• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

PP - Finale? "Huston, wir haben ein Leck!"

Murki

Fleischesser
10+ Jahre im GSV
Darf ich vorstellen: mein Kandidat! 2,5Kg Schweinenacken :thumb1:
P1040584-2.jpg


So sah er nach der Butt Glitter Rub Maske aus:
P1040589-2.jpg


und momentan schmort er vor sich hin
P1040590-2.jpg


Ich habe vor ihn bei KT 55-60 in Alu-Folie zu verpacken und Hoffe, die Gerüchte über Texas Crutch stimmen. Der Junge hat nur 10 Stunden um fertig zu werden :pray:

etwas Probleme habe ich - wie erwartet - damit, das Holz am Glimmen zu halten. Eine Hand voll habe ich aber schon erfolgreich verräuchert. Das hielt ca. 3/4 Stunde, davon die Hälfte mit "Volldampf"

Heute Mittag werden die Buns und die SCMS angerührt.

10:30: KT = 31°C
13:05: KT = 68°C. Habs jetzt in Jehova verpackt.
Das sind jetzt erst 3 1/2 Stunden seit Start. Ist es normal, dass das so schnell geht? GT war die ganze Zeit ca. 110°C. Etwas unterhalb des Fleisches, in der Bratenschale, allerdings ca. 118°C zeitweise. War die Temperatur zu hoch? oder habe ich eine Rennsau?




Alte Fragen:
[Hallo alle zusammen!
Ich habe mich nun nach längerem Überlegen und lesen entschlossen, am Samstag mein erstes PP zu machen. Mitesser habe ich noch nicht, aber mal schaun. Bleibt mehr für mich :thumb1:

Ein paar Fragen hätte ich noch:

1. morgen solls ans Fleisch kaufen/bestellen gehen. Im Original nimmt man Pork Butt. Das ist ja wohl der obere Teil der Schulter, wenn ich das richtig verstanden habe. Das was die Amerikaner "Shoulder" nennen ist bei uns Nacken und Schulter zusammen. Was davon ist Pork Butt? Schulter mit Schwarte und Knochen? Das Fleisch, dass Aaron Franklin verwendet hat eine Schwarte und einen Teil des Schulterblatts drin.
Was soll ich kaufen?

2. Grillgerät ist ein Q300. Den auf ca. 110°C zu halten ist recht schwierig. kann ich mit einer Wasserschale runterkühlen?

3. Wo platziere ich die Holzchips (halb gewässert, halb ungewässert) am besten? Ich habe eine Metall-Räucherbox. Soll ich die an die hintere Seite des Grills stellen, möglichst weit von den seitlichen Abzugsschlitzen entfernt?

Das wärs eigentlich schon.

und schonmal vielen Dank für eure Hilfe!

Ich rubbe es am Abend vorher mit Butt Glitter Rub oder MD.
Dann kommt das gute Stück entkoppelt auf der schwedischen Stahl-Wanne aufn Grill. Ich werde in den ersten Stunden immer mal etwas holz nachlegen, damit konstant geräuchert wird. Bei ca. KT 50°C werde ich es wahrscheinlich in Jehova verschließen (vorher eventuell einmal moppen, bzw. besprühen). Ziel: KT von 92°C

Dazu gibts Buns nach Okraschote, Cole Slaw (vorerst gekauften) und SCMS.
Die Reste werd ich einfrieren.

Ich freu mich schon voll :)
Bilder gibt's natürlich auch!

Edit: Einen Satz verschoben ;)]
 

Anhänge

  • P1040584-2.jpg
    P1040584-2.jpg
    402 KB · Aufrufe: 952
  • P1040589-2.jpg
    P1040589-2.jpg
    463,4 KB · Aufrufe: 997
  • P1040590-2.jpg
    P1040590-2.jpg
    422,8 KB · Aufrufe: 1.144
Zuletzt bearbeitet:
also ich mach PP immer entweder aus schulter oder nacken...denke das liegt an den unterschiedlichen schnitten...dass die amis da andere empfehlungen haben...
geht beides sehr gut und ich kann mich selbst noch nicht entscheiden welches ich geiler finde...
mein vorvorletztes PP war aus einem 4kg stück schulter mit knochen und schwarte und das war HAMMER...danach hatte ich nochmal nacken- das war auch SEHR GUT, aber dann hab ich nochmal schulter genommen, aber irgendwie war das stück anders und dieses letzte schulterPP war net sooooo supi...

probiers einfach... lecker wirds auf jeden fall... wenn wir (ich) hier von gut, besser und net-so-gut rede dann sind das nuancen auf "hohem niveau"...

also alles innerhalb von LECKER... :thumb1:
 
Hallo und vielen Dank!

4kg stück schulter mit knochen und schwarte

das hatte mich besonders interessiert. Für den Anfang nehm ich aber eventuell trotzdem einen Nacken. Mal gucken, was ich nachher bekomme.

Das mit den Holzchips probier ich einfach mal wie beschrieben aus. und im Zweifel lasse ich den Deckel ein wenig offen. Dann komm ich auch auf die 110°C runter.
 
ja, mit nem nacken machste nix falsch.
und PP is keine magie...machs einfach.
ich weiss, am anfang is man immer aufgeregt, aber das brauchste eigentlich net.

ich konnte auf 2 und 3 net antworten weil ich mein PP immer im UDS mach.
mal mit und mal ohne rauch...
ohne rauch geht auch und is auch lecker...
 
nun liegt der Brocken drauf (s.o.)! ich freu mich schon :thumb1:
 
Ich wünsche gutes Gelingen. :thumb1:
Meiner kommt diese Nacht irgendwann drauf. Wie hast Du das jetzt mit den Holzchips gemacht? Ich bin nämlich auch noch am überlegen, wie ich das am Besten mache. Wässern oder nicht wässern? Einfach in Jehova auf den Grill? Kine Ahnung wie ich da vorgehen soll.
 
Danke! Die Chips sind in der Räucherbox neben dem Fleisch. Ich hab halb gewässert, halb nicht gewässert benutzt.
Problem war aber vor allem, dass die Chips in der Box nicht genug temperatur bekommen haben zum rauchen. eventuell sollte man ein paar breckies rein tun.

Momentan frage ich mich aber warum das so schnell geht! 68°C nach 3 1/2 Stunden. ist das normal? GT war die ganze Zeit ca. 110°C. Etwas unterhalb des Fleisches, in der Bratenschale, allerdings ca. 118°C zeitweise. War die Temperatur zu hoch? oder habe ich eine Rennsau?
 
lol...genau...das kann EEEEWIG bei 70grad hängen...

aber kann auch drüber gehen.. ich hatte die ersten 2 PPs auch rennschweine...

jweils um die 8 stunden
 
alles klar, danke! dann werde ich mal gucken wie viel Plateau-Phase ich hab :)
 
16:00: KT = 84°C. Zwischendurch war das Gas alle. Aber aus der Jehova tropft Flüssigkeit :( Mein Fleisch scheint irgendwo eine Wunde zu haben... soll ich die aufgefangene Flüssigkeit einfach wieder unters fleisch mischen, wenn ich pulle?

Edit:
16:11: KT = 82°C. Das ist entweder eine Plateau-Phase (bei 70+ habe ich nichts wirklich bemerkt, oder im Innern des Jehova ist noch nicht angekommen, dass wieder Gas da ist (Grill ist zwischendurch leider auf 40°C abgekühlt...).
 
Zuletzt bearbeitet:
PP

Wie ist es den geworden ?
 
Wann hast du denn dein Fleisch in Jehova gepackt? Hab ich da was verpasst...
 
Es war richtig gut!!!! :essen::
"Anstich" war um 19:15, also 9:45h Gesamtdauer, inklusive einer (knappen) Stunde ruhen. Entweder hatte ich eine Rennsau oder Texas Crutch beschleunigt die Garzeit wirklich sehr.
Auch meine Eltern waren total begeistert (womit ich nicht unbedingt gerechnet habe). :thumb1:
P1040592-2.jpg

P1040594-2.jpg


Dazu gabes (wie angekündigt) Buns nach Okraschote und SCMS. Die Buns lagen etwas lange aufm Grill, aber schmeckten top! Der Cole Slaw war (dieses mal) gekauft.

Vielen Dank an alle hier im Forum! Ihr habt super Rezepte und Tipps!
:gs-rulez:

...und anscheinend hatte ich ja sogar noch ein paar Mitleser :) Danke!

Wann hast du denn dein Fleisch in Jehova gepackt? Hab ich da was verpasst...

das hab ich nur im original-post ergänzt. Bei ca. 65°C hab ichs verpackt, weil sich dann räuchern ohnehin nicht mehr lohnt
 

Anhänge

  • P1040592-2.jpg
    P1040592-2.jpg
    464,4 KB · Aufrufe: 590
  • P1040594-2.jpg
    P1040594-2.jpg
    338,1 KB · Aufrufe: 665
Dann brauchst dich auch nicht wundern das es so schnell ging.

Und Eröffnungspost ändern, naja, halt ich nicht für sinnvoll und entspricht auch nicht allgemeinen Forengepflogenheiten. Wer liest den schon immer wieder nach wenn man über neue Beiträge geht...
 
Dann brauchst dich auch nicht wundern das es so schnell ging.

Und Eröffnungspost ändern, naja, halt ich nicht für sinnvoll und entspricht auch nicht allgemeinen Forengepflogenheiten. Wer liest den schon immer wieder nach wenn man über neue Beiträge geht...

naja, ich hab mich ja nur gewundert, dass es so schnell ging, bis ich es einpacken wollte. Ich dachte die 65-68°C würde ich erst nach 4-5 Stunden erreichen, nicht schon nach 3 1/2. Ich hab schon damit gerechnet, dass es dann schneller gehen würde (zumindest hab ichs gehofft, damit ich nicht hungrig ins Bett muss ;) ). Darum habe ich mich auch nicht gewundert, dass ich (kaum) Plateaus hatte.

Ja, Eröffnungspost ändern ist blöd. Darum hab ich das ja dann auch gelassen...
 
Zurück
Oben Unten