• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

PP bereits nach 6 Stunden fertig - was sagt ihr dazu?

JenseMann

Veganer
10+ Jahre im GSV
O.K, liebe Grillsportgemeinde,
am gestrigen Samstag (beziehungsweise Freitag) ist mir folgendes passiert:

Mein PP hatte ich perfekt vorbereitet, es lag seit 12 Stunden im Magic Dust und vorher hatte ich den 2,5 Kg Schweinenacken mit etwas Senf gepinselt. Der Bub hatte sich am Abend schon etwas akklimatisiert, 22 °C maß seine Kerntemperatur. Der Minionring war perfekt im Kugelgrill vorbereitet, in der Mitte hatte ich eine runde Schüssel mit Sand und heißem Wasser platziert und ein Bier hatte ich auch schon aufgemacht

So weit, so gut.

Den Grill habe ich gegen 22:30 Uhr dann auf circa 100° eingeregelt und dann den Nacken draufgepackt. Die ganze Szenerie habe ich noch ca. 30 Minuten beobachtet, das Bierchen ausgetrunken, alles für gut befunden und dann ab ins Bett.

Um 3:30 Uhr weckte mich mein Maverick. Ich hatte die Garraumtemperaturgrenzen auf 90-130° eingestellt. 3:30 Uhr ist der Grill also das erste Mal über die 130° gegangen. Als ich auf die Kerntemperatur schaute bin ich fast aus dem Bett gefallen: 84°C !!! Also ab zum Grill, Deckel auf und erst mal mit Apfelsaft gemoppt. Im Anschluss konnte ich die Garaumtemperatur auf ungefähr 110° einregeln, und dann wieder ab ins Bett. 5:30 Uhr weckte mich mein Maverick wieder: Die Zielkerntemperatur von 92° war erreicht.

Also wieder raus aus im Bett, den Bub raus aus dem Grill, in Jehova gepackt, den Grill runter geregelt auf 70° und den Buben in Jehova gewickelt wieder reingelegt. Sozusagen, zum warm halten.

Jetzt hatte ich natürlich bedenken, ob das vielleicht nicht so zart geworden ist, wie ich mir das gewünscht hatte. Aber was soll ich sagen, es war sehr zart (aber nicht so super zart) und es hat wunderbar geschmeckt. Geschmacklich würde ich keinen Unterschied ausmachen wollen, zu einem PP, welches 20 Stunden gebraucht hat. Ich hab es dann etwas abkühlen lassen und am Abend sous vide wieder auf 70° aufgewärmt. Das ganze kam auf einen Burger, der hat fantastisch geschmeckt.

PP in 6 Stunden, was denkt ihr darüber?

Sonntägliche Grüße,
Jense-Mann
 
Was soll ich sagen, es gibt halt schonmal so Rennsäue.
 
Ich hatte auch schon so etwas. Rennsäue. Sehr seltsam. Vermute aber bei Dir etwas: Hast Du es tatsächlich bis 22°C KT draußen liegen lassen? Das ist schon ungewöhnlich.
 
Ich hatte auch schon solche Raketen :-) manchmal steckt man nicht drin
Im Endeffekt zählt das Endergebnis, und wenn du zufrieden warst/bist ist doch alles gut :-)
 
Also die Kombination von hoher Starttemperatur, kleines Stück mit "nur" 2,5kg und der hohen Grilltemperatur wird die Rennsau begünstigt haben. Vielleicht war der Nacken auch von der etwas magereren Sorte - was meiner Erfahrung nach auch die Rennsau begünstigt.
 
Jenseits der 20 Stunden (108 GT) hatte ich schon sehr oft. Rennsäue mit unter 10 Stunden erst einmal :P
Sofern das ergebnis gepasst hat Is doch alles gut :)
 
Vielen Dank, in der Tat war das Stück vergleichsweise recht mager. Und ja, das Teilchen lag über Nacht im Kühli und war dann ca. sechs Stunden zum akklimatisieren draußen. Nun ja, in zwei Wochen machen wir wieder PP, dann bereite ich mich wieder auf nen long Job vor :pfeif:
 
Zurück
Oben Unten