• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Praxistest - Grillplanken von Pepperworld

Pinot

Grillkönig
15+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

Fisch auf einer Planke wollte ich schon lange grillen, eigentlich seit ich das erste Mal davon gelesen hatte – aber woher die Bretter nehmen?

Im Hamburger Umland kann man Zedernholzbretter wohl von den dortigen Forstbetrieben kaufen, aber hier bei uns? Der örtliche Schreiner konnte mir noch nicht mal unbehandelte Buche- Kirsch- oder sonstige Obstholzbretter besorgen (sagt er wenigstens...)

Als ich jetzt bei Pepperworld meine Chili-Saat bestellte, habe ich gesehen, dass dort Zedern-Grillplanken angeboten werden. Die sind zwar teuer (4er-Pack, Abmessungen ca. 335 x 175 x 9 mm zu 23,95 ¤) aber in dem Fall quasi Portofrei... Also bestellt, bezahlt, in Empfang genommen und gestern gleich mal ausprobiert :D

So sehen sie aus (im Hintergrund ist eine Planke zu sehen, die schon eine Nacht und einen Tag lang gewässert wurde)

3845_plankenlachs_20080315_01_1.jpg


Der erste Eindruck: klein. Und dünn. Naja, immerhin fast Daumendick – wenn man drei zusammen nimmt....

3845_plankenlachs_20080315_02_1.jpg


Egal, Hauptsache Zedernholzplanken, Hauptsache endlich Plankengrillen können :lol:

Es geht schon los: mein Lachsfilet ist zwar klein (ca. 1 kg), aber immer noch zu lang – also abschneiden:

3845_plankenlachs_20080315_03_1.jpg


Die Marinade war bald angerührt (Apfelessig, Honig, Zitrone, Olivenöl, Schnittlauch etc.) und durfte einwirken...

3845_plankenlachs_20080315_04_1.jpg


... aus den seitlichen Abschnitten wird eine Sauce hergestellt:

3845_plankenlachs_20080315_05_1.jpg


Die wahrhaft gut gewässerte Planke kommt bei gut 200° direkt auf die Flamme – und fängt nach kaum zwei Minuten schon Feuer! Die ist einfach zu dünn, ich denke, die kann nicht genügend Feuchtigkeit „tanken“. Vor lauter Schreck hab’ ich dann prompt verwackelt:

3845_plankenlachs_20080315_06_1.jpg


Egal – in die indirekte Zone geschoben und mit Olivenöl eingepinselt...

3845_plankenlachs_20080315_07_1.jpg


... Lachs drauf und Deckel zu (Temperatur jetzt bei 180°)

3845_plankenlachs_20080315_08_1.jpg


Nach 10 Minuten: sieht schon gut aus :D.

Da wir überraschend noch zwei Gastkinder zu Besuch haben, habe ich kurzerhand noch ein paar Hühnerbrustmedaillons mit Admins Texas BBQ Sauce eingepinselt und mit auf den Grill gestellt. Dazu haben sich die abgeschnittenen Lachsschnitzel gesellt – das kommt mir jetzt sogar durchaus zupass:

Derselbe Lachs, dieselbe Marinade, zur selben Zeit genauso lange auf dem selben Grill bei derselben Temperatur – wenn nicht damit womit dann kann man die geschmacklichen Auswirkungen des Plankengrillens testen?!

3845_plankenlachs_20080315_09_1.jpg


Nach gut 20 Minuten: fertig!

3845_plankenlachs_20080315_10_1.jpg


Mit der Planke auf den Tisch...

3845_plankenlachs_20080315_11_1.jpg


...und Tellerbild:

3845_plankenlachs_20080315_12_1.jpg


So sieht die Planke (nein, das Plänkchen) jetzt aus – durch das frühzeitige Indirektgrillen nicht sehr verbrannt, der Rauch- und Zederngeschmack war gleichwohl sehr deutlich, aber:

Ich brauche dringend ein paar gscheite Planken (ich denke, 40 x 20 x 2,5 wäre ideal)....

3845_plankenlachs_20080315_13_1.jpg


Fazit:

Das Material: die Pepperworldplanken sind hübsch, aber zu klein, zu dünn und zu teuer.

Der Duft: hinreissend – während des ganzen Grillens lag ein wunderbarer Duft in der Luft: wer noch keinen Hunger hatte bekam jetzt garantiert Appetit...

Der Geschmack: ich habe zuerst den normal indirekt gegrillten Lachs gegessen: sehr feiner Geschmack, die Marinade kam hervorragend, saftig und lecker.

Dann den Plankenlachs: noch mal mindestens eine Klasse besser – der feine Zitrusduft der Zeder kam dezent durch, die Konsistenz war nachgerade zart-schmelzend...

Ich bin begeistert :D
 
Eigentlich kenne ich diese dünnen Planken als die idealen für Fisch oder Meeresfrüchte (alles mit weniger als 20 Minuten auf dem Grill). :o
Es gibt (zumindest in Amerika) die doppelt so dicken Planken, die ich immer nur für Fleisch nehme, das länger braucht (Hähnchenteile o. Schweinelende).

Ich denke, wenn du das direkte Feuer etwas runterregelst und dich mit ner Sprühflasche bewaffnest, langt die dünne Planke :lol: Das gelegentliche "Feuerlöschen" gehört dann halt dazu.

Planked Lachs über indirektem Feuer find ich persönlich wenig aufregend :)

:prost:
 
Nachdem ich meine aus den Staaten mitgebrahcten Planks nun langsam "aufgegrillt" habe brauche ich dringend Nachschub.
Die Frage ist welche anderen deutschen Anbieten gibt es noch? Ein Import via Amazon Deutschland ist mir einfach zu teuer.
 
Pinot schrieb:
... sind hübsch, aber zu klein, zu dünn und zu teuer.


Übel...4 Frühstücksbrettchen für 24.- ¤.

Die hier sind von meinem Schreiner, Buche zwar, 40 x 20 x 2,5 cm groß, 7 Stück für 40.- ¤.
3368_cruiser_pl_01_1.jpg


Und die hier war schon das 10te mal auf dem Grill. Da relativiert sich der Preis.
bild_05.jpg



Wegen dem Feuer fangen. Ich denke, Dein Gasi gekommt zu viel Luft.
In der Kugel hab ich noch nie Feuerwehrmann spielen müssen.


Aber was zählt ist, das Du mit dem Lachs zufrieden bistt... :)


:prost:
 
Cruiser hat Recht mit seinen Bucheplanken.
Ich benutze die auch nur und habe keine Negativpunkte. Allerdings bezahle ich auch nur das Material, den Rest kann ich selber.

Das wären dann so um die 3.- pro Brett.

Cruiser, du bist doch aus Bornheim, also wenn nochmal Bedarf besteht......

Das gilt auch für alle anderen hier aus der Gegend.
 
Cruiser schrieb:
Die hier sind von meinem Schreiner, Buche zwar, 40 x 20 x 2,5 cm groß, 7 Stück für 40.- ¤.

Hi Cruiser,

solche wollte ich ja auch von meinem örtlichen Schreiner haben. Der meinte aber, unbehandeltes, lebensmittelechtes Holz habe er nicht und wegen ein paar Brettchen könne er das auch nicht besorgen...

Aber so weit weg wohnst Du ja gar nicht - wenn meine Brettchen mal verdampft sind, melde ich mal bei Dir, und frag nach der Adresse Deines Lieferanten :D
 
Aschenka schrieb:
Cruiser hat Recht mit seinen Bucheplanken.
Ich benutze die auch nur und habe keine Negativpunkte. Allerdings bezahle ich auch nur das Material, den Rest kann ich selber.

Das wären dann so um die 3.- pro Brett.

Cruiser, du bist doch aus Bornheim, also wenn nochmal Bedarf besteht......

Das gilt auch für alle anderen hier aus der Gegend.

Hi,

das geht ja Schlag auf Schlag hier - kaum ist man mal ein Weizen zapfen...

Aschenka, selber zusägen kann ich auch - wo bekommst Du das Material her, und was bestellst Du dann konkret?
 
Hi,

vorweg, ich bin Schreiner. Ich bestelle eine zöllige (~25mm) dicke, unbesäumte Buchebohle.
Das heisst, sie hat dann noch die Waldkante. Das ist diese Schräge, die beim Auftrennen des Stammes entsteht weil er ja rund ist.

1970_img_15151_1.jpg


Es gibt also immer ein breite und eine schmale Seite, also die Breite nach oben...

1970_img_15161_1.jpg


Diese hier ist jetzt ungehobelt, normalerwise schiebe ich sie noch einmal durch die Hobelmaschine, damit sie schön glatt wird.

Die Bohlenbreite passt immer für 2 Bretter nebeneinander, so dass jedes Brett eine gerade und eine schräge Kante hat. Die Anzahl richtet sich nach der Länge. Eine Bohle hat ca. 4 Meter im Durchschnitt. Man kann das nie so genau sagen, weil es halt Blockware ist.
 
Das ist sehr interessant.
Nach meinen Infos heisst das immer "nimm Obsthgehölze
und Erle. Bei Buche ist die Beschaffung wahrscheinlich
eifacher. Geht Buche wirklich?
Pieten :-?
 
Danke, Aschenka!

Das ist wohl doch eher was fürs Profi-Equipment...

Und 250 km bis zu Dir ist natürlich auch eine ganze Ecke - aber jetzt weiß ich immerhin, was ich dem Schreiner sagen kann, was er bestellen soll (muss ich halt mal die Nachbarorte abklappern).

:prost:
 
Schlagt mich jetzt bitte nicht, :gotcha:

ich hab in der PP-Nacht eine Buchenbole ca.30x5x300cm

zersägt und verheizt :oops:
 
Ich hab auch so dünne Teile, die ich aus Amerika geschickt bekommen habe. Thread finde ich grad leider nicht.

Habe die letzte Woche und heute verwendet, kann man vergessen. Die Dinger verbiegen sich wie Sau und alles rutscht runter. Gutes Feuerholz.
 
Das ist jetzt die dicke Planke vom Schreiner nach dem Umpacken von gestern.

Die Dünnen sind für die Tonne, die verbiegen sich zu sehr.

8_img_7329_1.jpg
 
Interessante Inputs in diesem Fred. :cool:
Die Fischbilder will ich aber auch mal loben. :cool: :prost: :prost:
 
Admin schrieb:
Das ist jetzt die dicke Planke vom Schreiner nach dem Umpacken von gestern.

Die Dünnen sind für die Tonne, die verbiegen sich zu sehr.

Hi Admin,

ja, genau so etwas werde ich jetzt wohl auch versuchen zu bekommen - irgendwo muss es doch mir in der Gegend Schreiner mit Zugang zu unbehandeltem Holz geben...
 
Zurück
Oben Unten