• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

PP-&Brisket-Wochenende und Pastrami alles aus dem EI

studioweber

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Hallo allerseits,

letzte Woche war ich mal wieder bei Kiesingers in TÜ (www.yourbeef.de) und ich hab einiges eingekauft ;).
Unter anderem 2 schöne Briskets a 3 kg. Diese wurden am Wochenende zubereitet.
Dazu gabs PP aus nem schönen Durocnacken.
Und als Starter selbstgemachtes Pastrami [ EDIT: Rezept unten!!!]

Am Fr um 21 Uhr den Nacken fürs PP aufgelegt und die Nacht über durchlaufen lassen bei 110-120 Grad.
Pünktlich um 10 Uhr morgens hatte er ne KT von ca 66 Grad und kam in Folie....
Das Brisket wurde am Samstag morgens um 6 in der Früh aufgelegt...und kam gleichzeitig mit dem Nacken in Folie bei KT 65 Grad. In die Folie kam ne Mischung aus Apfelsaft und Rub...
Alle 3 Kandidaten kamen mit ca 5 Minuten Zeitverschiebung gegen 13 Uhr ist Ziel (Brisket KT 90 Grad und PP bei KT 93 Grad)...

Als Vorspeise gabs das PP und Pastrami...und zum Hauptgang das Brisket mit Brot.
Dazu selbstgemachte weiße Meerrettich-BBQ-Soße, normale BBQ-Soße und Chipotle-BBQ-Soße...
Als Nachtisch Birnen-Schoko-Torte (Birnen wurden in nem Gewürzsud gekocht)... der Boden wurde ohne Bilder im anderen Ei gebacken...

Das Pastrami war super, das PP richtig saftig und zart und das Brisket war auch sehr gut.
Die Gäste waren von allem sehr begeistert und wollten gleich wieder nen Termin zum nächsten BBQ ausmachen.

Das Brisket würde ich jederzeit wieder kaufen. Die Befürchtungen, dass es trocken werden könnte - da es recht dünn war - haben sich zum Glück nicht als wahr herausgestellt.

Ich muss aber auch sagen, dass es ohne Folie glaub ich anders ausgesehen hätte...

Alles in allem finde ich persönlich US-Brisket besser und geeignter für "klassisches" Brisket, als die deutsche Färse, die ist zwar gut aber auch nix super besonderes...

Hier noch n paar Impressionen:

Durocnacken, wunderschön,,,
0.jpg


Die flachen Briskets....
1.jpg


Die Dreiflatigkeit gerubbt und bereit für die Kühle...
2.jpg


Morgens um 6 Uhr Briskets aufgelegt....
3.jpg


Pastrami-Starter....
4.jpg


PP....supersaftig...
5.jpg


Brisket, super Smokering....
6.jpg
7.jpg


Die Birnen-Schoko-Torte...
8.jpg


:prost:
 

Anhänge

  • 0.jpg
    0.jpg
    41,1 KB · Aufrufe: 814
  • 1.jpg
    1.jpg
    37,2 KB · Aufrufe: 770
  • 2.jpg
    2.jpg
    47,8 KB · Aufrufe: 762
  • 3.jpg
    3.jpg
    64,5 KB · Aufrufe: 757
  • 4.jpg
    4.jpg
    35,7 KB · Aufrufe: 791
  • 5.jpg
    5.jpg
    35,4 KB · Aufrufe: 748
  • 6.jpg
    6.jpg
    27,1 KB · Aufrufe: 761
  • 7.jpg
    7.jpg
    34,7 KB · Aufrufe: 800
  • 8.jpg
    8.jpg
    59,8 KB · Aufrufe: 768
Sieht hervorragend aus!!!

Und alles im Ei gemacht? Inkl. Torte! :respekt:

Das Pastrami wäre mir etwas zu dick geschnitten, aber sonst... 1A!!!

Gruß,

Hellboy76
 
Vielen Dank allerseits für die Blumen :ola:

...Und alles im Ei gemacht? Inkl. Torte! :respekt:
Das Pastrami wäre mir etwas zu dick geschnitten, aber sonst... 1A!!!...Hellboy76

JA, wurde alles in den Eiern gemacht :thumb1: !!!
Das Fleisch im BGE L und den Kuchen im Woger-Ei...einfach auf nen Pizzastein die Kuchenform draufgestellt und
bei 180 Grad den Boden ausgebacken, Deflektor war aber auch im Spiel.

Stimmt, das Pastrami is recht dick aufgeschnitten....lag wohl da dran, dass ich's vergessen hab zeitnah aufzuschneiden und es dann seeeehr schnell gehen musste :blinky:

:anstoޥn:
 
Gib dem Brisketto mal bis 95 ..... es lohnt sich.

Ansonsten hast du sehr schön gegrillt.
 
Tolle Arbeit - schaut alles wunderbar aus - gratuliere

Rudi
 
Jetzt weiß ich wenigstens was da am Samstag die ganze Zeit so gerochen hat !;)

Schließlich hatten wir Ostwind !:lach:

Na warte, in ca. 2 Wochen werde ich mich revanchieren.:grin:

Gruß Matthias
 
Jetzt weiß ich wenigstens was da am Samstag die ganze Zeit so gerochen hat !;)

Schließlich hatten wir Ostwind !:lach:

Na warte, in ca. 2 Wochen werde ich mich revanchieren.:grin:

Gruß Matthias

...und dann bist nicht vorbeigekommen....hättest ja nur der Nase folgen müssen :P
Dann bin ich ja mal gespannt was mir da in 2 Wochen um die Nase weht, was gibt's denn?!
.... glaub mir ich komm vorbei wenn ich was riech was mir munden könnte ;)!!!

:prost:
 
Dein brisket würd ich gerne probieren. Bis jetzt hatte ich noch keines das mich umgehauen hat. Sieht sehr gelungen aus
 
Dein brisket würd ich gerne probieren. Bis jetzt hatte ich noch keines das mich umgehauen hat. Sieht sehr gelungen aus

Viele Dank :-)!!! Falls mal in der Nähe von Stuttgart bist sag Bescheid, meine sind bisher alle was geworden *toitoitoi* :rolleyes:!!!

Kannst Du mir erklären was Pastrami ist und wie dies gemacht wird?
Alles sieht sehr lecker aus.

Vielen DANK!!!!

Hier das Pastrami-Rezept:

1,5-2 kg Tafelspitz oder Semmerrolle (ich hab Tafelspitz genommen, Semmerrolle ist von der Optik schöner da quasi zylindrisch)

Pökelrub:

3 TL Koriandersamen (grob gemörsert)
2 Lorbeerblätter (fein gemörsert)
3-5 Pimentkörner (5 bei kleinen, 3 bei großen Körnern)
2 EL Pökelsalz (NPS) --> auf keinen Fall mehr!!! Ich hab sogar auf 1,5kg Tafelspitz nur 1,5 EL genommen...
1 EL brauner Zucker
2 TL grober Pfeffer
3 TL Knoblauchpulver
2 TL Zwiebelpulver
2 TL Thymian getrocknet
1 TL Majoran getrocknet


--> zusammenmischen
--> Fleisch damit einreiben und dann einvakuumieren.
--> Für 2 Wochen in den Kühli und täglich drehen.
--> Nach 2 Wochen Fleisch auspacken, gründlich mit eiskaltem Wasser abspülen, trockentupfen und über Nacht im Kühli auf nem Gitter über ner Schale abtropfen ("durchbrennen") lassen.

--> Am nächsten Tag den Räucherrub:

3 TL Koriandersamen (grob gemörsert)
1 EL Pfeffer (grob gemörsert)
1 EL Knoblauchpulver
1 TL Thymian, getrocknet
1 TL brauner Zucker
1 TL Majoran getrocknet

mischen und Fleisch damit einreiben, dann ca 3 Stunden einwirken lassen.

--> Danach wird's heisseräuchert bei 120 Grad GT bis KT 65 Grad.

1.jpg


--> WICHTIG!!!: dann sofort in nen Beutel packen und in Eiswasser abkühlen --> so hält es sich dann länger
--> nochmal 1 Tag im Kühli durchbrennen lassen
--> guten Appetit :essen::

Macht man das Abkühlen nicht muss man(n)s halt schnell Essen....am besten noch lauwarm mit Meerrettich oder Senf auf Roggenbrot mit ner schönen Essiggurke ;)

Ich hab schon verschiedene Pastramirezepte durchprobiert, auch das spritzgepökelte vom Stroecracker, aber das "noramlgepökelte" ist das BESTE (für mich und meine Testesser, die alles schon probieren "mussten" :rolleyes: )

Viel Spass beim Nachbau :D

:anstoޥn:
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    65,2 KB · Aufrufe: 641
Viele Dank :-)!!! Falls mal in der Nähe von Stuttgart bist sag Bescheid, meine sind bisher alle was geworden *toitoitoi* :rolleyes:!!!



Vielen DANK!!!!

Hier das Pastrami-Rezept:

1,5-2 kg Tafelspitz oder Semmerrolle (ich hab Tafelspitz genommen, Semmerrolle ist von der Optik schöner da quasi zylindrisch)

Pökelrub:

3 TL Koriandersamen (grob gemörsert)
2 Lorbeerblätter (fein gemörsert)
3-5 Pimentkörner (5 bei kleinen, 3 bei großen Körnern)
2 EL Pökelsalz (NPS) --> auf keinen Fall mehr!!! Ich hab sogar auf 1,5kg Tafelspitz nur 1,5 EL genommen...
1 EL brauner Zucker
2 TL grober Pfeffer
3 TL Knoblauchpulver
2 TL Zwiebelpulver
2 TL Thymian getrocknet
1 TL Majoran getrocknet


--> zusammenmischen
--> Fleisch damit einreiben und dann einvakuumieren.
--> Für 2 Wochen in den Kühli und täglich drehen.
--> Nach 2 Wochen Fleisch auspacken, gründlich mit eiskaltem Wasser abspülen, trockentupfen und über Nacht im Kühli auf nem Gitter über ner Schale abtropfen ("durchbrennen") lassen.

--> Am nächsten Tag den Räucherrub:

3 TL Koriandersamen (grob gemörsert)
1 EL Pfeffer (grob gemörsert)
1 EL Knoblauchpulver
1 TL Thymian, getrocknet
1 TL brauner Zucker
1 TL Majoran getrocknet

mischen und Fleisch damit einreiben, dann ca 3 Stunden einwirken lassen.

--> Danach wird's heisseräuchert bei 120 Grad GT bis KT 65 Grad.

Anhang anzeigen 672094

--> WICHTIG!!!: dann sofort in nen Beutel packen und in Eiswasser abkühlen --> so hält es sich dann länger
--> nochmal 1 Tag im Kühli durchbrennen lassen
--> guten Appetit :essen::

Macht man das Abkühlen nicht muss man(n)s halt schnell Essen....am besten noch lauwarm mit Meerrettich oder Senf auf Roggenbrot mit ner schönen Essiggurke ;)

Ich hab schon verschiedene Pastramirezepte durchprobiert, auch das spritzgepökelte vom Stroecracker, aber das "noramlgepökelte" ist das BESTE (für mich und meine Testesser, die alles schon probieren "mussten" :rolleyes: )

Viel Spass beim Nachbau :D

:anstoޥn:
Danke für das Rezept. Ich muss noch ein Vakumator zutun.

Bin gespannt wenn ich das mal durch ziehe

Kling lecker
 
Zurück
Oben Unten