• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

PP zu früh fertig. Was tun?

gasschwenker

Knebeldreher
15+ Jahre im GSV
Hallo,

seit gestern Abend ca. 21:00 Uhr hab ich ein PP in der Kugel.

Ich hab zum ersten Mal die Mignon-Methode ausprobiert um die Kugel durch die Nacht zu bringen. Anscheinend war´s aber etwas wärmer als gehofft. Der ODC-Thermometer hat fast konstant 119° gemessen. Mignon mit Head Beads ist wohl ein bißchen zu warm.

Wie auch immer, das PP ist eigentlich mehr als fertig.

Die Gäste kommen aber erst gegen 18:00 Uhr


Mein Plan: In Jehova packen und in eine Styroporbox.

Was werde ich dann heute Abend in der Box finden? Kaltes PP? Trockenes PP?


Viele Grüße,
Gerhard
 
PET-Flaschen mit heißem Wasser füllen und mit in die Kühlbox legen!
Ab und zu kontrollieren und evtl. neue Wärmflasche nachlegen!

Viel Erfolg, das wird schon ! :prost:

Gruß DJ
 
Die Idee mit der Styropor- / Kühlbox ist auf jeden Fall gut. Ich würde noch zusätzlich ein oder zwei Flaschen mit heißem Wasser dazutun und alle 1 - 2 Stunden kontrollieren, ob die Temparatur noch passt und ggf. heißes Wasser "nachlegen".

Gruß

Polc1
 
@HAITHABrUtzler:

Hast gewonnen - warst einen Augenblick schneller als ich! :prost:

Gruß

Polc1
 
Polc1 schrieb:
@HAITHABrUtzler:

Hast gewonnen - warst einen Augenblick schneller als ich! :prost:

Gruß

Polc1

hehe aber beide haben absolut recht!
gasi so wirds was!


gruß
tom
:prost:
 
Hab´s jetzt in einer kleinen Styroporkiste die in heißem Wasser in einer größeren schwimmt.

Mal sehen, ob das funktioniert. Müßte den gleichen Effekt haben wie ne Wärmflasche.

Vielen Dank für die schnelle Hilfe. Bisher war´s noch immer knapp mit der Zeit. Kaum nimmt man sich wirklich genug Zeit, schon geht´s schneller.

Viele Grüße,
Gerhard
 
Nein nicht wirklich, da Styropor ja darauf ausgelegt ist zu isolieren, desshalb verwendest du es ja damit nix kalt wird.

Es ist besser etwas warmes mit IN die Box zum Fleisch zu legen als die Styroporbox mit dem Fleisch in was warmes.

mfg
Kai
 
gasschwenker schrieb:
Hab´s jetzt in einer kleinen Styroporkiste die in heißem Wasser in einer größeren schwimmt.

:prost: und ich dachte, Du hast studiert :prost:


Bisher war´s noch immer knapp mit der Zeit. Kaum nimmt man sich wirklich genug Zeit, schon geht´s schneller.

:lol: Muuuhahaha das Leben ist voller Überraschungen :prost:
 
Hallo Jungs,

ich versuch Euch das mal mit den Kisten nahezubringen ohne zu sehr die Thermodynamik zu bemühen.

Also erstmal müßt Ihr wissen, daß die kleine Kiste wirklich ziemlich klein ist. Die ist mit dem Braten praktisch voll. Und das ist wirklich nur billiges Styropor. Isoliert also relativ schlecht. Die größere Kiste isoliert deutlich besser.

Wenn eine Kiste mit einem sagen wir mal ca. 80° warmen Braten in einer Umgebung steht, die ebenfalls etwa 80 Grad warm ist passiert gar nix. Es bleibt erstmal alles 80° warm. Würde die Kiste mit dem Braten in einer kälteren Umgebung stehen würde sie - wenn auch langsam - abkühlen. Wenn der Braten natürlich schon kalt geworden ist ist diese Methode scheiße. Das ist klar.

Natürlich verliert die äußere Kiste auch Wärme an die kältere Umgebung.

Viele Grüße,
Gerhard
 
Hallo zusammen, hallo Mag,

Bilder wird´s davon nicht geben. Das war mein 4. PP und so eine Art Tiefpunkt. Leider sehr trocken. Evtl. war das Fleisch ja recht mager. Das würde auch erklären, warum´s so früh fertig war und die Blöd-Phasen praktisch ausgefallen sind.

Viele Grüße,
Gerhard
 
Naja macht doch nichts. Am 24.07. ist PP Nacht da kannst du es besser machen.
 
Zurück
Oben Unten