• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

PP Trockenübung - Probelauf in der Kugel geglückt

user303

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Am Wochenende steht mein erstes Pulled Pork auf dem Programm.

Gestern Abend gab es über Nacht einen Trocken-Probelauf mit meinem ersten Minionring in der 57er Kugel. Die Kugel hat nach etlichen Standard-Vergrillungen und einigen 3-2-1 Ribs mittlerweile eine gute Patina angesetzt, so dass sie keine Falschluft mehr durch die Toleranz-Ritzen der unteren Lüftung zieht.

Probe-Setup:
30 Profagus Grillis im Minionring gelegt, das ergab etwa einen viertel Kreis. 2 Reihen unten, eine Reihe quer oben drauf.

8 angebrochene bzw. durchgebrochene Grilli-Stücke im AZK halb durchgeglüht und um 20:45 Uhr an den Anfang des Rings gelegt.

Als Ersatz für das Fleisch habe ich eine Aluschale mit 2 Liter kaltem Wasser zum Kohlerost dabeigestellt.

Lüftung unten an der breitesten Stelle 3mm auf, also etwas weniger wie ich es für 3-2-1 Ribs mache. Lüftung oben ist zum Start ganz offen gewesen.


Ergebnis:
Start 20:45 Uhr - Deckel drauf, mal schauen wo sich die Temperatur einpendelt.
21:10 Uhr 120° Tendenz 1°C je 5Minuten steigend -> Lüftung oben ab jetzt halb zu.
21:40 Uhr 110° Tendenz minimal fallend -> Lüftung ab 109°C oben zu 2/3tel geöffnet.
22:00 Uhr 116° -> Lüftung ab jetzt oben auf knapp über die Hälfte geöffnet.
22:30 Uhr 113°
23:00 Uhr 113-114°
23:45 Uhr 113°

Bin dann schlafen gegangen, hab das Maverick auf 100° Low-Alarm eingestellt um zu sehen wann der Ring zu Ende ist.

01:47 Uhr piep piep 100°

Heute früh um 7 Uhr waren es immer noch 36° in der Kugel. Der Ring ist bis auf ein paar kleine Reststücke, gut durchgebrannt. Die kleinen Reststücke waren noch deutlich heiß.

Mein Fazit:

Die Einstellungen an den Lüftungen werden fürs PP-Setup markiert.

Der Ring läuft mit 30 Profagus Grillis bei 110-115° knapp 5 Stunden.

Den Minion Ring für das Pulled Pork am Wochenende starte ich mit 100 Profagus Grillis.

Bisher habe ich bei den 3-2-1 Ribs übrigens immer nur unten die Temperatur geregelt, die Einstellung war immer Millimeterarbeit im Blindflug unter Zuhilfenahme von Edding-Markierungen. Ich stelle nun beim Minionring fest, wenn man unten einmal gut runter geregelt hat, dann lässt sich sich die Temperatur-Feinregelung an der oberen Lüftung deutlich besser vornehmen da man selbst mit großzügigem öffnen und schließen der oberen Lüftung nur +-10° rauf und runter regelt.

Ein Problem ist mir heute früh noch aufgefallen:
Die herunterfallende Asche hat die Öffnung an einem Flügel der unteren Lüftung komplett verschlossen. Benutzt ihr alle paar Stunden den Schieber kurz um die Asche von den Zuluft-Schlitzen weg zu bekommen oder vertraut ihr darauf, dass der Luftstrom sich eine ausreichend große Öffnung an der Asche vorbei offen hält?

Gruss Micha
 
Hi,

wie krass – ein trockenen Probelauf!

Ich habe jetzt schon einige Longjobs hinter mir (PP, Brisket) und die Grillis sind noch nie ausgegangen weil die Luftzufuhr dicht war!

Ich glaube um die Asche musst Du dir keine Sorgen machen – wenn es dich beruhigt, benutze doch alle paar Stunden den Schieber.
 
...Die Kugel hat nach etlichen Standard-Vergrillungen und einigen 3-2-1 Ribs mittlerweile eine gute Patina angesetzt, so dass sie keine Falschluft mehr durch die Toleranz-Ritzen der unteren Lüftung zieht. ...

Unter anderem wegen solcher Sätze liebe ich dieses Forum :grin:
 
Also ich hab auch einen Probelauf vor meinem ersten PP gemacht und das hat mir sicher geholfen. Also ich würd die Asche ab und zu schon mal mit dem schieber kehren!
 
Zurück
Oben Unten