• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

PP - Der 2. Versuch / ein paar Nachfragen

Woody

Militanter Veganer
Hey, einen schönen Vatertag zusammen!

Nachdem der Sommer Naht habe ich mich dazu entschlossen mir eine 57er Kugel zu kaufen. Geworden ist es der Cadac Charcoal PRO 57 bzw. Kingstone Boston.

Mein erster PP Versuch hat eigentlich recht vielversprechend angefangen. Die Aldibriketts werde ich das nächst mal vorher ausdünsten, aber sonst ist mein Minion Ring die ersten Stunden super gelaufen. Leider sind mir dann die Brekkis ausgegangen und mit Holzkohle ist dann die Temperatur am Ende unbeaufsichtigt auf 180 geschnellt....blöde Kombi aus Lüftung zu weit offen und kleinstückiger Kohle. PP war trotzdem ok, aber ich denke da kann man noch was rausholen. Ich hätte daher ein paar Fragen:

- Ist eine Plateauphase bei ca. 87°C KT normal? Ich dachte die kommt wesentlich früher? Bei mir ging es ab einer KT von 89 wieder rückwärts bis 85, dann wieder aufwärts....?

- Kennt jemand eine Quelle für Grillis in Aachen? Hab 3 Baumärkte durch und finde keine.

- Was spricht dagegen den Braten auf eine dieser *duck* Jehovagrillschalen zu legen? Ich hatte das letzte mal beim Nachlegen und Kohlenjustieren echt genug vom am Rost festgebackenen PP.

- Ich wollte dieses mal gegen Ende gefüllte Paprikas, Kartoffeln und Maiskolben mit unter die Glocke bringen. muss ich hier etwas beachten / reichen die 115° aus / Nachteile durch eine Jehovaschale?

Das gute Stück, das zZ im Kühlschrank vor sich hin mariniert ist übrigens ein 3Kg Nacken mit Knochen. Mag für euch nix besonders sein, für mich ist es das erste Stück Fleisch, bei dem ich wenn es runter fällt aus Reflex den Fuß wegziehe ;)

Ich wünsch euch nen schönen Tag,

Nico
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, einen schönen Vatertag zusammen!

Mein erster PP Versuch hat eigentlich recht vielversprechend angefangen. Die Aldibriketts werde ich das nächst mal vorher ausdünsten, aber sonst ist mein Minion Ring die ersten Stunden super gelaufen. Leider sind mir dann die Brekkis ausgegangen und mit Holzkohle ist dann die Temperatur am Ende unbeaufsichtigt auf 180 geschnellt....blöde Kombi aus Lüftung zu weit offen und kleinstückiger Kohle. PP war trotzdem ok,

++ da hast Glück gehabt +++

- Ist eine Plateauphase bei ca. 87°C KT normal? Ich dachte die kommt wesentlich früher? Bei mir ging es ab einer KT von 89 wieder rückwärts bis 85, dann wieder aufwärts....?

+++ Ja, ist normal, ist mir am Samstag genauso gegangen, da ging von von 87 wieder rückwärts bis auf 83, dauerte einige Stunden
Wenn du magst, kannst das hier nachlesen


Was spricht dagegen den Braten auf eine dieser *duck* Jehovagrillschalen zu legen? Ich hatte das letzte mal beim Nachlegen und Kohlenjustieren echt genug vom am Rost festgebackenen PP.

+++++++ Willst PP dämpfen oder grillen??

- Ich wollte dieses mal gegen Ende gefüllte Paprikas, Kartoffeln und Maiskolben mit unter die Glocke bringen. muss ich hier etwas beachten / reichen die 115° aus / Nachteile durch eine Jehovaschale?

+++++++Warum machst dein Gemüse nicht in der Ruhephase des Fleisches?
Nachdem Grillen braucht PP eine Stunde Ruhezeit in Jehova, damit sich das
Fleisch entspannen kann.

Gruß :trink::
 
Zurück
Oben Unten