• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

[Deutschlandweit] Preise für Kalbsfleisch

EliasB

Militanter Veganer
Hallo erstmal,

Und zwar gibt es irgendwo Preisliste für Kalbsfleisch ? Mein Opa schlachtet demnächst sein Kalb und hat mich gefragt was er da so nehmen könnte. Es wird zusammen mit 2 weiteren Kühen auf der Weide gehalten, also alles noch per Hand.
Wäre super falls jemand ne komplette Liste hätte oder generell ein paar Infos.
Er persönlich will normalerweise unter den Angebotspreisen von Edeka, Rewe und Co. bleiben wohingegen ich ihm sagen, dass es zu günstig ist.

Danke schonmal ✌️
 
Moin,

also ich persönlich würde für ein frisch geschlachtetes Kalb, das ja kaum mehr Bio sein könnte, definitiv mehr bezahlen als für das vom Supermarkt im Angebot. :D
Vielleicht könnte er sich an Online-Metzgereien orientieren?
Ich weiß nicht ob es erlaubt ist, hier Links reinzustellen, daher lasse ich das mal ... aber per Google lassen die sich schnell finden. :)
 
Hey,
Denke schon dass du hier ein paar Links reinschicken darfst, dazu ist es ja da.
Von mir allein lässt er sich nicht so wirklich überzeugen, daher würde ich gern etwas Zuspruch hier haben um ihn zu überzeugen.
Danke
 
Hallo,

Ich stimme dem allgemeinen Ton zu. Für ein so tolles Stück Fleisch würde ich mehr als bei Rewe verlangen. Bei freien Märkten wird ja auch oft mehr verlangt.

Preislich macht es einen Unterschied was genau er verkaufen will, also welches Stück Fleisch. Filet und Steak können da auch mal gut teuer sein. Eventuell hilft ein kritischer Blick auf Proplanta (das Informationszentrum für freie Landwirtschaft) weiter. Hier gibt es Listen für die einzelnen Fleischsorten, die Tiere (also Kuh, Jungbulle, Ochse, etc.) und auch preisliche Unterschiede von Bundesland zu Bundesland. Hierunter mehr dazu: https://www.proplanta.de/markt-und-preis/news/aktuelle_rinderpreise

Ich würde diese Listen dennoch eher als Richtwert sehen. Selbstgeschlachtetes Bio-Fleisch ist meiner Meinung nach eine eigene Klasse und kann nicht mit Supermarktfleisch verglichen werden. Bin mir nicht sicher, ob dies in diesen Tabellen miteinberechnet wurde.
 
Zurück
Oben Unten