• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

PP von der Pute. Könnte das klappen?

Scarabeo

Fleischmogul
10+ Jahre im GSV
Moin,
ich überlege ob man nicht mal ein PP oder besser PPP (Puten Pulled Pork) machen kann. ich stelle mir das ungefähr so vor.
Das Putenfleisch (Putenbrust oder Keule) rubben und dann in ein Schinkennetz geben. Evtl. könnte man ein paar Streifen fetten Speck dazwischen tun damit es nicht zu trocken wird. Das Ganze dann für 24 Std. im Kühlschrank marinieren lassen und dann bei 110°C auf den Grill. Als Kerntemperatur würde ich auch 95°C anstreben. Hat das schon mal jemand versucht?
 
...nur der Versuch macht kluch. Ich persönlich glaube :" Datt wird nix..." Das Putengedöns hat zuwenig Fett um es zart zu bekommen.
Aber vielleicht gibbet noch andere Meinungen.
 
Ich würde sagen, das staubt wenns fertig ist.
 
Also aufgrund der Beschaffenheit von Putenfleisch mit mehr Eiweißanteil (Gerinnung wie z.B. bei Fisch) und weniger Fett gegenüber einem üblichen Schweinenacken hätte ich persönlich große Bedenken um das Endprodukt PPP in Punkto Trockenheit. Auch ob aufgrund der Fleischbeschaffenheit ein pullen wie wir es kennen möglich ist wage ich zu bezweifeln.

Aber wie weiter oben schon geschrieben wurde von @Paella nur der Versuch macht wirklich klug.
 
Vielleicht hilft es, die z.B. Putenbrust mittels Injektion mit geschmolzener Butter o.ä. vollzupumpen, nur so als Idee.
 
Suche mal nach "Pulled Chicken".

Das könnte Deiner Idee am nähesten kommen.

Kurzbeschreibung:
Hähnchen grillen z.B. nach Art BBC, das Fleisch komplett von den Knochen entfernen, Haut mit z.B. Zwiebeln separat anbraten, zum gezupften Hünchenfleisch geben und dann ab auf das Brötchen.

:prost:
 
Also wenn Du mich fragst: Ich glaube nicht, dass das was wird.

Wenn man Putenfleisch (vor allem Putenbrust) bei 110 ° smokt, verfestigt sich das Fleisch und es entsteht bei der üblichen Kerntemperatur von so um die 73 ° Pastrami. Das ist gewissermaßen das Gegenteil von Pulled Pork; lässt sich nicht pullen, sondern super in dünne Scheiben schneiden. Ich glaube nicht, dass sich daran etwas ändert, wenn Du fetten Speck um das Fleisch wickelst. Die Kerntemperatur von 93 ° ist hier auch viel eher erreicht als bei Pulled Pork, da es keine Plateauphase gibt.

Aber probiere es doch einfach mal aus und dokumentiere hier was dazu. Vielleicht geht es, wenn man das Fleisch mit ordentlich geschmolzener Butter und Ananassaft spritzt, bevor man es in den Smoker gibt.
 
Hab bei dem Gedanken gerade an Kreide denken müssen, die man im Mund hat und einem sämtliches Wasser entzieht... ;-)
 
Ich hab mir schon mal ne Putenunterkeule gepullt.... naja. Geschmacklich war's ok, war auch saftig genug. Aber beim Pullen/Essen muss man mit den Fahrradspeichen aufpassen wie ein Schiesshund. In meinen PulledPuten Wrap hatte sich eine davon reingemogelt. Hat mir die Lust auf jegliche Wiederholung verdorben.
 
Da es pulled Turkey zu kaufen gibt, muss das ja irgendwie funktionieren,
zudem gibt es genug Threads im Forum und Rezepte und Bilder über google.
 
:hmmmm:

hab mir das im Netz mal angesehen. Funktioniert sicher irgendwie, aber so richtig klassisch von der Zubereitung her wie Pulled Pork ist das ja nicht gerade.

Hab das hier irgendwo mal aufgepickt (finde die Quelle nicht mehr), was funktionieren könnte:

Slow Cooker Apple BBQ Pulled Turkey Breasts

Ingredients
  • 2 lbs. turkey breast tenderloins, boneless and skinless
  • 1 tsp. cumin
  • 1 tsp. chile powder
  • 1/2 cup applesauce
  • 2 sliced apples
  • 1 sliced onion
  • 2 minced garlic cloves
  • 1 tsp. salt
  • 1/2 tsp. pepper
  • 1 cup Barbecue sauce (GF if needed)
  • 1/2 cup chicken broth
Instructions
  1. Add the turkey, onions, and apples to the slow cooker.
  2. Stir together the barbecue sauce, cumin, chile powder, applesauce, garlic, broth, salt, and pepper.
  3. Pour over the turkey.
  4. Cook on low for 4 hours.
  5. Shred with 2 forks.

Das werde ich bestimmt mal probieren. Geht sicher auch mit anderen Teilen von der Pute. Wenn man das zunächst etwas anräuchert und dann in die Schwedenschale mit Folie drum? Könnte gehen.

Heute sind erst mal 8 kg normales PP dran ... :wiegeil:
 
Also mit Huhn geht das definitiv. Aber, übernacht in ein Liter Wasser mit 4 gehäuften Teelöfel Hühnerbrühe und ein ganzes Päckchen Zwiebelsuppe.... Pro kg Huhn. Die Marinade dann morgens weggiessen, md drauf oder was dein Herz begehrt, 3 Std bei 120 so, über Apfelsaft. Keine Wasserschale aber auf einen grossen Konics mit dem Rost umgedreht so dass das Grillgut hoch über den Boden ist. Minimal 1L Apfelsaft damit es nicht austrocknet. Zieh's runter wenn kt bei 73-75 Grad ist.
Sag "Danke Myron Mixon"
 
Das funktioniert. Hab auf meinem Elektrogrill die Hitzestäbe mit Holzchips in Alufolie bedeckt und dann 2 Stunden bei niedriger Temperatur garen lassen. Anschließend in Beutel aus Alufolie eingewickelt und BBQ Sauce eingefüllt.
 
Pulled Pute funktioniert einwandfrei im Dutch Oven......

Habs letztes Wochenende auch mal probiert: 1 kg Pute vom A....di, 4 große Zwiebeln, viele Knoblauchzehen, ein Paket Knoblauchbutter und dann ca. 2 Std.
im FT 3 (4 Brekkies unten / 8 Breckies oben)

Das Fleisch bei 97 Grad KT raus dem Topf, gerupft und anschließend mit dem Sud aus dem DO vermengt, dann
auf Wraps gegeben, mit ein wenig Knoblauchcreme verfeinert, eingerollt in Alu und serviert.

Hat allen sehr gut geschmeckt.

Gruß aus Hagen
 
Zurück
Oben Unten