• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

PP nach Minion-Methode [Fertig und Super geworden!]

sammy

Fleischzerleger
5+ Jahre im GSV
Servus,
ich möchte mein erstes PP machen und hab mich dabei für Minion entschieden.
Also ich will des PP mit Senf bestreichen und dann mit MD würzen.
Der Schweinenacken hat 2,2 KG.
Wieviel stunden soll des mit dem Rub ruhen damit die Gewürze ordentlich durchziehen?
Und wie lang wird des den dauern?
Also es soll morgen zwischen 18 und 19 uhr gegessen werden.
Die Temperatur soll zwischen 110°C und 120°C gehalten werden.
Wann muss ich den jetzt aufstehen und den Grill anmachen?
Reicht 5 uhr?

wäre nett wenn ihr mir die fragen beantworten könntet.
vielen dank

mfg sammy
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Sammy,

ich würde jetzt, genau jetzt anfangen und mit Senf und MD würzen. Danach in Frischhaltefolie und in den Kühli. Je nachdem wann Du ins Bett gehst, den Nacken aus dem Kühli rausholen und Raumtemp. annehmen lassen. Ca. 00:00 bis 1:00 ist gut.

5 Uhr ist auch ne gute Startzeit fürs das Fleisch und entsprechend vorher anheizen. Aaaaber einen stundengenaue Punktlandung zu machen wird schwierig, da keiner weiß, wie lange die Blödphasen dauern und wie der Nacken innen ausschaut. Also lieber früher anfangen und das PP kann locker 2 Stunden in der Thermobox bleiben. Aber wenns zu spät wird, brauchst Du ein Ersatzessen. Wenn Du Gäste bekommst, kann man sich nur schwer auf PP verlassen. Lieber noch was anderes vorbereiten.....

Auf alle Fälle wünsche ich Dir viel Glück...Das wird schon werden....:thumb2:
 
Is zum glück nur für die eigene familie.
punktlandung will ich garned.
aber ich will hauptsach nicht zu spät fertig werden.
nicht dass ich um 22 uhr noch am grill stehe.
 
1) Es gibt nur eine Blödphase. ( Ist die Phase, in der sich Fette und Bindegewebe zersetzen/aufllösen und das KANN nur 1x passieren )

2) ~2,5 Kg Nacken bei 120-130 Grad ziemlich genau bei ca. 12 h Garzeit + 20-30 min Ruhezeit ( lieber etwas mehr Zeit kalkulieren, Du kannst fertiges PP ungezupft in Je.... bei 90 Grad mehr als 2 h warm halten )

3) PP ohne Wasserschale nach ca 5 h stuendlich moppen ( ich moppe auch MIT stündlich, wird irgendwie saftiger.......)

4) Min 4 h vorher aus dem Kuehli nehmen sonnst brauchst Du 2 h länger....

5) Rezept von Elisabeth Karmel rockt am meißten ( Google )


Viel Glück
 
Vielen Dank für die Tipps

@ Dodgeman
du sagst 120-130 °C, aber ich dachte bei 110°C würde es perfekt werden, was ist nun besser?

Ich hatte eigetnlich vor ne wasserschale drunter zu setzen is das den richtig oder nicht?
apropro mopsauce, ich habe vor die north carolina essigsauce zu machen, kann ich mit der auch moppen oder muss da was anderes her?

So nun aber ein paar bilder von der vorbereitung.
Der Nacken
IMG_3033.jpg


IMG_3039.jpg

Mit Senf und MD behandelt
IMG_3040.jpg

In FriFo und ab damit in den Kühli
IMG_3043.jpg


mfg sammy
 
Also ich würde ihn noch heute gegen 11 Uhr reinlegen. Mach ich immer so und die sind dann auch immer rechtzeitig fertig. Wobei ich immer direkt aus dem Kühlschrank in den Grill lege. Somit starte ich irgedwo zwischen 2-10° KT. Vorteil wenn du so früh anfängst ist, das du gegebenenfalls einfach die GT runterregelst und somit die Zeit wann er fertig ist recht gut hinauszögern kannst.
Ich mache meine PPs immer mit Wasserschale, wobei ich als Flüssigkeit sehr gerne Billigbier oder Billigwein nehme. Das gibt nochmal richtig Geschmack. Zum Moppen nehme ich bei PP reine HP Soße, dieses mal die "scharfe".
Bei mir läuft zurzeit auch ein PP KLICK, das soll gegen 18 Uhr gegessen werden und dementsprechend um etwa 17 Uhr raus. Begonnen habe ich auch gestern spät abends und so wie es aussieht klappt es wieder. Allerding liegt meine GT bei etwa 115°.
 
Servus andrel,
vielen dank für den tipp, aber ich habe nicht vor ne nachtschicht zu machen, vorallem weil ich leicht erkältet bin.
Außerdem hast du den Komfort mit einem Gasgrill zu grillen, der so glaub ichs zumindest(noch nie mit nem gasgrill gegrillt ;)) die temperatur besser hält wenn sie einmal eingestelt ist.
HP sauce hab ich leider ned, weiß ned mal was des is, aber ich nehme an eine fertige zum kaufen.

mfg sammy
 
Servus andrel,
vielen dank für den tipp, aber ich habe nicht vor ne nachtschicht zu machen, vorallem weil ich leicht erkältet bin.
Außerdem hast du den Komfort mit einem Gasgrill zu grillen, der so glaub ichs zumindest(noch nie mit nem gasgrill gegrillt ;)) die temperatur besser hält wenn sie einmal eingestelt ist.
HP sauce hab ich leider ned, weiß ned mal was des is, aber ich nehme an eine fertige zum kaufen.

mfg sammy

Die Soße gibts wie du vermutest fertig zu kaufen. Beispielsweise bei Rewe (oder bei der Metro).
Mit der Nachtschicht, ich dachte, mit nem Breckiring geht das fast genauso konfortabel, ohne das man daneben sitzen muss?
Wobei du recht hast, das es bei meinen Gasgrills wirklich sehr einfach ist die Temp zu regeln.
Wenn du also erst morgen beginnen willst halte die Temperatur zwischen 125-130° und die 12h werden schon hinhauen.
 
Es kann sein dass es mit Minion auch sehr komfortabel gehn kann,
aber das ist mein erstes pp und auch mein erstes mal Minion, des wegen bin ich da unsicher.
 
OK, das verstehe ich. War bei mir ähnlich!
Denn viel Erfolg, wirst es nicht bereuen.
 
so schonmal des kohlensetup vorbereitet:
IMG_3046.jpg


Ich bin gespannt wie lang des halten wird
ich schätze mal grob 6 stunden und dann wird des nochmal neu gebaut wenn ich damit zufrieden bin.
auf euren rat werd ich jetzt bei 120°C bis 130°C grillen.

So jetzt nochmal eine Frage.
Ist eine Mopsauce nötig?

mfg sammy
 
Sammy, die Kohlen hast Du Stück für Stück eingeschichtet, oder ?:worthy:

So ziemlich:lol:
Ich hoffe der kleine aufwand wirds wert sein, ich mein wenn ich die einfach so reinschütte, dann sind sie höchstwahrscheinlich nicht an allen stellen gleichmäßig verteilt und das wirkt sich auch auf die temperatur aus.

Zu der sauce, würd ich gerne auch ausprobieren, aber ich hab mich schon auf die North Garolina eingeschossen, hab dafür schon alle zutaten.
Des einzige was ich wissen müsste ob ich mit der auch mobben soll, was meinst?

mfg sammy
 
Vielen Dank,
das wars glaub ich erstmal mit den fragen.
Wecker is auf 4:20 gestellt ich hoffe bis 5 uhr is der grill auf temperatur.
Jetzt darf ich nur ned vergessen den Nacken bevor ich schlafen geh ausm kühli zu gehn und mein erstes pp kann beginnen.

mfg sammy
 
servus Sammy,

den kannst Du jetzt schon aus dem Kühli nehmen, draussen auf die kühlen fliesen legen oder auch auf die Arbeitsplatte :grin:

Viel Spaß und gutes gelingen

:prost:
 
So ich bin rechtzeitig gestartet.
Die nacht um 5 uhr
IMG_3058.jpg

Um 5:20 mit 16°C KT in den Grill damit, leider aber vergessen Foto zu machen:patsch:
IMG_3061.jpg


so dann hab ich mich nochmal schlafen gelegt
nächster zwischen stand um 8 uhr
IMG_3062.jpg


IMG_3063.jpg


Und dann noch um 9 uhr
IMG_3065.jpg


IMG_3066.jpg



Die KT ist erstaunlich schnell gestiegen
ist das noch im rechten bereich oder hab ich was falsch gemacht?
Minion funktioniert sehr gut bis jetzt, muss ich sagen!

mfg sammy
 
Zurück
Oben Unten