• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Preis Leistungs Tipp für Gas Grills bis max. 700€ - Wunsch: eher weniger

dersvennie

Fleischzerleger
10+ Jahre im GSV
Titel:
Preis Leistungs Tipp für Gas Grills bis max. 700€ - Wunsch: eher weniger
WO wird gegrillt?:
Garten, Eigenheim, "tolerante" Nachbarn
WO steht der Grill?:
steht der Grill überdacht
MIT WELCHEN Brennmittel soll gegrillt werden?:
Gas
WIE OFT wird gegrillt?:
3-4x die Woche
WIE soll gegrillt werden?:
[ 30 ] % direkt -> Anteil in Prozent
[ 30 ] % indirekt -> Anteil in Prozent
[ 30 ] % low 'n slow -> Anteil in Prozent
[ 10 ] % schnell -> Anteil in Prozent (die Familie hat Hunger und reißt mir den Kopf ab, wenn es länger als 10 min dauert)​
WAS soll gegrillt werden?:
[ 60 ] % Fleisch -> Anteil in Prozent
[ 5 ] % Fisch -> Anteil in Prozent
[ 5 ] % Gemüse -> Anteil in Prozent
[ 30 ] % sonstiges -> Anteil in Prozent (Pizza)​
UNBEDINGT erforderliche Features:
Spieß, Seitenkochfeld, Backburner
WIEVIELE Personen sollen begrillt werden?:
1-20
Wie hoch ist dein BUDGET?:
€700
WAS gefällt dir? WAS suchst Du?:
WELCHE Grills habe ich mir schon angeschaut? Was gefällt mir daran? Was nicht?:
Angeschaut habe ich mir:

1. Enders BBQ Gasgrill MONROE 3 SIK Turbo - 455€

Pro: Passt zu 80% - Backburner ist Top, Heat Zone finde ich für Steaks grandios, Easy Clean erachte ich als sinnvoll, Sichtfenster, Starke 4,2kw Brenner, mit 455€ bei amazon mehr als im Spielraum

Contra: Grillroste eher Mittelklasse, nur 3 Brenner

2. Den "Bruder" vom Monroe -
Mr. Gardener Montreal IK 425€

Pro: Passt zu 85% - Backburner ist Top, Heat Zone finde ich für Steaks grandios, Easy Clean erachte ich als sinnvoll, starke 4,2kw Brenner, 1/3 bereits Gussplatte statt Rost und mit 425€ bei Müllenhoff nochmal 30€ günstiger

Contra: Grillroste eher Mittelklasse, nur 3 Brenner


3. Enders BBQ Gasgrill KANSAS 3 SIK Turbo 715€

Pro: Passt zu 85%, Backburner ist Top, Heat Zone finde ich für Steaks grandios, Easy Clean erachte ich als sinnvoll, starke 4,2kw Brenner, Schickes Design, Hochwertige Grillroste, Wertigere Verarbeitung

Contra: Nur 3 Brenner , Volle 300€ Aufpreis zum Monroe (715€ zu 420€)

4. Tepro Keansburg 4-Brenner 355€

Pro: Passt zu 80%, Backburner ist Top, Fettschale leicht entfernbar, unschlagbarer Preis für das gebotene, 4 statt 3 Brenner (insbesondere interessant für indirekt)

Contra: Gefundene "Hitzeprobleme" hier im Forum, Sorgen um Verarbeitung,Haltbarkeit und Outdoor Tauglichkeit

5. Enders BBQ Gasgrill KANSAS 4 SIK Profi Turbo,- 920€

Pro: Passt zu 99%, Backburner ist Top, Heat Zone finde ich für Steaks grandios, Easy Clean erachte ich als sinnvoll, Sichtfenster, Starke 4 starke Brenner a 3,7kw, große Grillfläche, Spülbecken an der Seite, viel Zubehör erhältlich

Contra: Preis: mit 920€ liegt er 200€ über dem Budget (und da kommen dann Gussroste, Spieß und Hülle noch drauf) und der Sprung von 3 auf 4 Brenner ist echt nicht ohne (200€ vom Kansas 3SIK bzw. 500€ vom Monroe 3S IK


6. Gefunden habe ich hier im Forum noch in 2016 die 410 510 und 610 Modelle von Mayer Barbecue/ Zunda - da wären der 510er und/oder der 610er genau das richtige gewesen aber sind ja schon seit nem halben Jahr vergriffen und die Nachfolger MGG-341/351/361 fallen raus da keine Backburner, Optik nicht meins und in meinen Augen ein Schritt zurück

DIES müsst ihr noch wissen!:

Könnt ihr mir Empfehlungen oder Erfahrungen aussprechen ?

Welcher Grill wäre die richtige Wahl ?

Habt ihr noch andere Empfehlungen ?
 
Nur kurz zur Info - es ist nun der Enders Kansas 4 SIK Turbo Profi inkl. Drehspieß und Gussplatten geworden.

War bei Kleinanzeigen 20km von Zuhause weg - 11 Monate alt - Zustand wie geleckt - 40% unter Originalpreis den Besitzer gewechselt also noch gut im Bufget geblieben

Ab in den T5 - 20km Autobahn - Rampe dran - raus rollen - Zuhause nochmal alles mit Stahlwolle und Edelstahlpflege geschrubbt und dann gib ihm.

Erstes einheizen mit allen Brennern + Backburner ergab nach 11 Minuten 370 Grad bei "geöffnetem Scheunentor"...

Fotos und Vergrillungen folgen....


 
Gestern nochmal richtig angefeuert.

Alles gemessen nach 13 Minuten auf "Vollgas"

Deckel Thermometer: 380°C

Am Grillrost: 400°C

Am Grillrost der Turbo Zone: 555,4°C

Unterhalb der Grillroste >600°C da steigt mein Thermometer aus

An der Aussenwand der Haube: 130°C

Abluft "hinten raus" : 210°C

Ich bin echt schwer begeistert von der Leistung und der Hitze - selbige wird auch gut gehalten und der Garraum glüht dank sichtfenster herrlich feuerrot...

Fazit: Bis jetzt schwer begeistert von dem geilen Teil !
 
1452786-f640a2c9a0521e998f15d7610d4a2344.jpg

1452787-6f72bc2c9189b12273847373bc65b9af.jpg

1452788-159552292d736e737de033f3a5c21134.jpg

1452789-b2b7f5e9903e92983cf4c0175a719642.jpg


1.jpeg.jpg


2.jpg


3.jpg


4.jpg
 

Anhänge

  • 1.jpeg.jpg
    1.jpeg.jpg
    377 KB · Aufrufe: 1.299
  • 2.jpg
    2.jpg
    220,2 KB · Aufrufe: 1.315
  • 3.jpg
    3.jpg
    429,7 KB · Aufrufe: 1.332
  • 4.jpg
    4.jpg
    194,8 KB · Aufrufe: 1.306
Hi, ich bin auch grad dran einen Kansas zu nehmen. Wie beurteilst Du die Verarbeitung und voralle .die Rostanfälligkeit, wenn der Grill dauernd im Freien steht?
 
Hi... habe mich auch soeben für den Kansas entschieden. Kann mir jemand den Unterschied zwischen diesen beiden Modellen erklären?

Enders Kansas Black 3 K Turbo vs. Kansas Black Pro 3 K Turbo

Der Unterschied beim neuen 2018er Modell mit "Pro" scheint lt. der Werbetexte "das innovatives Heat-Range-Brennersystem" zu sein. Was heißt das? Ist das nur Marketingsprech? Oder ist das tatsächliche eine sinnvolle Weiterentwicklung des alten Modells?

Vielleicht hat der eine oder andere ja Erfahrungen damit. Danke & Gruß!!
 
Hab den PRO vorbestellt, welcher ab Dienstag lieferbar sein soll. Kann dir in ein - zwei Wochen ausführlich berichten wenn du so lange noch Zeit hast :-)
 
Bin aktuell auch auf der Suche, wie steht's mit Wertigkeit bei den Enders? Rostanfällig? Ersatzteile?
 
Bin aktuell auch auf der Suche, wie steht's mit Wertigkeit bei den Enders? Rostanfällig? Ersatzteile?
Selbst kann ich leider noch nichts berichten ABER wenn du VIIIEEEL Zeit hast:
https://www.grillsportverein.de/forum/threads/erfahrungsbericht-enders-kansas-3-sikg-turbo.187713/

kurze Zusammenfassung:
- (fast) keine Reklamationen was die Langlebigkeit anbelangt
- Temperatur wohl gut
- Steak Zone wohl wirklich +400 Grad
- low and slow sehr gut

Hoffe ich konnte bissle helfen :-)
 
Zurück
Oben Unten