• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

PP und BGE

bengel74

Vegetarier
dann setz ich das Thema mal hier rein....

Hallo,

Ich habe eine Frage zum PP im BGE. Ich hoffe es gibt hier schon Erfahrungswerte. Habe schon 2 PP in meinem BGE "L" ohne Guru gemacht. War o.k, jedoch schon zweimal das selbe Phänomen gehabt. Wenn die Plateauphase durch ist, ab ca. 80°C geht mir die Temperatur im EI nach unten. Ich peile immer die 110°C an, moppen 1 x pro 1,5 Stunden nach durchschreiten der Plateauphase. Wenn das Wasser der Auffangschale verdampft ist, fülle ich etwas nach. Die Temperatur des BGE geht hierbei auf 90 grad runter. Mach ich die Lüftung etwas auf, passiert nichts. Öffne ich die Zuluft und Abluft etwas mehr (ist Hälfte) schnellt Sie jedoch gleich wieder hoch und wird zu heiss. Ich bin sicher hier mach ich irgendetwas falsch. Als Kohle verwende ich Briketts welche bis zum Rand des Feuerrings gefüllt wird. Vor der Plateauphase bleibt es konstant mit Maverik gemessen bei 108 bis 111°C. Es ist auch immer noch genug Menge an Kohle drin.

Durch das ständige regulieren wird das ganze sehr stressig und klar hat die Keramik dann auch keine gleichmäßige wärme mehr - das PP dauerd dann ab Plateauphase nochmal 6 Stunden (bei 2,5 kg)

Habe mir nun den Guru zugelegt und möchte am 3 Oktober das Ganze nochmal neu angehen. Ich weiss hier gibt es Leute die im BGE schon PP gemacht haben. Wäre euch für Tipps echt dankbar - bekomme Besuch und wir veranstalten ein Hardcore Programm.

Welche Kohle nehmt Ihr? Wie viel füllt Ihr ein? Wie ist die Klappenstellung mit und ohne Guru? Sonstige Tipps?

Grüsse bengel
 
ich denke es genügt solche fragen nur ein mal einzustellen
 
:hmmmm:


Also erstmal solltest Du Dich mal mit dem Thema befassen......es gibt etliche PP-Threads im Keramikgrillunterforum.

Ich habe keine Ahnung warum Du Breckis verwendest wo doch wirklich hinreichend bekannt ist dass für die Kamados Holzkohle am besten geeignet ist.

Zudem wurde auch schon zig x beschrieben wie wie das SetUp für Longjob's im Keramikgrill funktioniert.

Verstehe mich bitte nicht falsch aber man hat manchmal einfach keine Lust mehr immer wieder das selbe zu schreiben nur weil sich einige wenige User nicht die Mühe machen wollen sich eingehend zu informieren.......





Etwas Kohle in die Brennkammer.....die darin entzünden und mit geschlossenem Deckel, alle Ventile offen, durchglühen lassen.......nun das Kermikei mit Holzkohle bis zum Deflektorstein auffüllen, bei Bedarf Aromaholz zufügen, Deflektorstein draufsetzen, setup fertig stellen....so wie es nacher sein soll.....und den Grill auf die gewünschte Temperatur einregeln, das Gargut erst in den Grill legen wenn die Holzkohle völlig ausgegast ist, sprich nicht mehr petroleumähnlich riecht......


Mein Mono läuft über 30 h wie angenagelt auf einer Temperatur wenn ich das will !
 
Würde sagen die Briketts sind schuld!
Warum nimmst du die? Das Bindemittel erzeugt im Ei einen unangenehmen Geruch.
Das steht auch so in der Bedienungsanleitung.
Nimm Hartholzkohle wie von BGE empfohlen.
Will dir jetzt nicht zu nahe treten, aber ignorieren was in der Bedienungsanleitung steht und nachher ganz unschuldig fragen "was mach ich falsch" ist für mich echt unverständlich. Was hast dir da erwartet? Das sie dir einer vor
Iiest? Oder das eh alles net stimmt was drinnen steht?
Trotzdem hab ich gerne geholfen. Also lies das Ding mal durch und dann wird es auch bei dir funktionieren.

Viel Spass noch mit deinem Ei!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
:hmmmm:


Also erstmal solltest Du Dich mal mit dem Thema befassen......es gibt etliche PP-Threads im Keramikgrillunterforum.

Ich habe keine Ahnung warum Du Breckis verwendest wo doch wirklich hinreichend bekannt ist dass für die Kamados Holzkohle am besten geeignet ist.

Zudem wurde auch schon zig x beschrieben wie wie das SetUp für Longjob's im Keramikgrill funktioniert.

Verstehe mich bitte nicht falsch aber man hat manchmal einfach keine Lust mehr immer wieder das selbe zu schreiben nur weil sich einige wenige User nicht die Mühe machen wollen sich eingehend zu informieren.......





Etwas Kohle in die Brennkammer.....die darin entzünden und mit geschlossenem Deckel, alle Ventile offen, durchglühen lassen.......nun das Kermikei mit Holzkohle bis zum Deflektorstein auffüllen, bei Bedarf Aromaholz zufügen, Deflektorstein draufsetzen, setup fertig stellen....so wie es nacher sein soll.....und den Grill auf die gewünschte Temperatur einregeln, das Gargut erst in den Grill legen wenn die Holzkohle völlig ausgegast ist, sprich nicht mehr petroleumähnlich riecht......


Mein Mono läuft über 30 h wie angenagelt auf einer Temperatur wenn ich das will !

:goodpost: Volker, damit wäre alles gesagt.

Hoffe es fruchtet und der User macht sich mal Gedanken darüber und setzt das um was du geschrieben hast.
 
hallo Dodge,

ich habe alles gelesen und mache es auch so. Nehmen tue ich nicht nur Brekkies sondern auch die normale Buchenholzkohle. Wahrscheinlich aber immer die zu kleinen (Sommerhit) Ich dachte ich versuch beide Arten dann wird eine schon klappen. Wenn ich jedoch die Holzkohlenstücke aus Brennstoff Thread sehe wird mir wohl einiges klar. Vllt. doch mal die original BGE Kohle nehmen.

Geschrieben habe ich hier gerade weil ich nicht weiterkam trotz allen bisherigen Threads. Das Ei auf Temperatur bekomm ich doch - eben bis zur Plateuphase konstant von 108 bis 114 oder so. Das heißt am Grill anzünden kanns nicht liegen.

Ich denke einfach ich muss mal ne andere Kohle versuchen.

Grüsse bengel
 
o.k. welche Holzkohle nimmst du (Marke)?

Ich musste zwangsläufig beim zweiten pp auf 130 zum schluss rauf um überhaupt fertig zu werden. Gibt es ne zweite Plateauphase? das pp hat ewig bei 84°C verharrt - ging erst weiter nachdem ich bis 126°C hoch bin.
 
Zur Kohle wurde schon fast alles gesagt...

Ich mache meine PPs ohne Wasser, wenn du unbedingt mit Wasser arbeiten willst, schütte kochendes Wasser hinzu! Wenn es nicht kocht, nimmt das Wasser so viel energie auf, dass dir die Temp fällt.
Du gibst dann "vollgas" und sobald das Wasser anfängt zu kochen schießt du von der GT über das Ziel hinaus...
 
@hangingloose,

so etwas in der Richtung hab ich mir gedacht. Dann reicht moppen einmal die stunde? bzw - je nach mopp 1-2 stunden? Dachte ohne Wasser in der Schale trocknet das PP vllt. etwas aus. Wird das das nächste Mal eh vorher mit Injektionen arbeiten.

danke
 
@hangingloose,

so etwas in der Richtung hab ich mir gedacht. Dann reicht moppen einmal die stunde? bzw - je nach mopp 1-2 stunden? Dachte ohne Wasser in der Schale trocknet das PP vllt. etwas aus. Wird das das nächste Mal eh vorher mit Injektionen arbeiten.

danke

Regel dein Ei grob oben ein, dann dein Feintuning an der Temp unten.
Du wirst sehen, dass dann kaum noch Luft oben raus kommt...
Dadurch steigt die Luftfeuchte im Ei stark, da die Feuchte vom Fleisch nicht richtig weg kann.

ich moppe nicht und Injektionen gibt es nur, wenn ich keine Zeit hatte das Fleisch länger mit Rub ruhen zu lassen. Ansonsten mach ich nix!
http://www.grillsportverein.de/forum/threads/wie-bekomme-ich-ein-fg80-gefuellt.198446/
Hier hab ich als "Reserve" mal 6Nacken im Mono gemacht... nach 6h siehst du wie saftig / feucht die Nacken waren, ohne moppen ohne...
Ich bin nur wegen der Zeit auf eine geringe Temp gegangen...
Leider wurde es am morgen etwas stressig, weshalb ich keine Fotos mehr machen konnt...
 
:O des sieht Ultra aus!!

o.k - dann reicht ein rub über nacht. Ich hab den fred über die Mythen des pp schon gelesen, jedoch überwiegt glaub ich die angst das es doch austrocknet.

Ich versuchs mit Senf, MD Rub über Nacht, kein Wasser in der Schale, keine Injektion und kein Mop. Glaced Du dann das ganze vor Schluss? oder einfach runter vom Ei und nochmal 20 min in Alufolie?
 
Zurück
Oben Unten