• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

PP im 80 € Kamado ohne Plateaufase in unter 5 Std.

maschi57

Hobbygriller
10+ Jahre im GSV
Servus,

bitte nicht steinigen wegen dem xten mal zu diesem Thema, ich bin aber ein wenig verwirrt wegen meinem PP.
Heute morgen, gegen 10 habe ich meinen kleinen Kamado mit einem 2 Kg Schweinenacken bestückt. Das erste Mal PP....
Rub hat der gestern Nachmittag bekommen und wurde eingeschw. über Nacht im Kühlschrank gelagert.
Was mir keine Ruhe lässt, ist die Zeit innerhalb das PP fertig war. KT von 93 Grad nach 5 Std bei Durchsch. 120 Grad. Leider sehr windig gewesen.
Das Fleisch war saftig, zart und hat super geschmeckt (mit etwas zu viel Rauchgeschmack vom Apfelholz)
Was lief da anders gegenüber der normalen Garzeit?

20190927_185535.jpg
20190927_190447.jpg
20190928_155948.jpg
Screenshot_20190928-160519_GrillEye Kopie.jpg
20190928_182005 Kopie.jpg
20190928_182756 Kopie.jpg

Komisch, gut sieht es aus, saftitsch auch.
Kann es sein, daß die kleinen Kamados mehr Feuchtigkeit im Inneren
halten und es deshalb eine kürzere Plateauphase gibt?:confused:

Nicht böse sein, aber das sieht für mich eher nach einem zerbröselten Schweinebraten aus 🙈 Was aber ja trotzdem lecker sein kann 👍

Der Garraum Temperaturfühler ist ja recht nah am Fleisch - ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Temperatur dort deutlich niedriger angezeigt wird, als sie tatsächlich ist im Garraum. Somit lief er vielleicht die ganze Zeit über etwas zu heiß? Was hat denn das Deckelthermometer gesagt? Bei der Größe des Geräts ist es aber auch leider schwierig zu ändern...

Außerdem würde ich das Thermometer einmal im kochenden Wasser (100 Grad) testen, ich hatte auch schon Fühler die deutlich abweichende Temperaturen angezeigt haben.

So eine scharfe Schnittkante wie oben zu sehen ist hätte ich bei einem richtigen pulled Pork gar nicht hin bekommen. Ich denke daher auch, dass das zu heiß gelaufen ist und mehr ein Braten war

Hi,

die Vermutung mit dem zerbröselten Schweinebraten scheint wohl in Richtung Realität zu gehen,
da ich schon ein wenig Kraft aufwenden musste um die abgeschnittene Scheibe zu pullen/zerbröseln.
Die Fühler werde ich auch mal kontrollieren. Kann ja sein, dass da was nicht mit stimmt.
Aber für meinen ersten Schweinebraten "nach pulled Pork Art" hat der ganz gut geschmeckt ;)

Servus, ich noch mal. Hab mir gerade ein Video von Peter Zeitler (Quelle: YouTube - Peter Zeitler) angesehen.

Hier hat das finktioniert, mit der Garzeit. Ob das dann auch ist, wie 8-10 Std PP ?

Hast du dir überhaupt mal die Anleitungen und verschiedenen Möglichkeiten PP zu machen angesehen? Stichwort Texas Crutch?

Servus, ich noch mal. Hab mir gerade ein Video von Peter Zeitler (Quelle: YouTube - Peter Zeitler) angesehen.

Hier hat das finktioniert, mit der Garzeit. Ob das dann auch ist, wie 8-10 Std PP ?

Ich habe vor zwei, drei Wochen mehr oder weniger genau nach dieser Anleitung ein PP (2,5kg Nacken) in etwas weniger als vier Stunden auf 95 Grad bekommen und das war nicht schlecht. Meine bisherigen Long-Job-PP waren aber geschmacklich doch etwas intensiver - und ließen sich leichter pullen.

Das ist Schweinebraten der ganze 5 Stunden gebraucht hat :D:muhahaha:

Kann ja trotzdem lecker sein. Pulled Pork (und ich mache da wirklich keine Wissenschaft draus) fällt in der Hand bzw. zwischen den Krallen auseinander.

"Als weiter..." wie der Pfälzer sagt :-)

Hast du dir überhaupt mal die Anleitungen und verschiedenen Möglichkeiten PP zu machen angesehen? Stichwort Texas Crutch?
2 Videos hatte ich mir agesehen. Das war halt mein erstes PP, nicht verbrannt, saftig, zart und sehr gut genießbar.
Fürs Erste war ich recht zufrieden. Jetzt habe ich ja immer noch die Möglichkeit das besser zu machen.
Schaun mer mal...

Nicht böse sein, aber das sieht für mich eher nach einem zerbröselten Schweinebraten aus 🙈 Was aber ja trotzdem lecker sein kann 👍

Da kann ich mich nur anschließen, das sieht nicht nach PP aus. Wie die Vorredner schon bemerkt haben, ist das Ding garantiert zu heiß gelaufen und war deshalb so viel zu früh fertig.

Garraum-Fühler möglichst weit weg vom Fleisch, dann wirds beim nächsten Mal auch wirklich ein PP.

@maschi57
Ging mir ganz genauso. Bin aber noch nicht zu einem zweiten Versuch gekommen.

Sieh es als Erfahrungswerte an. Jeder postet gerne was herrliches was geklappt hat. Hier hast du ehrliche Meinungen und Einschätzungen bekommen. Finde ich klasse! Den Mut zu haben ein nicht ganz ideales Ergebnis zu posten und dann andersrum auch kritisch zu sagen was man besser machen kann.

Hatte Anfangs das Problem mit dem originalen Thermometer beim Action Ei, dass mir das Ei zu heiß gelaufen ist (jedoch lt Deckelthermo 110 Grad da waren und lt platziertem externen Thermo 115 )und ich nen richtigen Asteroiden da hatte. Fleisch war innen genießbar, außen musste ich alles wegnehmen.

Habe das originale Thermometer gegen eines von Monolith getauscht welches ich sicherheitshalber noch mit dem kochenden Wasser Test getestet habe.
Seitdem liefert das eingebaute Deckelthermometer präzise Angaben und ich messe nur noch die Fleischtemperatur mit Offtast oder nem anderen Billigthermometer was präzise ist. So komme ich nicht in Versuchung den Deckel aufzumachen. Zum Räuchern Chunks verwenden.

Einfache Sachen "grille" ich nach Gefühl im Ei ohne Uhr in der Hand oder Zeitangaben.

"If You're Lookin' You Ain't Cookin'"

8-)

Zurück
Oben Unten