• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

PPPP - Mein erstes Pulled Pork on Purpose im Portland

Haardt Griller

Fleischesser
10+ Jahre im GSV
Hallo Sportsfreunde!
Nachdem ich seit einigen Wochen Jünger der Sekte stolzer Besitzer eines Porti bin, und ich bei der dritten Übungsrunde https://www.grillsportverein.de/forum/threads/mein-porti-uebungsthread.332622/#post-4420253 "aus Versehen" ein PP erzeugt hatte, will ich diesmal nichts dem Zufall überlassen! :rolleyes: Aber von Vorne:

Heute Runde 8: Pulled Pork
Los geht's mit einem Schweinenacken vom MmV,
PT08_01.jpg

3,0 kg und schön marmoriert.

PT08_02.jpg

Dann Basic Rub, selbst gemischt nach Steve Raichlen

PT08_03.jpg

Und verpackt.

Als nächstes Buns, es gibt ja zum Glück für alles einen Fred hier im GSV https://www.grillsportverein.de/forum/threads/perfekt-runde-burgerbuns.222634/, also dachte ich, ich probier' mal eine neue Methode. Teig aus dem Rezeptbereich nach okraschote, ein erstes mal gehen lassen, und dann:

PT08_04.jpg

Ausrollen auf die Dicke eines Zollstocks,

PT08_05.jpg

und mit dem Maß aller Dinge -dem pfälzer Dubbeglas- schöne runde "Plätzchen" ausstechen!

PT08_06.jpg

Nach den ersten drei ganz rechts ging es dann aber doch mehr "Frei nach Schnauze" weiter, die Dicke nach Gefühl, und eine große Tasse zum Ausstechen, und der letzte Rest Teig ganz von Hand.

PT08_07.jpg

Unter Folie gehen lassen, in der Zeit einen Nachtisch vorbereiten (rote Grütze), es wurden dann fast 45 Minuten -wie sagt man das?- Gärzeit?

PT08_08.jpg

Dann 22min bei 180°C im MANZ-Ofen

PT08_09.jpg

Buns fertig

Das war gestern zwischen 20 und 22 Uhr, heute Morgen dann:
PT08_10.jpg

Das Fleisch und die Buns sind -jedes von seiner Seite aus- auf Kellertemperatur gebracht.

PT08_11.jpg

Dieses Mal ohne Schale, der GT-Fühler hoffentlich ausreichend weit weg vom Fleisch für unverfälschte Werte.

PT08_12.jpg

Setup im Porti.

"Feuer an" war um 07:55, Flamme auf volle Pulle und nur die leere Wasserschale im Porti. Bis der Brocken bei KT 15°C hinein kam, war es 08:20, zuerst 2l kochendes Wasser, dann den Rost mit dem Brocken und dann die Räucherschale, diesmal der Boden ganz bedeckt mit Rebholz-Chunks. Nach 5 min fing es schön an zu rauchen, hielt auch eine ganze Weile lang an. Als ich nach einer Tasse Kaffee und einigen Löffeln roter Grütze die nicht mehr in die Förmchen gepasst hatte, gegen 08:50 die Flamme zurück gedreht habe, waren noch einzelne "Püffchen" Rauch zu sehen. Die GT hatte sich auf 110°C bis 115°C stabilisiert, blieb auch mit reduzierter Flamme in der Gegend. Nach der ersten Stunde war KT schon 35°C, woraufhin ich nochmal eine Handvoll Chunks in die Räucherschale geworfen habe. In irgendeinem Fred hatte ich gelesen, wenn das Fleisch einmal 40°C KT überschritten hat, nimmt es keinen Rauchgeschmack mehr an, also letzte Chance. Aktuell zwei Stunden Laufzeit, KT49°C und GT 119°C. Ich denke inzwischen, dass auch der Porti trotz seines geringen Gewichts mindestens eine Stunde, eher 1 1/2 braucht, bis er sich richtig stabilisiert, bzw. hat mich die Erfahrung inzwischen gelehrt, dass hektisches herumregeln alle 15 min nichts bringt.

Als nächstes auf dem Programm: Coleslaw machen... später mehr.
 
Zwischenstand 12:45
PT08_13.jpg

Coleslaw ist fertig, das Rezept ist stark angelehnt an den "Pikanter Farmersalat" aus einem Thermomix-Kochbuch: Kohl und Karotten zu gleichen Teilen, Apfel 1/3 Teil und Zwiebel 1/6 Teil. Dressing aus 1 Teil saure Sahne, 1Teil süße Sahne und 1/2 Teil Öl, etwas Senf, und ein guter Spritzer Zitronensaft. Salz, Pfeffer, fertig.

PT08_14.jpg

Das PPPP sieht schon gut aus, Wegzehrung ist auch gestartet. GT ist stabil um die 120°C bis 125°C, aber fummle jetzt nicht damit herum, habe nur nach ca. 3 h nochmal 2l kochendes Wasser nachgefüllt, was die GT um ca. 5 °C abgesenkt hat.

PT08_15.jpg

Die erste Plateauphase ist im Anrollen.

Als nächstes auf dem Programm: Moink Balls rollen, dann Wegzehrung ... später mehr.
 
Moinkballs..... Woher kommst du
Vielleicht komme ich vorbei und helfe beim Essen....
 
DÜW ist mir etwas weit weg.
Da hast du aber Glück
Ich bin ein guter Esser.
 
Zwischenstand 14:45

PT08_16.jpg

Rinderhack, Basic Rub und gekaufte BBQ-Soße

PT08_17.jpg

Mise-en-place

PT08_18.jpg

und die Kugeln...
PT08_19.jpg

Wegzehrung ... ich bin immer wieder erstaunt wie geil einfache Bratwürste aus dem Smoker schmecken!

Habe 14:00 Uhr nochmal 2l kochendes Wasser nachgefüllt, die Schale ist jetzt wirklich bis fast zum Überlaúfen gefüllt. Drei Stunden scheinen so das Nachfüll-Intervall zu sein. Die GT ist weiter bei 110-115°C. KT aber schon bei 80°C. Habe gerade mal geschaut, das Wasser in der Schale ist intensiv am kochen, es sprudelt so stark dass Spritzer an den heißen Wänden zischen... also Flamme kleiner, und weiter beobachten... später mehr
 
Na warte wenn ich Mal in deine Gegend komme ...
 
Schneller Zwischenstand 17:35, nach noch nicht mal 10 Stunden hat das PP eine KT von 95°C. Der Porti läuft stabil, das Wasser kochte zwar immer noch, aber er hat klaglos 3 Stunden durchgehalten. Habe eben Wasser nachgefüllt, der weitere Plan ist um 18:30 die Moinkballs hinein und das PP heraus zu tun, dann kann es eine Stunde ruhen, bevor es gerupft wird.
PT08_20.jpg

Tellerbilder etc. wahrscheinlich erst morgen...
 
Wie lange brauchen denn die Balls ?
 
Die Balls brauchen etwa eine Stunde, deshalb wie geplant:
PT08_21.jpg

Balls rein, Pork raus!

PT08_22.jpg

Ein schöner Meteorit!

PT08_23.jpg

Nach etwa 45min bekommen die Balls eine Tauchlackierung in BBQ-Sauce: In einer Tasse hab ich 5 EL Soße mit 3ELApfelsaft gemischt und die Balls eingetaucht, das ging wegen der Zahnstocher problemlos.

PT08_24.jpg

Wieder im Porti, diesmal eine Etage tiefer, insgesamt waren sie dann doch 80 Minuten oder so drin.

PT08_26.jpg

Tellerbild mit Feldsalat und Balls

PT08_27.jpg

Anschneiden wäre gar nicht gegangen... sagt man dann Anrissbild?

PT08_28.jpg

Fertig gerupft... hier ist schon die Hälfte verspachtelt

PT08_29.jpg

Tellerbild

Fazit: Auf jeden Fall wieder! Und zwar beides!
Die Esserzahl war dieses mal leider stark beschränkt, was dem Genuss aber kaum einen Abbruch getan hat. Die Moink Balls waren schön saftig, rauchig, nicht zu groß, und haben sich fast von selbst gemacht. Das ist das schöne am Smoken: Ganz nebenbei gelingen geniale Dinge wie Smoked Brats oder Moink Balls, was der ganzen Aktion den besonderen Kick gibt. Nach dem Pulled Pork "aus Versehen" war das Hauptgericht diesmal eine ganz andere Nummer: Einmalig diese Kombination aus Fleisch, Salat und Sauce, das war wirklich was besonderes.

Die Temperaturführung war dieses mal besser als vorher, trotzdem bin ich noch nicht da wo ich hin will. Aber das ist wohl eher eine Kopfsache, ein Setup / Einstellung einfach mal zwei Stunden laufen zu lassen ohne alle 20 Minuten auf die Thermometer-App zu schauen.

Ich hatte eigentlich erwartet, längere Zeit in den Plateauphasen zu verbringen, und hatte alles vorbereitet, um gegen 17 Uhr den Brocken in die Krutch -bestehend aus zwei Schwedenschalen- zu tun. Das war nicht nötig, hat dann aber dazu geführt, dass ich am Ende keine Flüssigkeit hatte, um sie unter das Fleisch zu mischen. Dadurch war es ganz leicht trocken. Ja das ist jammern auf hohem Niveau, aber dafür sind wir im GSV, oder? Was macht man in dem Fall? Apfelsaft? Butter? Einfach doch in die Krutch tun?
 
Was macht man in dem Fall? Apfelsaft? Butter? Einfach doch in die Krutch tun?

Ich hab - als mir das passierte - flüssige Butter und etwas Barbecuesauce gemischt, kann man sicher noch ergänzen/abwandeln.

Sehr schöne Bilder / Versmokung! :love:
 
:sun:Danke allerseits für die freundlichen Kommentare :sun:

Ich hab - als mir das passierte - flüssige Butter und etwas Barbecuesauce gemischt, kann man sicher noch ergänzen/abwandeln.
Sowas hatte ich mir auch schon gedacht, evtl noch einen Schluck Apfelsaft, naturtrüb... ich hab' das ohne Butter auch als Lack an den Moinkballs gehabt, das passt sicherlich. Egal was es dann im Endeffekt wird, ich werde es im Hinterkopf behalten für das nächste mal.

Gibt /gab es eigentlich mal ein regionales offlinetreffen Rheinpfalz / Kurpfalz ... oder kommt das vielleicht irgendwann mal wieder?
 
Zurück
Oben Unten