• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

PP unterirdisch - hab ihn erst nicht hoch bekommen...

dickerOnkel

Vegetarier
... dann lange nicht mehr runter :o

Ich wollte am WE mein erstes PP machen. Außentemp 7 Grad und viel Wind... Geworden ist es wohl eher ein Braten. Nach einer Stunde Temperatur "einregeln" hab ich die Schulter dann bei 90 Grad aufgelegt. Alle Vents komplett auf hab ich dann weitere zwei Stunden benötigt um die GT auf 110 Grad zu bekommen. Anschließend pendelte die Temp zwischen 130 und 150. Nach 1,5 Stunden dann konstant bei 130. Bei 70 Grad dann eingepackt und nach zwei Stunden dann bei 90 angelangt. Hier verharrte der Lümmel dann ca eine Stunde und ich habe ihn dann runter genommen und nochmal ca eine Stunde ruhen lassen.

Das Ergebnis war schlecht pullbar (ich habe mal ein Bild vom Anschnitt! gemacht) und geschmacklich so mittel. Auch die Brötchen waren nicht zu empfehlen. Alle in allem also ein Reinfall.
IMG_3468.JPG
IMG_3471.JPG
IMG_3474.JPG
IMG_3475.JPG
IMG_3476.JPG
IMG_3477.JPG
 

Anhänge

  • IMG_3468.JPG
    IMG_3468.JPG
    584,3 KB · Aufrufe: 1.114
  • IMG_3471.JPG
    IMG_3471.JPG
    645,7 KB · Aufrufe: 1.141
  • IMG_3474.JPG
    IMG_3474.JPG
    605,9 KB · Aufrufe: 1.095
  • IMG_3475.JPG
    IMG_3475.JPG
    469 KB · Aufrufe: 1.116
  • IMG_3476.JPG
    IMG_3476.JPG
    289,7 KB · Aufrufe: 1.111
  • IMG_3477.JPG
    IMG_3477.JPG
    424,7 KB · Aufrufe: 1.099
Servus,
Möglich sind mehrere Fehler :-D
Aber einer ist dir vermutlich sicher die Zeit
Das PP hätte noch einw enig länger gebraucht
Wenn du bei der KT auf 93-95 °C gehst dann ist es zumindest nach meinen Erfahrungen komplett weich und fällt fast auseinander :-D

Hättest du es noch 1 oder 2 Stunden so verharren lassen im Grill dann wäre es vermutlich besser geworden.

Einfach nochmal versuchen.

Kann natürlich auch am Ausgangsmaterial gelegen haben. Aber bei mir ist bisher jedes PP weich und Pullbar geworden. Musste aber meins auch manchmal mit 90°C KT noch paar Stunden liegen lassen.

By the way. Mir ist es auch schon öfter passiert das ich Höhere Temperaturen gefahren bin. (Einmal den UDS alleine gelassen und schon ging er auf 160 °C)

Aber selbst diese Nacken sind immer pullbar gewesen
 
Also wenn ich mich nicht irre, ist der Temperaturfühler nicht richtig angebracht. Daher mißt er nicht im Kern vom Fleisch. Das würde auch erklären warum die Temperaturkurve so untypisch für PP war.
 
Servus,
Möglich sind mehrere Fehler :-D
Aber einer ist dir vermutlich sicher die Zeit
Wenn du bei der KT auf 93-95 °C gehst dann ist es zumindest nach meinen Erfahrungen komplett weich und fällt fast auseinander :-D
Hättest du es noch 1 oder 2 Stunden so verharren lassen im Grill dann wäre es vermutlich besser geworden.
Der andere Fehler steht vor dem Grill, ne :D Das nächste Mal gehe ich dann bis min 93.

Also wenn ich mich nicht irre, ist der Temperaturfühler nicht richtig angebracht. Daher mißt er nicht im Kern vom Fleisch. Das würde auch erklären warum die Temperaturkurve so untypisch für PP war.
Meinst du horizontal rein stecken?
 
Normalerweise schräg am dicken Ende vom fleisch. So das die sonde in der mitte vom fleisch misst. Schräg deswegen, damit viel von der nadel im Fleisch ist und einen guten halt hat.

Es kann mich ja täuschen, aber auf deinen fotos sieht es so aus als ob die nadel zu wenig tief im fleisch ist.
 
Wenn ich richtig gerechnet habe, lag die Schulter 5,5 Stunden auf dem Grill und dann noch 1 Stunde Ruhephase, richtig?
Das reicht normalerweise nicht. Wie schon geschrieben, länger drauf lassen und KT höher ansetzen.

Dein Rauchring im Fleisch sieht aber sehr gut aus!
 
Wenn ich richtig gerechnet habe, lag die Schulter 5,5 Stunden auf dem Grill und dann noch 1 Stunde Ruhephase, richtig?
Das reicht normalerweise nicht. Wie schon geschrieben, länger drauf lassen und KT höher ansetzen.

Dein Rauchring im Fleisch sieht aber sehr gut aus!
Danke, Performer. Der Nacken lag von 10:30 bis 17 Uhr drauf. Im Vorhinein dachte ich mit Krücke käme das hin - ein Trugschluss...
 
Kenne Vergrillungen dieser Art. Ich mache keinen Minionring mehr...

Es ist hip zu erzählen dass ein Minionring immer problemlos läuft. Das ist nicht so...
Ich habe mich viel zu spät nach Low n slow Hilfen für die Kugel umgesehen und mir Nächte um die Ohren geschlagen. :-):-)
 
Danke, Performer. Der Nacken lag von 10:30 bis 17 Uhr drauf. Im Vorhinein dachte ich mit Krücke käme das hin - ein Trugschluss...
Die Krücke minimimiert nur das Plateau. Wenn du mit der Temperatur höher gehen würdest könnten die Zeit hinkommen, aber dann ist es irgendwann ein übergarter Schweinebraten...
Für PP Plane ich immer 8-10h ein.
Es kommt auch immer auf die Fleischsorte drauf an.
Kenne Vergrillungen dieser Art. Ich mache keinen Minionring mehr...
Es ist hip zu erzählen dass ein Minionring immer problemlos läuft. Das ist nicht so...
Coool ich bin Hip...
Spaß bei Seite, das Problem von einer Kugel bei einem guten Ring mit guter Kohle (dazu gehört auch etwas Erfahrung...) ist die Kugel selbst...
Durch das dünne Blech ist die sehr Witterungsabhängig... geht etwas Wind, kühlt sie stärker aus... scheint die Sonne drauf, heizt die zusätzlich ein... usw.
Die meisten Temperaturschwankungen sind bei mir auf das Wetter zurückzuführen gewesen! Deshalb habe ich dann auf den Platz ein Ei gestellt ;-)
...
Ich habe mich viel zu spät nach Low n slow Hilfen für die Kugel umgesehen und mir Nächte um die Ohren geschlagen. :-):-)
:hmmmm:Wieso Nächte???
 
Aussehen tut es auf jeden Fall lecker. Ich würde es als Erfahrung zählen und beim nächsten Mal klappt's bestimmt.
 
Also wenn ich mich nicht irre, ist der Temperaturfühler nicht richtig angebracht. Daher mißt er nicht im Kern vom Fleisch. Das würde auch erklären warum die Temperaturkurve so untypisch für PP war.

Also neben der Tatsache, dass ich immer noch rätsle, warum da 3 Fühler im Spiel sind, finde ich alle 3 ziemlich ungünstig positioniert.
 
Die beiden für die GT um einen eventuellen Unterschied zwischen Maverick und Ikea auszutesten. Es waren immer ca 5-10 Grad Unterschied. Warum falsch positioniert?
 
Ah, verstehe.
Na ja, die sehen so aus, als wären sie über oder zumindest zu nah an der Glut.
 
Aller Anfang ist schwierig...mein erstes PP war auch nicht soo der Burner!
Aber hey, dein Rauchring sieht echt klasse und v.a. recht dick aus!
Bei nur 7°C und Wind, es gibt auch einfachere Umgebungsbedingungen, kopf hoch! :D
 
Also einer Fühler ist doch definitiv über der Kohle oder täuscht des auf dem Bild? Ich platziere den Fühler immer so, dass er nicht über den Kohlen ist. Der Rauchring ist nicht schlecht aber ich glaube auch, dass die KT nicht korrekt war :)

Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen^^Glaub mir, ich weiß wovon ich spreche :)
 
Auf den ersten Bildern passen die Thermos noch, aber mit fortgeschrittenem Minion wandert die Hitze zu den Fühlern. Da müsste einmal umgesteckt werden.

Ist eigentlich nur mir dieser zweideutige Fred-Titel aufgefallen? Viagra im Spiel? Ich hab mal kurz herzlich gelacht :hmmmm:
 
Zurück
Oben Unten