• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

PP im Kugelgrill mit dem Slow 'N Sear Plus

designer2k2

Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo,

bis hier: https://www.grillsportverein.de/forum/threads/pp-im-kugelgrill-mit-der-minion-ring-methode.281685/
Hab ich noch nach der Minion Ring Methode PP gemacht, jetzt läuft gerade eines mit dem SNS :cool:

2,5kg Schweineschopf, ein so schönes Stück hatte ich noch nie :sun:
DSC04242.jpg

Gespritzt mit Apfelsaft/Magic Dust, und gerubbt in selbstgemachten Magic Dust
DSC04243.jpg

Was für ein Anblick:
DSC04247.jpg


Und seit 20:30 Uhr auf dem Grill :
DSC04250.jpg

Der SNS ist mit Weber Briketts komplett gefüllt, am Rand angezündet und mit Birnenholz zum Räuchern belegt.

Läuft jetzt seit 2 Stunden, bin mal gespannt wie gut das über Nacht klappt :fire:
 

Anhänge

  • DSC04242.jpg
    DSC04242.jpg
    202 KB · Aufrufe: 638
  • DSC04243.jpg
    DSC04243.jpg
    225,3 KB · Aufrufe: 628
  • DSC04247.jpg
    DSC04247.jpg
    369 KB · Aufrufe: 637
  • DSC04250.jpg
    DSC04250.jpg
    258,7 KB · Aufrufe: 660
Das sieht ja schonmal vielversprechend aus! Bleib mal dran...
 
Temperatur bis jetzt:
TempAbend.PNG

Der SNS hält sich sehr konstant, das macht schonmal freude :sun:
 

Anhänge

  • TempAbend.PNG
    TempAbend.PNG
    16,8 KB · Aufrufe: 614
Freue mich schon über die Folgebilder. Für mich sieht das hier wesentlich aufgeräumter aus als Dein PP mit Minionring. Mit der Menge an Briketts (Bild oben) bist Du eher zurückhaltend. Das kann 8 h reichen, muss aber nicht, zur Sicherheit hätte ich aber deutlich überstapelt.
 
Kohle hat bis jetzt gereicht, beim nächsten mal wird es aber aufgehäuft, dann hätt ich glaub ich gar nicht öffnen müssen.

KT 83°C:
DSC04256.jpg


Es hat über Nacht geregnet und der Wind ging, trotzdem hat die Temperatur schön gehalten.

Hab jetzt Kohle und Wasser nachgelegt.

Temperatur bis jetzt:
TempFrueh.PNG
 

Anhänge

  • DSC04256.jpg
    DSC04256.jpg
    323,7 KB · Aufrufe: 599
  • TempFrueh.PNG
    TempFrueh.PNG
    17,5 KB · Aufrufe: 586
Regel und Wind macht heftige Temperaturschwankungen...
... Da kann es sinnvoll sein ab z. B. 70° butcher-paper zu nutzen.

Info: bessere Kurven bei Wind und Regen bekommt man mit dem WSM auch nicht hin..
 
Bin von der Temperatur echt beeindruckt, hab jetzt schon wieder 127°C stabil.
Das war vorher immer ein schwieriges Spiel nach dem auffüllen der Kohle die Temperatur in den Griff zu bekommen, jetzt überhaupt nicht.
 
Ich habe mein SNS seit November 2016 zu praktisch 100% im Einsatz, ausser dass ich mal was zum Amarillo Korb posten will....
Und ohne geht gar nicht mehr.

Freue mich auf weitere Berichte.
 
knapp 14h hats gedauert bis 91°C, jetzt wird noch 1h geruht und dann wird zerpflückt :cool:
DSC04260.jpg

Die Kruste ist ganz weich, bin schon gespannt wie es innen aussieht

Temperaturverlauf:
TempFertig.PNG


Und ich hätt noch genug Kohle drinn um zb Brötchen zu toasten oder was Schnelles aufzuwerfen, SNS kann was :D

Nur der Aschekorb ist voll, den hätt ich vorher ausleeren sollen...
 

Anhänge

  • DSC04260.jpg
    DSC04260.jpg
    334,1 KB · Aufrufe: 574
  • TempFertig.PNG
    TempFertig.PNG
    17,8 KB · Aufrufe: 572
Wieviel Kohle hast jetzt insgesamt verheizt?
 
das war 1x randvoller SNS plus, und dazu nochmal so ca 5. Weber Briketts.

Anschnittbilder:
DSC04270.jpg

Ich hab noch nie ein so saftiges PP gemacht, dezenter Smokering und eine hammer Kruste!

DSC04272.jpg

Hat sich fast von allein gepullt :sun:
DSC04278.jpg

Und mein neuer Bildschirmhintergrund:
DSC04279.jpg

:gnade:

Bin begeistert, aber das nächste mal müssen da mindestens 2 Stücke rauf :essen!:
 

Anhänge

  • DSC04270.jpg
    DSC04270.jpg
    295,2 KB · Aufrufe: 545
  • DSC04272.jpg
    DSC04272.jpg
    276,1 KB · Aufrufe: 540
  • DSC04278.jpg
    DSC04278.jpg
    377,9 KB · Aufrufe: 534
  • DSC04279.jpg
    DSC04279.jpg
    244,7 KB · Aufrufe: 701
Das nenne ich mal ein gutes Ergebnis. Mit dem Minionring hattest Du Fleisch in Richtung Dörrfleisch, mit z.T. gut Biss beschrieben...:D
 
Ja bisher war es eher Dörrfleisch, hat mir gut geschmeckt, aber mit dem Pulled Pork auf den Meisterschaften hatte das nicht viel zu tun...

Das jetztige ist da eine ganz andere Liga, wär noch interessant zu wissen warum?

Bisher war ich eher bei 94° KT, jetzt 91° KT. Die Temperatur war deutlich stabiler im 125-130C Fenster. Dadurch auch nach 14h fertig, vorher eher 17h.

Mir ist vorgekommen das die Luft aus der Kugel feuchter war, das Wasser im SNS wird ja ordentlich gekocht, anstelle vom "warmhalten" im Minionring.
 
Zurück
Oben Unten