällt das PP schon beim Herunternehmen vom Grill auseinander.
OK, nächster Versuch :prost:

Das sehe ich auch so. Ich denke 110° sind in der Kugel nur schwierig zu halten. Man sollte wohl so zwischen 110° und 120° "pendeln". Mit 10 Stunden kann man da locker rechnen. Schweineschulter mit Schwarte hat McFly vor einem Monat gemacht und hat auch eine Ewigkeit gedauert ( war aber auch super lecker ). Meine PP dauern mind. 10 Stunden und sind immer saftig egal ob gerollt, mit Schwarte oder Knochen. Bei PP braucht man halt Geduld.

Gruß,

JT

Zurück
Oben Unten