• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

PP Brine notwendig und Anfängerfragen.

PuMod

10+ Jahre im GSV
Foto des Monats
★ GSV-Award ★
Wok-Star
Hi,

Samstag startet mein erstes PP. Han mich schon eingelesen und festgestellt, dass einige mit MD und Mop arbeiten, einige legen es erst noch in eine Brine ein.

Ich dachte es macht Sinn es erst in die Brine zu packen, so 24h, dann noch 24h mit der Rub in dem Kühlschrank und dann ab auf den Grill.

Gemoppt hätte ich dann mit der Brine. Meint ihr das geht so?

PuMod

Zuletzt bearbeitet:
Kannste machen oder lassen.
Ich hatte bei meinem letzten PP keinen Unterschied bemerkt.

Mach' halt zwei PP: eins aus der Brine und eins nicht... :sk_genauso:
Den Rest frierst Du ein und ißt es, wenn schlechte Zeiten anbrechen....

Meiner Meinung nach bringt die Brine gar nichts.

:prost:

Ok. Habe verstanden. Ich lasse die Brine weg, muss ja nicht unnötig teurer werden und verkompliziert werden.

Noch eine kleine Frage, dann gehts auch schon los:
Ist es schädlich, den Nacken länger wie 24h gerubbt im Kühlschrank ruhen zu lassen? Ich hätte morgen Zeit zum rubben, daher die Frage. Eigentlich kann ich es mir nicht vorstellen, aber Fragen kostet ja nix. :anstoßen:

Also ich habe es bisher noch nie in eine Brine eingelegt und habe es auch bisher nicht vermisst ^^

Allerdings habe ich die letzten Beiden PP´s gespritzt und bilde mir ein, dass es wesentlich saftiger war. Dies könnte aber auch mit großer wahrscheinlichkeit an der niedrigeren GT liegen, da ich diese beiden angesprochenen bei max. 110° im UDS gemacht habe...

Gruß,
Sascha

Hi.

Nun doch noch ne Frage:

Nachdem ich den Nacken nun vom Knochen befreit habe hat er nur noch ca. 2.2kg. Hab beim shoppen nicht aufgepasst. However, er liegt jetzt geruppt im Kühlschrank.

Ich möchte Sonntag Mittag essen. Dann reicht es doch, wenn ich ihn Samstag so gegen 21:00 auflege, oder? Ist ja deutlich leichter wie gedacht.

Bin dankbar für Infos. Fotos folgen in anderem Fred. :beer:

Darauf gibt es eigentlich nur eine Antwort:" Keine Ahnung, probier es aus"

Es gibt hier Leute die sagen ein PP dauert maximal 12h, länger ist Quatsch. Ich habe bisher erst 10PP gemacht und das Mittel dabei lag bei ca.14h. Das ist aber von so vielen Faktoren abhängig, das imho eine gesicherte Aussage nicht möglich ist. Falls es dir zu knapp wird kannst Du ja auch mit Jehova nachhelfen...

Immer locker bleiben, dann klappt das!

Vielleicht äußert sich aber hier noch einer der Pro's.

Gruß,
Sascha

Hhhm.

Dann mache ich es ganz safe:

Packe den Nacken um 18:00h rein, dann bei 93ºC raus, in Jehova wickeln und ab in den Backofen bei 75ºC warmhalten.

Danke!

Hhhm.

Dann mache ich es ganz safe:

Packe den Nacken um 18:00h rein, dann bei 93ºC raus, in Jehova wickeln und ab in den Backofen bei 75ºC warmhalten.

Danke!

das passt so! Oder wenn du magst, das PP in Jehova in einer Kühlbox mit 1,5 L PET Flaschen die mit heißen Wasser gefüllt werden ... ist ökonomischer :hammer:. So mache ich das immer!

Gruß Marcel

....kochendes Wasser oder aus der Leitung ?

Hallo Dodge,

ich nehme zur Hälfte heißes Wasser aus der Leitung und fülle dann mit
kochenden Wasser die Flaschen auf. Das Wasser in den Flaschen sollte dann eine Temperatur von 75 -80° C haben denke ich.

Gruß

Marcel

... und so sah dann eines der letzten Ergebnisse aus dem Smoker aus... Dieses PP habe ich mit der Kühltaschenmethode gute 5 Stunden
"gezogen". Es war superzart und saftig. Auf dem Bild ist keine Mobsoße
oder ähnliches hinzugefügt.

DSC04586.jpg

Gruß

Marcel

Anhänge

• DSC04586.jpg
    DSC04586.jpg
    200,6 KB · Aufrufe: 237
Zurück
Oben Unten