• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

PP - Erstversuch

Naja, wo hattest du denn beim ersten mal die Messspitze?
Ggf nich exakt mittig im Fleisch?
Am Rand ist die KT natürlich etwas höher...
Also wenn beide im Kern noch 80 sagen war die erste Messung ggf ein Messfehler...
 
Durch moppen sinkt die Kt nicht um 17grad ab...
Und um von 80 auf 93 oder 95 zu kommen, kann noch locker 8h dauern, wie meine aufzeihnungen zeigen...

Im übrigen bin ich vom 2/1 ring echt angetan, zumindest bei diesen Aussentemperaturen. Temperatur böieb wie angenagelt bei ca 105grad.
Beim 2/2 er ring musste ich bisher öfters nachregeln.
Aber das nur mal so am rand...
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber ich hatte ja schon ne KT von 97 grad, siehe Bild.

Habe extra mit zwei Bratenthermometer gemessen und das Fleisch zerfällt schon beim Angucken.

Habe den Kollegen jetzt runtergenommen, foliert und in den Backofen gepackt.

Ist aber schon seltsam, finde ich.
 
Naja, dein weber steckte so wie es aussah schon sehr weit am rand, wenn die Messspitze dann einen bis zwei cm zu tief im fleisch steckt, kommst du auf andere werte.
Bei den analogen Schätzeisen bin ich immer skeptisch.
Aber wenns fast zerfällt, klingt es doch hervorragend...
 
Nach dem moppen um 17 grad gefallen? Da passt was nicht.
Würde an deiner Stelle ggf. nochmal neu messen. Aber keine Sorge durch ist es auf alle Fälle :D

Hatte ungefähr das gleiche Setup nur um zwei Stunden versetzt.
Bin gerade bei 78 grad KT, einmal mit Apfelsaft gemoppt, Go Fritzi Go

Grüße
Poncho1900
 
:mornin: ,
wollte mich gerade mit ner Tasse Kaffee dazustellen, nun ist die Action am Grill schon vorbei :-(
Dann setzte ich mich halt mit in die Küche und schaue von dort aus zu.
:pfeif:
Machst du Buns ala Okra dazu ? KFC-Cole Slow ?
 
Cole Slaw mache ich, Brötchen sind vom Bäcker, hundsgewöhnlich.

Gemessen hatte ich an der dicksten Stelle vom Fleisch, jeweils mittig.

Nun wird er halt am späten Vormittag verputzt, grad egal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das PP war bis auf ein kleines, trockenes Stück superzart und ließ sich mühelos zupfen, hier noch zwei Bilder:

image.jpg


image.jpg
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    133,1 KB · Aufrufe: 394
Zuletzt bearbeitet:
:clap2::clap2::clap2:
Glückwunsch zum ersten PP.

Gerade vom Training Heim gekommen - da wär so ein Brötchen jetzt genau das richtige.
Fehlt für mich nur die SCM Sauce - vielleicht gibs die ja beim nächsten Mal.

Für den Temperaturabfall deines Rennschweinchens, am besten die allwissende Müllhalde oder eine Kristallkugel befragen - hab ich so noch nicht gesehen, und nicht gelesen,
scheint also ne doppelte Prämiere gewesen zu sein.

Bei mir läuft Morgen die Prämiere - Krustenbraten vom Schwäbisch Hallischen Nacken.

Liebe Grüße und ein schönes Wochende,
wünscht der Auswärtsgriller.
 
Erst mal Glückwunsch zum ersten PP :thumb1: (wers einmal gemacht hat wird danach SÜCHTIG!!!)
Aber wie zum Teufel hast du 17 Grad Temperaturabfall geschafft??? Ich mache mir gerade wegen 5 Grad Gedanken. Wäre froh wenn meines schon so weit wääre, aber das dümpelt noch bei 80 Grad rum:sad:
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht doch für den Erstversuch richtig gut aus! :thumb1:
Als Anfänger kommt man da direkt ins Träumen... Da wird es noch einige Vergrillungen geben, bis ich mich an diese Klasse traue!
Danke für den Beitrag, man kann ja immer lernen!
 
Nur Mut! Ich hatte etwas in der Art vorher auch noch nie gemacht.

Einlesen, überlegen, fragen und die Tipps aus dem Forum beherzigen, dann klappt das wie bei mir!

Edit: Mittlerweile grüble ich schon über mein nächstes PP, das Zeug macht echt süchtig!

Wäre auch mal was für ne Geburtstagsfeier, wir sind hier immer ca. 15 Personen.

Wird aber ziemlich eng, bekomme nur 2 Stücke Fleisch auf den OTG 57!
 
Zuletzt bearbeitet:
Für jene, die noch mitlesen:

Diesen Freitag auf Samstag plane ich mein mittlerweile 3. PP, dort möchte ich nun mein bisher gelerntes einfließen lassen.

PP1 war eine Rennsau und nach 10 Stunden fertig, PP2 hat 15 Stunden gebraucht.

Senf + Worcestersauce zum rubben - ja, Wasser in die Auffangschale - nein.

Am Setup des OTG werde ich nichts ändern, das hat sich mehr als bewährt mit dem 2/1 Ring, trotz fehlendem Maverick.

W-Lan Repeater im Garten installiert!

Aber ich habe am Rub gefeilt, den ich vorher hauptsächlich fast nur aus fertigen Gewürzmischungen gebastelt hatte.

Hier kam mein Mörser zum Einsatz, in dem ich Kümmel, Pfefferkörner etc. selbst zerkleinert hatte, außerdem habe ich den Rub aus "rohen" Zutaten wie Paprikapulver, Chiliflocken, Meersalz, Zucker kpl. eigenständig gefertigt/gemörsert.

Jedoch habe ich vergessen, mir das genaue Rezept zu notieren, die Zutaten jedoch schon.

Des Weiteren verzichte ich kpl. auf fertige BBQ-Sauce und koche mir die Mop-Sauce und Sauce selbst, ohne fertige Zutaten, bis auf die Gemüsebrühe.

Zum PP selbst mache ich eine SCM-Sauce!

Hier noch 1 Bild vom fertigen Rub, heute Abend wird die Sau gerubbt.

image.jpg
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    89,6 KB · Aufrufe: 251
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten