• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

PP vom WSM, sehr gut gelungen, mit Bildern

Blunzenkönig

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Das PP war für 20-22 Personen geplant, dafür habe ich 7,5kg Schweineschulter mit Schwarte ohne Knochen gekauft. Ob mit oder ohne Knochen ist mir egal, aber die Schwarte muss dabei sein.


Am Abend davor habe ich das Fleisch gewürzt. Mein Rub ist total einfach und schlicht: Chili, Salz, Knoblauch, Pfeffer und wenig selbst gemahlener Senf. Das Fleisch wird vorher mit wenig Senf (Estragon) eingerieben. Das hat bei mir den Zweck dass der Rub gut hält, außerdem verwende ich gerne Senf da ich der Meinung bin der Weingeistessig "konserviert".
1928153



Das Essen war für ca. 13:00 geplant. Nachdem ich mir bezüglich der Gesamtdauer im Smoker unsicher war und dazu hier im Forum einen Thread eröffnet habe, wurden meinerseits ca. 20 Stunden veranschlagt. Die ~20 Stunden waren perfekt.

Es war leider sehr windig, dazu später mehr, und ich hatte Stress weil ich im Carport die Seitenwand eines Partyzelts montiert habe, um etwas Windschutz zu gewährleisten.

Geräuchert wurde mit Apfelholz, nicht alles wurde verwendet.
1928156


Zusätzlich zum Ärgernis Wind hat mein Kohlehändler keine Grillis mehr im regulären Angebot. Meine Mutter wohnt neben einem Spezialgeschäft für Grillen/Räuchern/Brauen und wurde beauftragt geeignetes zu besorgen. Sie kam an mit einer Schachtel Napoleon Kokos Stangen. War ich skeptisch! Habe so etwas noch nie gesehen bzw. verwendet.

1928164

Das war meine Anordnung, in die Mitte kam ein Rest glühender Grillis.
Nach ca. 3/4 Stunde hatte ich meiner Meinung nach eine konstante Temperatur und es wurde aufgelegt. Das war ca. um 17:00 bis 17:30.
1928169


Ich verwende ein Weber iGrill, das war beim Gasgrill dabei, und nutze alle 4 Sensoren. Wenn schon Spielzeug dann ordentlich :)

Vermutlich aufgrund des starken Windes schnellte die Temperatur im Smoker nach dem Auflegen immer weiter in die Höhe. Ich regelte nach und nach Luftzufuhr und Auslass immer weiter runter. Meine größte Angst war das Feuer zu ersticken. Aber die Temperatur stieg und stieg. Wegen dem Wind und den Kokosbriketts war ich relativ unentspannt, die Temperatur lag bei 145°C (immer am oberen Rost gemessen). Die Schulter am unteren Rost hatte 10°C Vorsprung gegenüber den beiden anderen und generell ging mir alles viel zu schnell. Was für ein Scheiß ...

Um 20:00 war der WSM bei 122°C, ich hatte das Gefühl dass nun alles gut eingeregelt ist und der Wind hatte endlich nachgelassen. Die Temperatur war fallend. Ich ging auf ein Fest bei uns im Ort.

Um 00:30 heimgekommen und alles war endlich gut. Der Smoker hatte durchgehend 110°C seit 20:30, alle 3 Stücke waren bei 70°C, was mir noch immer als zu früh/schnell erschien.

In der Nacht um 4:30 war ich mal munter, noch immer 110/70°C.
Um ca. 6:30 habe ich nachgelegt nachdem ich um 6:00 Munter wurde. Ab 5:00 fiel die Temperatur im WSM ab, und lag noch bei 9x°C.

Die Kokosbriketts habe ich nun lieben gelernt, vermutlich hätte es gereicht die verbliebenen Briketts vom Rand in die Mitte zu schieben. Es war am Rand und in der unteren Ebene noch genügend Material vorhanden. Leider habe ich davon kein Foto gemacht. Ich ging auf Nummer sicher und gab einige glühende Grillis in die Mitte. Als Ausgleich 5 Liter kaltes Wasser in die Schale.

Natürlich war ich nun am Nachjustieren, aber nach ca. einer 3/4 Stunden lagen konstante 115°C an.

Am Vormittag wurde die Brötchen vom Bäcker abgeholt, 40Stk.
1928176



Der Bäcker smoked selbst und hat gemeint er weiß was ich möchte/brauche. In der Tat ist die Form eigenwillig, aber man kann die Brötchen in der Mitte "aufreißen“ was ganz praktisch ist. Man muss sie nicht aufschneiden. Geschmack und Konsistenz fanden alle sehr gut.

Über den Vormittag kletterte die Kerntemperatur schön nach oben, ab ca. 10:30 erhöhte ich die Temperatur auf 130 bis 135°C°C. Ich wollte nun fertig werden, das Wetter verschlechterte sich, Regen war angesagt.

Um 11:20 bis 11:40 wurden nacheinander bei 93°C Kentemperatur die Schultern vom Grill genommen.
1928177

1928178


Sie wurden gleich in Pfannen gelegt, zugedeckt, und die Pfannen in eine große selbstgebaute Styroporbox gestellt.
Geplante Uhrzeit für das Essen war nun 12:30.
1928179


1. Schulter nach dem pullen
1928180


Die 2. wird gepulled
1928181


Es gab 1x normal und 1x scharfe Sauce, die schärfe Variante war die beliebtere. Zum Nachschärfen gab es zusätzlich eine Sauce in Flüssigform und kleine Chilis zum zerreiben.
Saucen und Krautsalat macht meine Frau, wir sind beide Fans von "weniger ist mehr" bei den Zutaten und lassen lieber den Eigengeschmack sprechen. Die genaue Zubereitung habe ich diesmal nicht nachgefragt.

Die Gäste kannten allesamt ein PP maximal vom Hören-Sagen. Ich habe Brötchen, PP und Salat auf einem Tisch aufgebaut und die "Zubereitung" 1 Mal für alle erklärt.
1928182


Die Pfannen wurden abwechselnd auf einem Campinggas Griller erwärmt, ich hätte auch eine zweite Platte für die Gasflasche, aber das war mir zu viel Aufwand.

Das Ergebnis:
1928183



Das war mein 1. von 3 Stück, bei den beiden anderen war mehr Fleisch im Brötchen :)

Fazit:
Jedes mal Geil! Ich hab nun schon wieder Hunger auf PP.
Es waren alle hellauf begeistert. Da hatte ich es auch leicht weil die meisten PP noch nicht kannten.
Nie wieder mache ich selbst Buns. Mein Bäcker hat nun einen Dauerauftrag. So gut bekomme ich das im Leben nicht hin.
Die Kokosbriketts sind ebenfalls neue Freunde, zum Anzünden werde ich weiterhin Grillis verwenden.

Es kamen leider wegen diversester Umstände weniger Gäste. Die kleinste Schulter habe ich im warmen Zustand mit etwas Butter vakuumiert. Kommenden Samstag wird diese im Wasserbad aufgewärmt und gepulled. Vermutlich werde ich das auch noch kurz kommentieren.
 
Hallo,

sieht gut aus, Buns mache ich auch nicht mehr selber, ich kann gut grillen, kochen aber backen überlasse ich den Profis.

Gruß Funky
 
Zurück
Oben Unten