• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

[PP-Wochenende 2.-4.11.12] P³ - Pitmaster Pulled Pork

hitman_gk

Hobbygriller
5+ Jahre im GSV
Wie der Zufall so will, habe ich auch noch ein PP am Start.

Wollte am verlängerten Wochenende unbedingt mal den neuen Eigenbau testen und habe deshalb gestern mal einen 2kg Schweinenacken vorbereitet.
Immer schön mit Senf eingerieben und mit MD nach Meathead gepudert.

Heute Nachmittag dann mal das technische Setup - Minionring gelegt und Pitmaster angeschlossen.
P1050518.JPG


Um 19:30 dann mit einer kleinen Portion Kohlen gezündet und den Nacken "verdrahtet"
Irgendwie ganz schön viele Temperaturfühlerkabel - Alles für die Grill-Wissenschaft!
P1050521.JPG

P1050522.JPG


Die ersten 2 Stunden habe ich den Pitmaster dann doch ausgeschaltet gelassen, da das Ganze im Inneren der Kugel
ja erst mal auf Temperatur kommen sollte. Nu isser aber aktiv und pustet ab und zu mal etwas Luft dazu.
P1050525.JPG


Irgendwie braucht das heute seehr lange um auf Temperatur zu kommen.
Muss wohl an dem kalten, böigen Wind liegen, der die ganze Zeit um die Kugel bläst.
Da werde ich wohl insgesamt etwas mehr Kohlen brauchen, um die Temperatur zu halten.
 

Anhänge

TaucherHarry

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Respekt - Technikfreak's sind auch mit dabei!

Das schau ich mir an!

:bierchips:
 
OP
OP
hitman_gk

hitman_gk

Hobbygriller
5+ Jahre im GSV
Setup läuft nun sehr gut - Sollwert für den Pitmaster ist nur 100 °C, da ich am Deckel dann 150 °C angezeigt bekomme.
P1050526.JPG


Temperatur schwankt trotz starkem Wind nur minimal (98 - 101 °C) - Vorsprung durch Technik ;)
KT ist nun nach 3 Stunden bei 50 °C - es wird langsam.
P1050531.JPG
 

Anhänge

OP
OP
hitman_gk

hitman_gk

Hobbygriller
5+ Jahre im GSV
So - die Nacht ist gut überstanden - lief wie am Schnürchen mit 110 °C GT vor sich hin.
Um 6:00 Uhr war ich kurz munter und hab mal kurz unter den Deckel gelinst, um zu sehen wie weit der Minionring ist.
Hat dann noch gereicht um bis um 9:00 auszuschlafen.

Zwischenstand: 85 °C KT bei weiterhin 110 °C GT
P1050532.JPG


Der Minionring ist nicht ganz so sauber abgebrannt, wie ich dachte - aber gut siehts aus.
Kann noch etwas dauern kann, bis die angestrebten 93 °C KT erreicht werden (hängt grad in der Plateauphase).
Also noch ein paar Kohlen nachgelegt ...
P1050535.JPG
 

Anhänge

TaucherHarry

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
So brennen meine Minionringe auch immer an...
(trotz Profagus!)

Egal - werden trotzdem nicht mehr lange leben... :grin:
 

r2d2

Grillgott & Marktschreier
5+ Jahre im GSV
das Fleisch sieht schon lecker aus...................., aber mir ist auch das hier (hab das auch schon mehrfach geschrieben in anderen Freds) viel zu viel Technik-Schnick-Schnack.........
Dir scheint es jedoch Freude zu machen und das ist absolut das wichtigste

:prost:
 
OP
OP
hitman_gk

hitman_gk

Hobbygriller
5+ Jahre im GSV
Spass macht das genauso - Meine ersten beiden PP hab ich auch manuell gemacht.
Ich habe heute Nacht aber deutlich besser geschlafen, als bei den ersten beiden. Schlaf durch Technik :)

Kurzer Zwischenstand:
KT 90 °C erreicht.

Okraschote Buns sind ready (noch warm)
Coleslaw ist im Kühlschrank
South Carolina Mustard Sauce schon gestern gekocht

Also bald ist Ruhezeit und dann gibt es lecker PP.
 
OP
OP
hitman_gk

hitman_gk

Hobbygriller
5+ Jahre im GSV
hier ist nun das Endergebnis:

KT 93 °C erreicht um 12:45 (nach etws mehr als 16 Stunden).
Dann noch für 1,5 Stunden in Jehova im warmen Backofen ruhen lassen.

Hier nun der Full-Pull des kleinen Meteoriten:
P1050549.JPG
P1050553.JPG


... und noch ein paar Tellerbilder. Man hat die "Technik" nicht rausgeschmeckt.
LECKER wars und morgen gibts davon noch mal einen Nachschlag :)
P1050556.JPG
P1050560.JPG
 

Anhänge

novo

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
das Fleisch sieht schon lecker aus...................., aber mir ist auch das hier (hab das auch schon mehrfach geschrieben in anderen Freds) viel zu viel Technik-Schnick-Schnack.........
Dir scheint es jedoch Freude zu machen und das ist absolut das wichtigste

:prost:
den Beitrag unterschreibe!
:prost:
 

sick

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Absolut leckere Bilder!

Da möchte man direkt reinbeissen!
Mjam Mjam Mjam! :D
:prost:
 
Oben Unten