• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

PP für 2 aus dem BGE-Mini-Ei

wurschtbrater

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Servus zusammen,

gestern Abend die Idee gehabt, mal ein PP für 2 Personen auf dem BGE-Mini zu testen.
Im der Kühlung hatte ich noch ein Falsches Filet vom SH-Schwein, ca. 450gr. schwer.
Nun eignet sich das Stück nicht wirklich zum PP und so kleine Mengen habe ich auch noch nicht gemacht, aber..... so ein 2 Personen PP ist doch mal ein Ding.
Wir sind oft mit dem WOMO unterwegs und meine :tits: mag PP sehr gern. Wenn das klappt könnte ich mir das gut für unterwegs vorstellen.
Fleisch vorbereiten - ins Ei - Ganztagstour mit den Rädern - zurück und Essen - :prost:.

Also werde ich das heute mal testen.

Gestern Abend das Stück gespritzt, mit einer Mischung aus scharfem Senf, Sweet`n Spicy BBQ-Sauce und Apfelsaft, gerubt mit Butt Rub.
Über Nacht in den Kühlschrank.

Das Stück, sehr mager, wie gesagt, nicht so wirklich geeignet.
IMG_6195 k.jpg


Etwas behandeln.
IMG_6196 k.jpg

IMG_6197 k.jpg


Das Ei mit Holzkohle befüllt und die hintere Seite entzündet.
IMG_6198 k.jpg


Jetzt noch ein Stück Kirschholz auf die Glut.
IMG_6199 k.jpg


PP auflegen und Deckel zu.
IMG_6200 k.jpg


Temperatur steht bei 130°, lass ich noch auf 110° absinken.
IMG_6201 k.jpg


So, mal sehen was dabei heute Abend rauskommt.
Ich denke, bei dem kleinen Stück, es wird bei 110-120° nicht mehr als 5-7h brauchen bis die angestrebten 90-92° erreicht sind. Zwischendurch werde ich mal mit Apfelsaft besprühen.

Bin gespannt.:prost:
 

Anhänge

  • IMG_6195 k.jpg
    IMG_6195 k.jpg
    130,4 KB · Aufrufe: 701
  • IMG_6201 k.jpg
    IMG_6201 k.jpg
    159,5 KB · Aufrufe: 722
  • IMG_6200 k.jpg
    IMG_6200 k.jpg
    153,3 KB · Aufrufe: 701
  • IMG_6199 k.jpg
    IMG_6199 k.jpg
    143,7 KB · Aufrufe: 701
  • IMG_6198 k.jpg
    IMG_6198 k.jpg
    148,5 KB · Aufrufe: 740
  • IMG_6197 k.jpg
    IMG_6197 k.jpg
    253,5 KB · Aufrufe: 749
  • IMG_6196 k.jpg
    IMG_6196 k.jpg
    110,2 KB · Aufrufe: 733

QBorg

Xenologophilist
10+ Jahre im GSV
Dein Sportsgeist in Ehren, Andreas - aber ob das so mal was wird...

Ich drück dir auf alle Fälle die Daumen! Bin schon auf das Ergebnis gespannt :D
 

h0rN3t

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Da bleib' ich dran :D Bin gespannt was da am Ende rauskommt :thumb2:

viele Grüße,
Marc
 

GrillChiller

Bundesgrillminister
Hi Andreas!

Gibts schon News??

:prost:

Gruß
Manu
 
OP
OP
wurschtbrater

wurschtbrater

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Zwischenstand nach 3h:
KT: 64 Grad, 2. Mal gesprüht, Temperatur im BGE - Mini: 110 Grad

So, wir fahren jetzt nach Seligenstadt Eis essen.
Ich denke mal wenn wir in 3h zurück sind wird es bald so weit sein.
Bin gespannt.:prost:
 
OP
OP
wurschtbrater

wurschtbrater

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
So, sieht nicht schlecht aus.
Nach 6,5h bei KT 92° kommt das Stück noch mal für 1/2 h ins Blech.
Leider ist das Bild schlecht.

IMG_6203 k.jpg


IMG_6202 k.jpg


Bin mal gespannt.:prost:
 

Anhänge

  • IMG_6203 k.jpg
    IMG_6203 k.jpg
    150,4 KB · Aufrufe: 621
  • IMG_6202 k.jpg
    IMG_6202 k.jpg
    174,7 KB · Aufrufe: 621
OP
OP
wurschtbrater

wurschtbrater

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
So, Ergebnis:

Wie schon vermutet war es nicht das richtige Stück für ein Mini-PP.
Es war, wie befürchtet, etwas trocken (allerdings nicht so trocken, wie wir es schon bei anderen Gelegenheiten gegessen haben :evil:).

Die Kruste war sehr gut. Da das Stück am Ende nur knapp 400gr. schwer war, war auch viel Kruste dran. :prost:

Zerzupfen konnte man es einwandfrei, die Fasern waren allerdings sehr lang und noch etwas fest. Aber, wie gesagt, war nicht das optimale Stück.

Geschmeckt hat es sehr gut.:prost:

Fazit: Beim nächsten Mal mit einem schön fetten Stück Kamm! Absolut WOMO-tauglich!
Schön mit Krautsalat und Ciabatta!

Hier noch die Bilder zum Abschluss:

IMG_6204 k.jpg


IMG_6205 k.jpg


IMG_6206 k.jpg


IMG_6207 k.jpg


Wir wünschen einen schönen Abend.
 

Anhänge

  • IMG_6204 k.jpg
    IMG_6204 k.jpg
    157,7 KB · Aufrufe: 594
  • IMG_6205 k.jpg
    IMG_6205 k.jpg
    225,2 KB · Aufrufe: 580
  • IMG_6206 k.jpg
    IMG_6206 k.jpg
    133,2 KB · Aufrufe: 584
  • IMG_6207 k.jpg
    IMG_6207 k.jpg
    140 KB · Aufrufe: 600

r2d2

Grillgott & Marktschreier
10+ Jahre im GSV
wers nicht probiert weis nicht obs geht. Es ist jetzt zu erwarten, das ne kleinere Megen Nacken im BGE funzen könnte

...... und darum gings dir ja, so wie ich es verstanden habe

Toller Test
gute Bilder
 

h0rN3t

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Das sieht doch super aus, vor allem schöne Bilder Andreas :thumb2:

Und wenns der roten Zora schmeckt ist doch alles top :D

Viele Grüße,
Marc
 

hangingloose

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
:prost:
sehr geil!

Bin nun echt am überlegen, ob ich nicht doch auch so ein mini brauche...
 

holledauer

Fernsehkoch
10+ Jahre im GSV
Ich find das Mini BGE :BGE2: einfach schnuckelig und cool..:thumb3: und dann noch ein Mini-PP :skoll: einfach Klasse..
 
OP
OP
wurschtbrater

wurschtbrater

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Hallo Mike, das würde neben seinem großen Bruder auf Deinem Sportplatz bestimmt sehr niedlich aussehen.:prost:

Ach so, bevor ich es vergesse, mach mir mal einen Preis für einen Roti-Ring per PN. Petra mag Ente sehr gern..:prost:
 

GrillChiller

Bundesgrillminister
Nicht schlecht! Kann man auf jeden Fall mal nachmachen! Toll!

:prost:
 

Kernisch

Grillgott
10+ Jahre im GSV
Hi Andi,

klasse Aktion. Bist ja immer für was besonderes zu haben :)

VG
frank

Grüße auch an :tits:
 
Oben Unten