• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

PP Premiere..., Regen blieb zum Glück aus...

heckinson

Bundesgrillminister
15+ Jahre im GSV
Hallo,

heute Nacht wird mein erstes PP in Angriff genommen. Fleisch wurde gestern besorgt und nach der Rieslingsenfmassage mit Butt Glitter Rub abgestäubt. Es liegt jetzt seit ca. 24 Stunden im Kühlschrank.

Da wir nur zu 2 sind habe ich 1,2 KG Schweinenacken gekauft. Denke so an 8-9 Std., wenn ich die Erfahrungen hier im Forum richtig interpretiere.

Nach schlechten Erfahrungen mit einem zu nah am Balkonfenster aufgestellten HBO musste ich feststellen, dass das Einschätzen von Temperatur und Abstand zu Gegenständen nicht zu meinen Stärken gehört. Ich habe vor, denn alten Sonnenschirm (Höhe ca. 3 Meter) über dem OTG aufzuspannen, da ich nicht immer im direkten Regen stehen will. Der Weber sollte ja nur ca. 110 °C -120 °C haben. Kann es da zu thermischen Problem unter dem Sonnenschirm kommen? Da es mit 100% Wahrscheinlichkeit regnet würde ich sagen nein. Was denkt ihr?

Ron

Zuletzt bearbeitet:
Huhu

Ich leide ab jetzt dann mit dir.

Über den Einfluss des Grills auf die Umgebung hier auf dem Balkon habe ich mir bisher keine Gedanken gemacht.

Denke aber das 110 Grad nicht so gravierend sein werden. Dennoch werde ich gleich mal fühlen wie warm es um den Grill wird.

Auf gutes Gelingen!

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 2

Zuletzt bearbeitet:
Dir auch gutes Gelingen

Jungs, das wird schon! Bei mir hat's auch wunderbar geklappt!

Nach Startschwierigkeiten wurde das Fleisch erst um 7:45 h aufgelegt.

Nach 2 Std. ist mir die GT plötzlich nach oben abgehauen. Bei 129°C konnte ich sie zum Glück einbremsen. Bin dadurch aber wahrscheinlich durch Plateau-Phase I gerauscht.

Nach 2 1/2 Std. steht KT seit 30 Min. bei 76°C und GT bei 114°C.
GT Temperatur schwankt aber zwischen 104°C und 120°C. Lüftung unten fast zu, oben Streichholzbreit offen. Diese Schwankungen machen mich kirre. Bin dauernd versucht nachzuregulieren.

Nach 5 Std. schon 3 Std. in der Plateau-Phase. Oh Gott, bin ich aufgeregt. Bisher habe ich noch nicht geöffnet. Daher auch noch nicht gemopt. Den/das Mop werde ich aber gleich mal ansetzen. Dachte an Apfelessig, Whisky und Ahornsirup. KT 78°C, GT 114°C.

Es riecht göttlich...

Nach 6 Std. KT auf 81°C gestiegen. Erstmal gemopt. Beim Mopansatz einen Fehler gemacht. Da die Schweinschulter recht klein ist nur die Hälft der Flüssigkeit angesetzt. Wie blöd kann man sein? Die Sprühflasche braucht doch Material, sonst kann sie nichts ansaugen!!! Egal, ich hab es gerade so hinbekommen. GT naturgemäß gefallen. Dann aber der Schock. Sie springt nach dem Schließen des Deckels regelrecht nach oben. 130°C!!! Liegt wohl am zusätzlichen Sauerstoff. Obere Lüftung etwas stärke zugedreht. Jetzt sind es 127°C. Ich lass es mal in Ruhe und setzt noch etwas Mop an. In ner halben Std. werde ich den Bunteig ansetzen.

Nach 8 1/2 Std. KT von 85 zurück auf 81°C. GT bei 103°C. Buns sind geformt und in der 2ten Ruhephase. Meine Frau mein: Du gebärdest dich, als wärest du schwanger! Ich glaube, sie hat Recht. Meine Nerven sind zu schwach für PP.

P.S. Es riecht immer noch gut...

Knapp 10 Std. KT auf 88°C, GT auf 141°C hoch gegangen. Was mach ich hier bloß? Hab alle Lüftungen zu. Bin gespannt. Eigentlich hatte ich mit 8-9 Std. gerechnet. Blöd, diese Blödphasen. Die Buns sind im Ofen. So langsam kann ich den Salat waschen.

Zuletzt bearbeitet:
Servus heckinson,

Das hört sich doch alles sehr gut an, die leichten Schwankungen in der GT sollten nix ausmachen, einfach nicht verrückt machen lassen :thumb1:

Hab heute auch um halb 8 aufgelegt, aktuell bin ich bei 82 kt, freu mich schon :D

Aber das beste war mein Nachbar der bei seinem Morgenspaziergang zu mir in den Garten guckte:
Nachbar: "Morgen, tuasch scho afeure?" Leicht ungläubiger Gesichtsausdruck..
Ich: "klar, will ja pünktlich Abend essen!"
Nachbar: :o läuft schnell weiter
Ich: :D

Noch viel Erfolg beim PP

Grüße

Nachbar: "Morgen, tuasch scho afeure?" Leicht ungläubiger Gesichtsausdruck..
Ich: "klar, will ja pünktlich Abend essen!"
Nachbar: :o läuft schnell weiter
Ich: :D

Das Gesicht hätte ich gerne gesehen!

Dir ein gutes Gelingen.

Hier mal ein paar Fotos

Pulled Pork 5.jpg

Die Zwischenzeit bis sich alles eingependelt hat etwas überbrückt:)
Pulled Pork 1.jpg

Pulled Pork 2.jpg

Pulled Pork 3.jpg

Pulled Pork 4.jpg

Pulled Pork 6.jpg

Vorm ersten mopen.
Pulled Pork 7.jpg

Pulled Pork 8.jpg

Pulled Pork 9.jpg

Pulled Pork 10.jpg

Pulled Pork II 1.jpg

Pulled Pork II 2.jpg

Pulled Pork II 3.jpg

Pulled Pork II 4.jpg

Pulled Pork II 5.jpg

Pulled Pork II 6.jpg

Pulled Pork II 7.jpg

Pulled Pork II 8.jpg

Pulled Pork II 9.jpg

Pulled Pork II 10.jpg

Pulled Pork II 11.jpg

Pulled Pork II 12.jpg

Meine Frau meinte, das wäre ihr neues Lieblingsgericht. Darauf musste ich erst mal einen Whisky trinken. Bin über die Aktion echt gealtert. Ich wusste ja, dass es die verschiedenen Phasen gibt. Wenn man dann aber vorm Thermometer sitzt und die KT und GT ein Eigenleben entwickeln, wird es echt verrückt.

Anhänge

• Pulled Pork 1.jpg
    Pulled Pork 1.jpg
    110,7 KB · Aufrufe: 450
  • Pulled Pork 2.jpg
    Pulled Pork 2.jpg
    142,2 KB · Aufrufe: 476
  • Pulled Pork 3.jpg
    Pulled Pork 3.jpg
    133,1 KB · Aufrufe: 477
  • Pulled Pork 4.jpg
    Pulled Pork 4.jpg
    225,2 KB · Aufrufe: 433
  • Pulled Pork 5.jpg
    Pulled Pork 5.jpg
    258,1 KB · Aufrufe: 486
  • Pulled Pork 6.jpg
    Pulled Pork 6.jpg
    120,4 KB · Aufrufe: 484
  • Pulled Pork 7.jpg
    Pulled Pork 7.jpg
    254 KB · Aufrufe: 485
  • Pulled Pork 8.jpg
    Pulled Pork 8.jpg
    256,2 KB · Aufrufe: 435
  • Pulled Pork 9.jpg
    Pulled Pork 9.jpg
    199,2 KB · Aufrufe: 449
  • Pulled Pork 10.jpg
    Pulled Pork 10.jpg
    188,2 KB · Aufrufe: 464
  • Pulled Pork II 1.jpg
    Pulled Pork II 1.jpg
    115,1 KB · Aufrufe: 474
  • Pulled Pork II 2.jpg
    Pulled Pork II 2.jpg
    157,9 KB · Aufrufe: 467
  • Pulled Pork II 3.jpg
    Pulled Pork II 3.jpg
    291 KB · Aufrufe: 445
  • Pulled Pork II 4.jpg
    Pulled Pork II 4.jpg
    260 KB · Aufrufe: 425
  • Pulled Pork II 5.jpg
    Pulled Pork II 5.jpg
    232,8 KB · Aufrufe: 428
  • Pulled Pork II 6.jpg
    Pulled Pork II 6.jpg
    306,8 KB · Aufrufe: 430
  • Pulled Pork II 7.jpg
    Pulled Pork II 7.jpg
    243,1 KB · Aufrufe: 418
  • Pulled Pork II 8.jpg
    Pulled Pork II 8.jpg
    232,7 KB · Aufrufe: 458
  • Pulled Pork II 9.jpg
    Pulled Pork II 9.jpg
    170,3 KB · Aufrufe: 453
  • Pulled Pork II 10.jpg
    Pulled Pork II 10.jpg
    173,6 KB · Aufrufe: 413
  • Pulled Pork II 11.jpg
    Pulled Pork II 11.jpg
    154,9 KB · Aufrufe: 426
  • Pulled Pork II 12.jpg
    Pulled Pork II 12.jpg
    157,4 KB · Aufrufe: 470
Zuletzt bearbeitet:
Glückwunsch!:thumb1:
Nehm beim nächsten Mal ruhig ein größeres Stück, da gehst weniger Risiko ein, dass es zu trocken wird. PP sollte m.E. zwischen 2,5-3,0 kg wiegen. Kannst hervorragend einfrieren und im Wasserbad oder auch in der Pfanne wiederverwenden. Achte darauf, dass das Fleisch sehr gut durchwachsen ist.
Das Einsenfen kannst dir nach meinen Erfahrungen sparen, bringt geschmacklich nichts.

Ich hatte leider nicht vorbestellt und musste daher nehmen, was da war. Kann mir vorstellen, dass 2,5 KG durch die Masse nicht ganz so launig sind. Dank für den Tipp. Planung ist Alles.
Saftig wars trotzdem. :beer:

Mit einem Tag Abstand hab ich schon wieder Bock drauf. Einige Arbeitskollegen haben sich selbst schon dazu eingeladen!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten