• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

PP, Spare-Ribs & BBC

Angel

Putenfleischesser
10+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,
heut abend gibt's 20-30 hunrige Mäuler zu stopfen
:essen:: Für diesen Anlaß habe ich folgendes vor:

PP
Spare-Ribs (3-2-1 und Admin)
BBC
heißer Salat (GSV-Rezept)

zu den Details:
Nachdem ich vor nem Jahr mal versuchsweise eine kleine Menge Ribs gemacht habe (3-2-1), siehe auch hier, hatte ich schon lange vor, mal größere Mengen in Angriff zu nehmen.
Da beim MMV die verfügbare Menge an Ribs beschränkt ist, habe ich ihn jetzt seit 1,5 Wochen alle Ribs zurücklegen lassen. Das gab jetzt gute 15 kg :woot:
Getreu nach dem Motto "never change a running system" werd ich wieder 3-2-1 machen, möchte aber auch ein paar nach Admin probieren. Bin mal auf den direkten Vergleich gespannt.

Da meine 57er Kugel mit solchen Mengen etwas überfordert ist, hab ich kurzerhand noch nen Smoker organisiert. Aber zu den Ribs später mehr.

Samstag hab ich im BBQ-Haus (ist bei mir Gott sei Dank gleich um die Ecke) noch meinen Saucen-Vorrat aufgestockt. Ich liebe den Laden, wenn's nur nicht immer so teuer werden würde... :pfeif:
Hier mal meine Errungenschaften, freue mich schon auf die Verköstigung :grün:
k-DSCF4412-c.JPG


Jetzt aber zum wichtigen, stolze 2800 g hat der kleine:
k-DSCF4411.JPG

gerubt hab ich mich MD.

Minion-Ring in der Kugel:
k-DSCF4407.JPG


Und der große Moment, mein erstes PP geht auf die Reise:
k-DSCF4414.JPG


Dank Stockis superschnellem Versand kann ich sogar gleich mein neues Maverick ET-732 testen, macht wirklich nen guten Eindruck. Bei der GT zeigt es mir aber 10-20° weniger an, als der Deckelthermometer. Naja, wird schon schiefgehen.

Wird wohl ne schlaflose Nacht geben :bierchips:
Ich halte euch auf dem laufenden.

Stand PP:
Start ca. 23 Uhr
00:50 Uhr GT: 106°C KT: 42°C
02:15 Uhr GT: 105°C KT: 60°C
03:00 Uhr GT: 117°C KT: 66°C
05:50 Uhr GT: 109°C KT: 78°C
um 6 hab ich das PP gemoppt:
k-DSCF4424.JPG

Der Minionring ist gut 1/3 abgebrannt.

07:00 Uhr GT: 107°C KT: 75°C
08:30 Uhr GT: 105°C KT: 76°C
 

Anhänge

  • k-DSCF4407.JPG
    k-DSCF4407.JPG
    115,2 KB · Aufrufe: 1.450
  • k-DSCF4411.JPG
    k-DSCF4411.JPG
    126,7 KB · Aufrufe: 1.505
  • k-DSCF4412-c.JPG
    k-DSCF4412-c.JPG
    85,7 KB · Aufrufe: 1.494
  • k-DSCF4414.JPG
    k-DSCF4414.JPG
    149,8 KB · Aufrufe: 1.772
  • k-DSCF4424.JPG
    k-DSCF4424.JPG
    121,3 KB · Aufrufe: 1.440
Zuletzt bearbeitet:
Nach 11,5 h KT 86°C

So, nach ner längeren Plateauphase um die 75°C geht langsam wieder was :sonne:

Knapp 14 kg Ribs sind auch gerubt, kurz nach dem Mittag geht's mit denen los.
:kugel:
Ich hoffe, das PP ist bis 17 Uhr durch, ich brauch die Kugel noch für die BCC :hmmmm:

Die hab ich diesesmal nicht in der Brine, bin mal auf den Unterschied gespannt. Hat eigentlich jemand mit dem coffee rub von Nomu für BBC? Alternative wäre Magic Dust...
 
PP ist fertig!

Nach 13,5 Stunden ist es geschafft! KT: 95°C :grün:
Und hier die Bilder:
k-DSCF4426.JPG

k-DSCF4427.JPG


Jetzt ruht das gute Stück in der Kühlbox, bis die Gäste kommen.
Wie oft müssen eigentlich die Wasserflaschen gewechselt werden?
Und wie heiß sollte das Wasser sein, genügen 50-60°C?

Hier noch ein kleiner Ausblick auf die Ribs, hier die nach Admin gerubbten:
k-DSCF4418.JPG
 

Anhänge

  • k-DSCF4427.JPG
    k-DSCF4427.JPG
    180,4 KB · Aufrufe: 1.321
  • k-DSCF4426.JPG
    k-DSCF4426.JPG
    171,4 KB · Aufrufe: 1.334
  • k-DSCF4418.JPG
    k-DSCF4418.JPG
    127,3 KB · Aufrufe: 1.350
Jetzt ruht das gute Stück in der Kühlbox, bis die Gäste kommen.
Wie oft müssen eigentlich die Wasserflaschen gewechselt werden?
Und wie heiß sollte das Wasser sein, genügen 50-60°C?

Wie lange willst Du denn jetzt warmhalten? Wenn es länger 3 - 4 Std. ist, würde ich das im BO bei 70 - 80°C machen.

Gruß
Frank
 
Alles klar, danke. Der Pull ist auf spätestens 19 Uhr geplant, also definitv länger als 3 Stunden. Wenn ich das richtig verstehe, das PP direkt mit Jehova in den BO, oder? :blinky:
 
Alles klar, danke. Der Pull ist auf spätestens 19 Uhr geplant, also definitv länger als 3 Stunden. Wenn ich das richtig verstehe, das PP direkt mit Jehova in den BO, oder? :blinky:

Ob in Folie oder nicht das kannst du machen wie du willst. BO auf max. 60 Grad und gut ist. Hält aber auch in der Kühltasche mit den Wasserflaschen.
 
Hab jetzt mal die Wasserflaschen gewechselt, scheint mir soweit alles in Ordnung zu sein.
Der Smoker ist auch bestückt:
k-DSCF4431.JPG


Leider schliesst der Deckel nicht allzu sauber :(
Auf der einen Seite hab ich 130°, auf der anderen komme ich kaum über 80°
Werd wohl zur Halbzeit mal nen Seitenwechsel machen müssen.
 

Anhänge

  • k-DSCF4431.JPG
    k-DSCF4431.JPG
    116,1 KB · Aufrufe: 2.368
Hier noch ein paar Bilder...

So, hier der Vollständigkeit halber noch ein paar Bilder:
Anschnitt der BBC:
k-DSCF4434.JPG


Der Pull:
k-DSCF4437.JPG


Anschnittbild Ribs:
k-DSCF4438.JPG


Und passende Geschenke gab's auch :grün:
k-DSCF4442.JPG
 

Anhänge

  • k-DSCF4434.JPG
    k-DSCF4434.JPG
    83,2 KB · Aufrufe: 1.147
  • k-DSCF4437.JPG
    k-DSCF4437.JPG
    107 KB · Aufrufe: 1.140
  • k-DSCF4438.JPG
    k-DSCF4438.JPG
    65,2 KB · Aufrufe: 1.155
  • k-DSCF4442.JPG
    k-DSCF4442.JPG
    93 KB · Aufrufe: 1.132
Kühlschrank oder einfrieren?

Eine Frage habe ich noch:
Aus Platzmangel im Smoker hab ich noch 4 kg fertig gerubbte Ribs über. Die will ich Sonntag machen. Hab sie mal einvakuumiert im Kühlschrank liegen.
Geht das bis Sonntag, oder sollte ich die einfrieren?
 
Moin Angel,

gelungene Vergrillung :thumb2:

Ich würde die Ribs einfrieren.

:prost:
 
Zusammenfassung und Bewertung der Rezepte

@Torsten: Hab ich grad gemacht. Denke auch, daß das besser ist.

So, hier die Zusammenfassung:

PP
Zutaten:
2,8 kg Nacken (fertig noch 1,8 kg)
Rub: mit Senf eingeschmiert, dann mit MD gerubbt
Mop: Stubb's Moppin' Sauce Bar-B-Q Baste
Bewertung:
Das mit dem Warmhalten hat nicht so ganz geklappt, da der BO belegt war, hab ich das Stück mit zwei Wasserflaschen mit Heißwasser aus dem Hahn (ca.50°C) in ne Kühlbox gepackt, nach 3 Stunden Wasser gewechselt.
Das PP hätte wärmer sein können, geschmacklich aber Top! :thumb1:

BBC
Zutaten:
2 1,3 kg Hähnchen
MD zum einreiben
Bewertung:
Konnte selber nicht probieren, hab aber mal nichts negatives gehört.

Ribs:
eigentlich wollte ich ja das Admin-Rezept mit den Black-Forest-BBQ 3-2-1 Ribs vergleichen. Da ich aber zuwenig Platz auf dem Smoker hatte, warten die Admin-Ribs noch auf ihren Einsatz, Vergleich wird nachgereicht.
Zutaten:
ca. 10 kg Ribs
Rub: MD
für Jehova-Phase mit Mischung aus 3/4 Apfelsaft und 1/4 Apfelessig bepinselt
Mob: KC Masterpiece Original
Bewertung:
Da ich Probleme mit der Temperaturregelung am Smoker hatte, haben die Ribs teilweise zu viel Temperatur bekommen. Subjektiv würde ich sagen, waren sie dadurch nicht so zart wie beim letzten mal, aber trotzdem lecker!

Krautsalat
Auf der Suche nach einem einfachen Rezept bin ich hier drauf gestossen.
Super einfach zu machen!
- Kraut hobeln
- Pfeffer und getrocknete Petersilie drüber
- den Sud nach Rezept aufgekocht und darüber geschüttet.
Den Salat hab ich 20 h ziehen lassen, Geschmack war top! :thumb1:
Werde das Rezept bei Gelegenheit in der Rezeptsammlung eintragen. (mittlerweile geschehen, kuckst Du hier)
k-DSCF4444.JPG


Heißer Salat
Ich kann nur jedem empfehlen, den mal zu machen!
Der große Vorteil ist, daß der extrem schnell vorbereitet ist. Hab's mit dem Schichten recht grob genommen, einfach alles bunt durcheinander in die Form gegeben. In 10 min hat man somit ne Prima Beilage, die ganz nebenbei auch für die vegetarische Fraktion ne tolle Abwechslung ist.
Die Gäste waren begeistert. :ola:

Tiramisu
Ich hatte noch irgendwo ein Rezept für eine leichte Variante rum liegen. Hauptbestandteil ist Magerquark und Vanillepudding anstelle von Mascarpone.
Jetzt weiß ich auch wieder, warum ich das Rezept noch hatte: imho besser als eine "normale" Tiramisu.
Auch dieses Rezept werde ich noch in der Sammlung nachliefern.
 

Anhänge

  • k-DSCF4444.JPG
    k-DSCF4444.JPG
    99,6 KB · Aufrufe: 754
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten