• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

PP - zum ersten und letzten? Mal

Nova550

Veganer
Moin, moin

nachdem in letzter Zeit viel über PP zu lesen war, hatte ich mich am Wochenende nach dem Motto "Wer´s noch nicht gemacht hat, kann nicht mitreden" entschlossen, einen Versuch zu wagen.
Am Samstag also vom MmV 2,3Kg Schweinenacken ohne Knochen geholt.
Das Ganze mit dem Raichlenschen Basis Rub massiert und in Frischhaltefolie über Nacht in den Kühlschrank.

2012_PP_01_1.jpg

Sieht doch schon gut aus

Am Sonntag um 7:00 den Santos angeheizt und Hickorychips gewässert.

2012_PP_03_1.jpg

Temperatur ok

2012_PP_02_1.jpg

und um 8:00 ab in den Grill

Zurück in die Küche und Essigsauce North Carolina nach Raichlens Rezept angerührt.

2012_PP_04_1.jpg

Damit dann stündlich den Braten gemoppt.
2012_PP_05_1.jpg

KT um 11:00

2012_PP_06_1.jpg

Stand 16:00, KT bei 74°

2012_PP_08_1.jpg

Langsam brach die Dämmerung herein

2012_PP_07_1.jpg

Krautsalat geschnippelt und mit Essigsauce vermischt.
Die restliche Sauce wartet auf ihren Einsatz mit dem PP

2012_PP_09_1.jpg

Um 19:15 ist das Ziel erreicht

2012_PP_10_1.jpg

Für die letzten 2x moppen etwas Essigsauce mit Honig und Hunt´s BBQ-Sauce gemischt

2012_PP_11_1.jpg

Nun noch ein halbes Stündchen ruhen, die Spannung wächst

2012_PP_13_1.jpg

Sieht doch richtig geil aus. Aber dann......

Fleisch auf eine frische, warme Kaisersemmel, etwas Sauce darüber, obendrauf Krautsalat und Deckel drauf. Der Geschmack hat uns umgehauen :cry:
Es schmeckte nur nach Essigsauce.
Neuer Versuch mit Hamburgerbrötchen, ohne Essigsauce. Ergebnis nicht viel besser :x
Kommentar Göga: "Und dafür hast Du 11 Stunden Gas verbraucht und 1,5 Kg Räucherchips verkokelt?"
Vor lauter Frust habe ich von den Brötchen keine Fotos mehr gemacht.

Wissen unsere Geschmacksnerven dieses Gericht nicht zu würdigen oder habe ich grundsätzlich etwas falsch gemacht?

Essigsaure Grüsse aus Soest vom Werner
 
:o schade das es euch nicht geschmeckt hat, würde an deiner Stelle aber nochmal einen Versuch machen. Das kann es ja noch nicht gewesen sein. :) :prost:
 
Die Essigsosse kann ich auch nicht ab.

Ab Besten schmeckt mir das auf einem gebutterten Brötchen mit einer Scheibe Käse drüber und dazu etwas Mango Chutney.

Ingesamt bin ich allerdings der Meinung, daß PP den Aufwand nicht lohnt. Solange ich noch Zähne habe, brauche ich das nicht. Aber die Geschmäcker sind verschieden.
 
Du hättest vorher etwas intensiver recherchieren sollen, dann wärst du gewarnt gewesen! ;-)

Peperoni schrieb:
Kraut, Essigsauce: Naja, hat mir nicht geschmeckt, war deutlich zu essiglastig.
Grillschlurch schrieb:
Ich hab mich damals strikt an Raichlen gehalten und es war einfach nur grausam.
Essig über Essig und kpl. versalzen also kurz und knapp mann konnte das nicht fressen.

Als Sauce kann ich das hier empfehlen:

1839_Saucen_1.jpg


NBG schrieb:
Ingesamt bin ich allerdings der Meinung, daß PP den Aufwand nicht lohnt. Solange ich noch Zähne habe, brauche ich das nicht.
:thumb2:
Peperoni schrieb:
Schmeckt irgentwie wie Hähnchen, aber das geht schneller. Es ist die Mühe nicht wert, lieber ein BBC als ein PP...
:prost:
 
...also, (keep cool, Dodge :) ), früher, zu meiner Hobby-Grillerzeit, war das Fleisch eigentlich egal, nur zart sollte es sein. Das Wichtigste waren gute Grillsaucen, je scharf - desto gut. Das Fleisch war eigentlich nur Kaumasse, der Geschmack wurde über die Saucen bestimmt. :cry:

Seit etwa einem starken Jahr als Grillsportler lege ich jedoch mehr Wert auf den Eigengeschmack des Fleisches, Grillsaucen wurden eigentlich komplett durch die Marinade-Technik ersetzt (...obwohl hier eigentlich auch der Eigengeschmack manipuliert wird). Wenn ich 20 Stunden lang ein Stück Schwein auf dem Grill habe, und dafür ein kompletter 10kg-Sack bester Holzkohle draufgeht, möchte ich auch wissen, wie das Schwein schmeckt! Wenn ich da Essig, egal, in welcher Mischung, drüberkippe, und der Geschmack völlig dominiert, dann war eigentlich alles für die Katz. Dann kann ich mir auch Hühnerfrikassé machen und Essigsauce, egal, wie schmackhaft die sein sollte, drüberkippen, und gut is'...

Deswegen halte ich es wie NBG, PP und ein gutes frisches Brötchen, dezent eine rauchig scharfe Sauce dazu (Bamboo Chili-Sauce oder Tabasco Chipotle waren ganz gut), aber eigentlich nur Fleisch und Brötchen (eigentlich sollte man es pur essen, nur ein bisschen Salz + Pfeffer).
:prost:
Verfahrenstechnisch würde mich persönlich mal ein Synchron-Vergleichstest mit 3 Backöfen gleicher Art, gleichem Fleischmaterial, bei 100°C, 115°C und 130°C ( ev. noch 150°C) interessieren. Backöfen deshalb, um verschiedene Kohle-Qualitäten, Aussentemperaturen, etc. auszuschalten, auch unter in-Kauf-Nahme von geschmacklichen Einbußen wg. fehlendem Rauch. Einfach, um zu wissen, wie lange dauert es, wieviel zarter ist das langsame Stück gegenüber dem Schnelleren. Vielleicht gibt's ja irgentwo und irgentwann mal eine Gelegenheit für eine solche Testreihe...
;-)
 
Peperoni schrieb:
Verfahrenstechnisch würde mich persönlich mal ein Synchron-Vergleichstest mit 3 Backöfen gleicher Art, gleichem Fleischmaterial, bei 100°C, 115°C und 130°C ( ev. noch 150°C) interessieren. Backöfen deshalb, um verschiedene Kohle-Qualitäten, Aussentemperaturen, etc. auszuschalten, auch unter in-Kauf-Nahme von geschmacklichen Einbußen wg. fehlendem Rauch. Einfach, um zu wissen, wie lange dauert es, wieviel zarter ist das langsame Stück gegenüber dem Schnelleren. Vielleicht gibt's ja irgentwo und irgentwann mal eine Gelegenheit für eine solche Testreihe...
;-)

Das sollte doch klappen...

es gibt ja hier in der "gegend" einige, die einen WSM(BO haben :pfeif:

Ich hatte meines nur am Anfang geräuchert und konstant bei ~ 115°C gehalten, gemoppt nur mit dem "sissi" Essig...

Wann steigt der "ultimative" PP FRED ??

:prost:
 
bullrich schrieb:
Peperoni schrieb:
Verfahrenstechnisch würde mich persönlich mal ein Synchron-Vergleichstest mit 3 Backöfen gleicher Art, gleichem Fleischmaterial, bei 100°C, 115°C und 130°C ( ev. noch 150°C) interessieren. Backöfen deshalb, um verschiedene Kohle-Qualitäten, Aussentemperaturen, etc. auszuschalten, auch unter in-Kauf-Nahme von geschmacklichen Einbußen wg. fehlendem Rauch. Einfach, um zu wissen, wie lange dauert es, wieviel zarter ist das langsame Stück gegenüber dem Schnelleren. Vielleicht gibt's ja irgentwo und irgentwann mal eine Gelegenheit für eine solche Testreihe...
;-)

Das sollte doch klappen...

es gibt ja hier in der "gegend" einige, die einen WSM(BO haben :pfeif:

Ich hatte meines nur am Anfang geräuchert und konstant bei ~ 115°C gehalten, gemoppt nur mit dem "sissi" Essig...

Wann steigt der "ultimative" PP FRED ??

:prost:

In einem großen Smoker mit verschiedenen Temperaturzonen sollte sowas kein Problem sein, oder? Ein Stück nahe an die SFB, eins an den Turm und eins in den Turm... So kommt trotzdem Rauch dran, und man braucht nicht mehrere Geräte... ein OT wäre wie geschaffen dafür, ich würd auch als Unparteiischer herhalten :pfeif:
 
Ich dachte eigentlich weder an WSM noch an Smoker noch an irgendeinen Grill, denn da kommen die Mess- oder Interpretationsfehler her! Eine alte Maschinenbauernregel lautet: wer misst, misst Mist! Holzkohle ist ja im Allgemeinen immer schwarz, aber das ist auch das einzige gemeinsame Merkmal von Sack zu Sack!
Daher kann eine unbestechliche und nachvollziehbare Versuchsanordnung nur aus den Häusern Miele, Bauknecht, Bosch, ö. ä. kommen, so sehr mir auch mein Grillerherz dabei blutet. Wer exakte Ergebnise will, braucht klar definierte Rahmenbedingungen - gleiche Öfen, gleiche (geeichte!) Thermometer, gleiches Fleisch.

War ja auch nur eine Idee, PP-Workshops kann man auf jedem OL-Treffen abhalten.
Vielleicht sollte man mal eine Studien- oder Diplomarbeit ausschreiben mit dem Thema:

"Wärmeübergang von atmosphärischer Luft auf biologische Versuchskörper in beheizten semi-permeablen Räumen unter Berücksichtigung der Veränderung der sensorischen Konsistenz des Testkörpers"
:prost:
 
Wir hatten damals bei unserem PP mit einer Art scharfen Barbecuesoße gemoppt und ich muss sagen, war total lecker. Ehrlich gesagt, ich kann mir das mit der Essigsoße auch nicht vorstellen.
PP ist schon lecker, aber ich glaube das Schönste ist das drumherum. Da ist die ganze Familie den ganzen Tag zusammen, im Freien, mit Frühstück und Mittagessen zubereiten und das gemeinsame Warten bis es fertig ist und obs gelingt. Wann ist man sonst mal mit der Familie 16 Stunden zusammen? :lol:
Dass ist das, was ein PP ausmacht. :thumb1: :thumb2: ;-)
:prost:
 
Thermo-nator schrieb:
. Ehrlich gesagt, ich kann mir das mit der Essigsoße auch nicht vorstellen.
PP ist schon lecker, aber ich glaube das Schönste ist das drumherum. Da ist die ganze Familie den ganzen Tag zusammen, im Freien, mit Frühstück und Mittagessen zubereiten und das gemeinsame Warten bis es fertig ist und obs gelingt. Wann ist man sonst mal mit der Familie 16 Stunden zusammen? :lol:
Dass ist das, was ein PP ausmacht. :thumb1: :thumb2: ;-)
:prost:


Die Essigsoße muß einfach abgemildert werden, mit Zucker und Ketchup! So wie Bulli das auch schon schrieb.

Und das Drumherum find ich einfach klasse. Morgens 2 Grills anschmeißen, einen mit PP einen mit Frühstück, dann für die Zwischenmahlzeit, Mittag...... :lol: Das macht einfach Spaß!!!
Und lecker ist es auch!!! Also vielleicht wirklich nochmal mit ner anderen Soße nem anderen Salat oder vielleicht mit Kartoffeln??? und die Hamburgerbrötchen weglassen!!!
:prost:
 
BBQ-DIVER schrieb:
Die Essigsoße muß einfach abgemildert werden, mit Zucker und Ketchup! So wie Bulli das auch schon schrieb.

Und das Drumherum find ich einfach klasse. Morgens 2 Grills anschmeißen, einen mit PP einen mit Frühstück, dann für die Zwischenmahlzeit, Mittag...... Das macht einfach Spaß!!!
Und lecker ist es auch!!! Also vielleicht wirklich nochmal mit ner anderen Soße nem anderen Salat oder vielleicht mit Kartoffeln??? und die Hamburgerbrötchen weglassen!!!

:thumb1: :clap2: :thumb2: :D
:prost:
 
Zurück
Oben Unten