• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

PP mit Kotelettstrang???

Oellae

Militanter Veganer
Hallo zusammen,

erstmal großes Lob an diese tolle Plattform, auf der ich schon seit Jahren still mitlese und die mir bisher auf jede Frage (mindestens) eine Antwort geboten hat!

Nun habe ich jedoch ein akutes Problem, mit dem ich mich doch mal persönlich an euch wenden muss. Ich mache für Silvester ein PP, und zwar auf meinem Gasgrill. Funktioniert normalerweise super. Diesmal hat der Metzger meines Vertrauens mir jedoch ein Stück Fleisch geliefert, welches nur zur Hälfte aus Nacken besteht, dafür ist noch ein großes Stück vom Kotelettstrang (ohne Knochen) mit dran (insgesamt sind es etwa 3,3kg).
Da das Fleisch aus der Rippe ja wesentlich magerer ist als der Nacken, habe ich ziemliche Bedenken, dieses ganze Stück nun 15 Stunden +/- x low and slow vor sich hingaren zu lassen. Gehe ich recht in der Annahme, dass das Rippenstück dabei vermutlich furztrocken werden wird (zumal es auch noch viel dünner als der Nacken ist)? Versaut es mir vielleicht sogar das ganze PP? Macht es vielleicht Sinn, die Stücke voneinander zu trennen und den Kotelettstrang separat zuzubereiten? Könnte ich ihn z.B. etwas später mit zum Nacken auf den Grill legen und ihn dann einfach als Braten servieren? Oder spielt das alles keine Rolle und ich mache mein PP wie gewohnt mit dem ganzen Stück?

Falls irgedwer mir dazu ein paar Tipps geben könnte, wäre ich ewig dankbar. Leider muss der Delinquent schon heute Nacht auf den Rost...

VG
Oellae
 
Ich würds nicht riskieren...
 
Hast du nen kleinen DO?ca. 5 Liter? dann kannst immer noch Schichtfleisch machen, oder das falsche Stück zurückbringen und das bestellte Stück verlangen.

MfG Jackxn
 
DO hab ich leider keinen. Für einen Umtausch ist die Zeit leider zu knapp, zumal man mir im Vorfeld schon gesagt hat, dass ein Stück Kotelett mit dran sein würde. Hab aber nicht damit gerechnet, dass das gleich die Hälfte vom Fleisch ausmacht.

So sieht das Stück übrigens aus (hab vor dem Folieren leider kein Bild gemacht). Schon irgendwie 'ne suboptimale Form für PP, wie ich finde...
PP.JPG
 

Anhänge

  • PP.JPG
    PP.JPG
    96,3 KB · Aufrufe: 635
Vergiss es. Meine Meinung.

Im Ernstfall mit Speck oder Lardo belegen und dick einpinseln mit BBQ Sauce. Könnte noch was retten.

Oder den mageren Teil abschneiden und daraus ein paar BBQ-Rouladen machen, das kann bis morgen warten zwecks Zutatenbeschaffung. Ebenso wieder mit Speck umwickeln und in Sauce, das hilft gegen Austrocknung. Innen rein auch Speck

MfG Jackxn
 
Danke für deine Einschätzung. Tendiere auch zum Abschneiden. Ich schätze, dass das Nackenstück knappe 2kg hat, daraus könnte man ja noch PP machen. Vielleicht schneide ich aus dem Rest einfach Koteletts, mal sehen.

Falls es noch andere Meinungen gibt, immer her damit.

VG
Oellae
 
Ich hab so einige Ideen, aber ich bin mir nicht sicher ob du auch so viel Zeit und 4 Kilo Lardo zuhause hast ;-)

Viel Erfolg und guten Rutsch!

MfG Jackxn
 
Und,was wurde aus dem Kotlettstück?
Wie hast den Rest zubereitet und gab es PP?

Andi
 
Ich war am Ende so genervt von dem Kotelettstück, dass es erstmal in die Truhe verbannt wurde. Als Backup hab ich mir stattdessen noch Rinderhack für Burger besorgt (gehen ja immer ;) ).

PP gab es dann aber auch noch! 1,8kg mit massig Beilage haben die acht Mäuler tatsächlich satt bekommen... :essen!:

Btw: Das Fleisch war sieben Stunden zu früh fertig (Plateauphasen sind aus unbekannten Gründen ausgefallen). Aber auch über diesen langen Zeitraum war warmhalten im BO kein Problem!

VG
Oellae
 
was für eine Panik:
Das lange Ding halbieren. Das dünnere, magerere Stück großzügig injecten, auch mit Butter.

Beide Stücke mit bissl Abstand in Garraum legen und wie bei jedem anderen PP low & slow garen - jedoch mit nur ca. 10-13h Gardauer rechnen.
Falls nur ein Temp-Fühler vorhanden, diesen in das dünnere Stück stecken, dem größeren Stück noch ca. 45min mehr Zeit geben.

Mir sind 2 kleinere Nackenstücke a 2kg mittlerweile sogar lieber als ein einziger 3,5- 4kg Bocken wg. der geringeren Gardauer: insbesondere am Rand saftigeres PP.
 
Naja, "Panik" ist wohl ein wenig hochgegriffen. Die Frage finde ich durchaus legitim, Kotelett findet man in den üblichen Empfehlungen für PP schließlich nirgendwo. Auch wär ich mir nicht sicher, ob das Einspritzen von Butter den gleichen Effekt auf das Fleisch hat wie eine "echte" Kollagenschmelze (zugegebener Maßen reine Spekulation).

Ich gehe davon aus, dass du das schon erfolgreich so praktiziert hast, von daher danke für den Tipp. Beim nächsten Mal würde ich es dann vielleicht auch probieren.

VG
Olli
 
was für eine Panik:
Das lange Ding halbieren. Das dünnere, magerere Stück großzügig injecten, auch mit Butter.

Beide Stücke mit bissl Abstand in Garraum legen und wie bei jedem anderen PP low & slow garen - jedoch mit nur ca. 10-13h Gardauer rechnen.
Falls nur ein Temp-Fühler vorhanden, diesen in das dünnere Stück stecken, dem größeren Stück noch ca. 45min mehr Zeit geben.

Mir sind 2 kleinere Nackenstücke a 2kg mittlerweile sogar lieber als ein einziger 3,5- 4kg Bocken wg. der geringeren Gardauer: insbesondere am Rand saftigeres PP.


Nur gings hier um das magere Kotlettstück, bei uns Karee genannt. Es mag zwar möglich sein dass das auch funktioniert, aber vorstellen kann ichs mir nicht...

Das wäre wie "Brisket" aus dem flachen Roastbeef, abgesehen von der dann falschen Bezeichnung kann man das auch nachher in Scheiben schneiden und mit BBQ Sauce servieren, wird aber trotzdem kein "richtiges" Brisket draus, auch geschmacklich nicht. Übergarter Schweinsbraten aus dem DO ist auch kein "richtiges" PP.

MfG Jackxn
 
Zurück
Oben Unten