• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

PP und Spanferkelkeule für 15

coolheizer

Militanter Veganer
10+ Jahre im GSV
nun ist es soweit, das pp liegt seit 20°° auf dem grill und läst sich bräunen, temp will noch nicht so recht (70° kt:18°) aber das wird scho, etwas geduld, hätt zum zünden wohl etwas mehr sein können.

hoffentlich ist das pp bis morgen um 12°° auch fertig, soll platz machen für die nächsten stars des tages.

die kandidaten für morgen 15°° sind:

2,6kd nacken als pp mit senf und md.
2*2,6 Spanferkelkeule ohne knochen von beck.
57er weber.
dazu kartoffelsalat, nudelsalat, krautsalat und den super tzaziki vom pommes-frittes-mann, noch nen paar große fladenbrote, fürs pp minni fladenbrot.

1 mal keule mit salz, groben pfeffer und knobi,vorher das ganze mit öl eingerieben.
1 mal keule nur mit md........das ganze ebenfalls mit öl.
die beiden liegen seit heut nachmittag fertig in folie eingewickelt im keller.

viele bilder hab ich noch nicht, werd mich anstrengen das ich morgen noch welche zusammen bekomme...

morgen früh um 5 werd ich mal schauen wie der ring ausschaut..
bilder:

setup: kräftig aldi breckies, vernünftig geschichtet brennen se sicher gleichmäßiger ab.
hoffe das buchenholz wirkt sich nicht zu sehr auf die temp. aus.
DSC00200.jpg

DSC00201.jpg


und der kandidat das pp, schon liebevoll fertig massiert bei 18° kt....
DSC00202.jpg



nen paar tipps könnt ich noch brauchen, habe vor nen paar tagen glücklicherweise nen puten braten gemacht (1,5kg) das ganze hat stolze 2,5h gedauert bis kt endlich bei 76° lag.
habe die temp von 180° nicht halten können weil zu wenig breckies und kalte nachgelegt....
war übrigens lecker mit md, schöhn zart, leider keine bilchen gemacht...

1:wie voll sollte der kingstone zünder mit den ALDI breckies gefüllt werden? 3/4?

2:ich rechne mit 1,5 h bei ~180°, kommt das hin?

3:sollte ich um über die gesammte zeit die temp. zu halten breckies nachlegen? wenn ja wieviele? vorgeklüht oder kalt?

4:zum schluss kommen ja noch mal vorgeglühte zum knuspern, welche menge?

5:kommt 75°kt hin, oder zu kalt?(sollte schöhn zart und durch, aber auch saftig sein) bei welcher kt sollte ich nochmal gas geben?

6:die schwarte lege ich nochmal fürs knuspererlebniss 2h ins wasser, sollte diese nochmal nachgewürzt werden?



ui sind doch noch nen paar mehr fragen geworden die offen sind.

gebt euch mühe, wenn ich`s morgen versaue gibs den spott der gesammten familie, und ihr keine bilder ;-)
grins, dann leide ich wenigstens nicht alleine ;-)


edit: habe die kischo`s als nachtisch vergessen zu erwähen...
 

Anhänge

  • DSC00200.jpg
    DSC00200.jpg
    117,5 KB · Aufrufe: 720
  • DSC00201.jpg
    DSC00201.jpg
    135,8 KB · Aufrufe: 745
  • DSC00202.jpg
    DSC00202.jpg
    111,6 KB · Aufrufe: 725
Zuletzt bearbeitet:
heut morgen doch nicht schon um 5 aufgestanden, heut morgen um 3 konnt ich feststellen das der ring wohl noch mindestens bis um 7 hält...gähn, unruhige n8..

gestern abend auch schon den mega gau gehabt, beim schreiben des oberen post immer mal zur temp geschaut, bei 110° noch lüftung etwas zu, ne 3/4 std später 150°:blinky:
also erstmal zur schnellen lösung deckel kurz runter, beide schieber zu, deckel zu..

bei unteren schieber zu ist`s dann auch geblieben(oben ganz auf, 110-120°)
ähnliches setup der kohlen hatte ich schon trocken getestet, allerdings mit ner 2er lage, dabei festgestellt das der ring zu schnell weg ist(3mm spalt ~115 am rost ~130 deckel), jetzt oben noch ne 1er reihe draufgelegt.

ich denke aber positiv, wird schon nix passiert sein, war ja schließlich nur kurz die temp überschritten, außerdem beim probe setup festgestellt das temp am deckel ~15° mehr sind als auf`m rost.



heut morgen 7.15, der ring hätt wohl noch ca. 1h die temp von 110° halten können,kt liegt jetzt bei 82°..

und hier vorm und nachm auflegen der neuen kohlen.

DSC00203.jpg

DSC00204.jpg


war leider zu aufgeregt, hatte vor noch nen bild ohne rost von den kohlen zu schießen.

waren soweit runter das ich noch gerade so auf kalte kohlen neue nachlegen konnte.
ach sehs gerade aufm foto, kann mann doch ganz gut erkennen..

nanu allemann die n8 am :essen:: und :weizen::tisch:
oder warum kommt von euch nix:-?
 

Anhänge

  • DSC00203.jpg
    DSC00203.jpg
    122,8 KB · Aufrufe: 690
  • DSC00204.jpg
    DSC00204.jpg
    114,6 KB · Aufrufe: 707
nanu allemann die n8 am :essen:: und :weizen::tisch:
oder warum kommt von euch nix:-?

hm - vielleicht liegts daran

du bist ganz neu hier und bombardierst das forum gleich mit fragen ohne dich auch nur kurz vorzustellen? :muh: :blinky:

hast du auch mal versucht das forum zu durchsuchen? ;-) :suchet:


Hier gibts soo viele infos, hab selbst auch schon schöne zeit hier verbracht, denn: :gs-rulez:

lg Gunter
 
hm - vielleicht liegts daran

du bist ganz neu hier und bombardierst das forum gleich mit fragen ohne dich auch nur kurz vorzustellen? :muh: :blinky:

reicht es dir nicht wenn du mir die aufforderung per pn zukommen läst, so wie du es schon vor ein paar tagen gemacht hast, ne antwort darauf hast du bereits bekommen

dazu noch von jemanden der gerade mal 1nen monat hier angemeldet ist.
bring doch erstmal etwas produktives bevor du versuchst leute zurecht zu weisen, und zu belehren.
oder ist es dir wichtig schnellstmöglich 200 post`s zusammen zu bekommen mit:
"und noch ein weiteres HERZLICH WILLKOMMEN aus dem schönen Ösiland!!"
denn vielmehr ist seit deinem beitritt hier nicht raus gekommen.

hast du auch mal versucht das forum zu durchsuchen? ;-) :suchet:
sry, aber mich k...zensiert... es an wenn auf die suche verwiesen wird, schon aufgefallen: dies ist ein forum welches von beiträgen lebt, ansonsten könnte hier sofort alles dicht gemacht werden, denn beschrieben ist hier nun wirklich so gut wie alles, mann muss nur genügend lust und zeit haben sich einige 10t beiträge durch zu lesen, einige hundert habe ich bereits hinter mir...

zudem wäre ich ohne sufu nicht auf dem stand wo ich jetzt bin.
überhaupt schonmal die fragen gelesen? wenn ja wüsstest du das dort schon einiges an wahrheit drinnen steckt, und ich hauptsächlich meine angaben, zur sicherheit, bestätigt haben möchte.

jeder hat mal angefangen und hat sich über gute ratschläge gefreut, und es soll auch leute geben die spaß daran haben ihr angehäuftes wissen zu teilen.
du gehörst einscheinend nicht dazu, spiel doch einfach mit deinen kindern oder ärgere die der nachbarn wenn du lange weile hast und erspar mir deine kommentare.



sry gemeinde das ich mir an dieser stelle etwas luft gemacht habe, aber das musste einfach sein...



so und nu weiter im txt, werd mal runter nach kt schauen vor ner std lag se bei 87°, dürfte jeden mom. soweit sein....


.
 
oder warum kommt von euch nix:-?

Evtl. waren noch nicht die richtigen User auf Deinem Beitrag, ich hab nur nen Gasgrill und kann z.B. zu Mengenangaben der Brekkies nix sagen, da fehlen mir die Erfahrungen. Aber glühende Brekkies rausnehmen geht eigentlich immer;)

Zur KT, Ich denke 75Grad für nie Keule nicht fürs PP!!!! geht in Ordnung, da kommts aber auch auf die Vorlieben der Esser an, meine Frau würd es so nicht essen:blinky:

Zum Poppen der Kruste ca. 10 Grad vor der Wunsch-KT den Grill auf über 200Grad hochheizen(neue Kohle)

Wasserbad für die Kruste - einer sagt ja der nächste nein - ist halt Voodoo:lol:


Ansonsten helfen die richtigen Experten bestimmt auch noch weiter.:prost:



@Monetenmacher

In der Tat könntest Du etwas produktiver sein als nur: Hallo - nutz die Suche - Stell Dich mal vor

Trotzdem :prost:
 
danke für deine antwort,
mensch wasserbad ganz vergessen, muss halt mit weniger zeit auskommen.
pp hat jetzt 92°...
schade das nix weiteres gekommen ist, nu is zu spaät werd runter und grill aus machen, das gute stück muss mit zu meiner schwester...

wenns deine frau so nicht isst, werden sicher einige dabei sein dies so auch net mögen...
meinst 80° reichen fürs ferkel? oder mehr?

kommt die zeit mit 1,5 h hin?
 
1,5 h --------------------hmmmmm

Fertig ist wenns fertig ist:gotcha: k.A. sorry, aber warmhalten geht immer, Kruste nicht einfolieren!!!!! Die muss wenn die kross ist frei bleiben. Also lieber etwas mehr Zeit einplanen.

Und KT ist halt immer auch ne Geschmackssache aber 75-80 geht bestimmt immer, nur halt bei meiner Frau nicht:blinky:
 
kam mit 1,5h hargenau hin, pro stück, mit 2en dann halt genau 3,0h ;-)
(um fragen vor zu beugen, das war natürlich ironisch gemeint, lagen beide gleichzeitig drauf,kt 80°)

war vom feinsten, hat alles super geklappt,bis auf nen paar pannen, allemann pappsatt und begeistert :happa:

da einscheinend niemand fotos sehen möchte spar ich mir dann das hochladen...

oder doch noch der ein oder andere interesse?
 
Hi hab grad erst vorbei geschaut!
Bilder hätt ich aber auch gern!!:1040::bilder:
:rotfll::rotfll:
 
Gegen Groß- und Kleinschreibung hätt ich auch nix!:rotfll:
alle wünsche kann ich leider nicht erfüllen, sonst ergäbe meine blöde signatur ja überhaupt keinen sinn, außerdem möcht ich tinte sparen :rotfll:

war schon ganz entteuscht das keiner schauen möchte...

mal schauen wieviele es geworden sind, kam nicht so wie ichs gern gehabt hätte zum knipsen, die horde war wie ausgehungerte hyänen, mußt zusehen das ich beiseite komme sonst wär ich mit aufm teller gelandet...:blinky:


hier das fertige pp in seiner vollen pracht bei 93° kt, vaters sagt iss ja schwarz, ich sage herlich dunkel gebräunt, von schwarz keine spur...
DSC00205.jpg

DSC00206.jpg


hier in a...das böse wort eingewickelt...
DSC00207.jpg


hätte wohl besser vorher das rost mit öl eingerieben.....

eltern können ja so gemein sein, da freut mann sich auf nen kleinen happen zum kosten vorweg, und auf mal isses weg (hatte so das rost bei meiner mam auf die spühle gelegt und wollt mit beiden das lütte stück teilen, nur noch fix grill ins auto)
kommentar meiner mutter: "dacht wolltest es wegschmeißen, is doch viel zu schade dafür, war lecker, außen etwas trocken aber innen sowas von zart und saftig":patsch::cry:
DSC00208.jpg


hier die beiden bevor sie unter die haube kamen, links mit salz, groben pfeffer und knobi, rechts mit md (das zeug is genial)
hätte mehr gewürz sein können, da mein ersten spanferkel dacht ich das is schon gespritzt und war vorsichtig mit würzen...

DSC00209.jpg


die zeit is mir davon gelaufen deshalb gabs erst einmal das pp, full pull war leider nicht, ihr wisst schon die hyänen....:messer:
DSC00211.jpg


ich kann diese kleinen pfladenbrote nur empfehlen, sowas von lecker und cross, und dazu das herliche pp, hier mit kraut und tzaziki
DSC00212.jpg


wollt eigentlich noch die guten stücke aufn grill knipsen, aber kaum war der deckel gelüftet standen schon 10 mann mit tellern um mir herum..
schwarte zwar kross, hätt aber doller sein können.
hab die temp zum ende nicht hoch bekommen, lag daran das ich zum anfang zuviele kohlen aufgelegt habe und schieber ganz dicht um auf ~180° runter zu kommen.
dadurch ist eine seite der kohlen ausgegangen, kein platz zum ende mehr gewesen um heiße kohlen nach zu schmeißen...
hätt ich doch mal den grill abgeschottet, ohrstöpsel rein und platz für neue kohlen gemacht..:blinky:;-)
war aber auch so lecker...
DSC00213.jpg


welcher idiot hat sich nur diese bananen ausgedacht, versauen einem die gesammte vorherige arbeit mit dem grillen, die sind ja sowas von abgöttisch lecker, schlage ihn für den nobelpreis des guten geschmacks vor...
DSC00214.jpg


könnte sein das meine madam noch nen paar bilder aufm handy hat, aber ist gerade auf arbeit...

war nen gelungenes beisammensein, kommt selten vor das mal die gesammte familie mit anhang zusammen kommt.
das sich das essen etwas hinausgezögert hat, hat der geselligkeit keinen abbruch getan.
erstaunlicherweise war ich der einzige der am essen was zu nörgeln hatte..
so macht das bewirten richtig spass...

das nächste mal kommt bestimmt, und dann hoffentlich perfekt....


hoffe das dem einen oder anderem jetzt das wasser im munde zusammen läuft:lol:
 

Anhänge

  • DSC00213.jpg
    DSC00213.jpg
    84,3 KB · Aufrufe: 396
  • DSC00212.jpg
    DSC00212.jpg
    70,3 KB · Aufrufe: 376
  • DSC00211.jpg
    DSC00211.jpg
    114,7 KB · Aufrufe: 355
  • DSC00210.jpg
    DSC00210.jpg
    116 KB · Aufrufe: 69
  • DSC00209.jpg
    DSC00209.jpg
    121,1 KB · Aufrufe: 431
  • DSC00208.jpg
    DSC00208.jpg
    136 KB · Aufrufe: 380
  • DSC00207.jpg
    DSC00207.jpg
    91,6 KB · Aufrufe: 389
  • DSC00206.jpg
    DSC00206.jpg
    137,6 KB · Aufrufe: 397
  • DSC00205.jpg
    DSC00205.jpg
    136,3 KB · Aufrufe: 409
  • DSC00214.jpg
    DSC00214.jpg
    61,6 KB · Aufrufe: 393
Zuletzt bearbeitet:
sry, nu gehts irgendwas schief gelaufen....
 
dann sage ich jetzt auch mal---> gelungene Sache - feine Vergrillung

Torsten
 
Zurück
Oben Unten