• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Preiswerter Grill mit Infrarot-Brenner zum Anbraten?

scheffchoch

Militanter Veganer
Titel:
Preiswerter Grill mit Infrarot-Brenner zum Anbraten?
WO wird gegrillt?:
Terrasse
WO steht der Grill?:
steht der Grill im Freien
MIT WELCHEN Brennmittel soll gegrillt werden?:
Gas
WIE OFT wird gegrillt?:
1x die Woche
WIE soll gegrillt werden?:
[70] % direkt -> Anteil in Prozent
[30] % indirekt -> Anteil in Prozent
[5] % low 'n slow -> Anteil in Prozent
[95] % schnell -> Anteil in Prozent (die Familie hat Hunger und reißt mir den Kopf ab, wenn es länger als 10 min dauert)​
WAS soll gegrillt werden?:
[50] % Fleisch -> Anteil in Prozent
[0] % Fisch -> Anteil in Prozent
[30] % Gemüse -> Anteil in Prozent
[20] % sonstiges -> Anteil in Prozent​
UNBEDINGT erforderliche Features:
Sizzle
WIEVIELE Personen sollen begrillt werden?:
1-5, 1-10
Wie hoch ist dein BUDGET?:
800€
WAS gefällt dir? WAS suchst Du?:
Grillstationen
WELCHE Grills habe ich mir schon angeschaut? Was gefällt mir daran? Was nicht?:
Folgende Modelle hab ich schon mal "angeschaut" (also v.a. Internet-Recherche) resp. gefunden:
- ODC Auckland 4+ g (Habe über Probleme bzgl Rost nach kurzer Zeit im ganzen Grill hier im Forum gelesen)
- ODC Australia 455 (ist ja glaub ich der "Nachfolger" vom Auckland, weiss nicht ob die Rost-Probleme hier auch bestehen, plus eher an der oberen Preisgrenze)
- Fire King CHEF (Finde ich kaum Informationen dazu, ob der überhaupt eine Sizzle hat und ob der noch erhältlich ist)
- MAXXUS® BBQ CHIEF 10.0 (Finde ich wenig Infos und ist glaub ich nicht mehr erhältlich)
- Napoleon LE3 (deutlich über dem Budget, fällt deshalb erstmal raus)
- Enders Monroe 3 SIK / 4 IK (Kein Infrarot sondern eine "Turbo Zone" über einem normalen Rohrbrenner, soweit ich verstanden habe)​
DIES müsst ihr noch wissen!:
Hallo Zusammen

Ich bin grundsätzlich auf der Suche nach einem günstigen Modell einer Grillstation mit Infrarot-Brenner. Ich staune, dass diese erst in der höheren Preisklasse zu finden sind, scheint eine Segmentierung zu sein....

Aktuell habe ich einen dieser 4-Brenner+Seitenbrenner (Tarrington House KOTOR GD4815). Ist eigentlich nicht schlecht, aber er will trotz geschlossenem Scheunentor nicht so recht warm werden und direkte Hitze ist reicht kaum für schnelles Anbraten.

Was denkt ihr zu den Modellen oben:
- Gibts noch weitere Modelle, die ich noch anschauen könnte?
- ODC scheint einen ziemlich miesen Ruf zu haben im Bereich der Grillstationen (insb. Australia 455 / Auckland 4). Ist das wirklich so, kann das jemand bestätigen oder wiederlegen?
- Wie schlägt sich die Enders TurboZone im Vergleich zu "echten" IR-Brennern?
- Hat jemand Erfahrung mit Fire King CHEF oder der Maxxus BBQ 10.0 und weiss wo man diese Modelle noch herkriegt?

Vielen Dank für eure Hilfe! Und herzliche Grüsse aus der Schweiz

Euer
scheffchoch​
 
Hast Du Dich einmal durch den Erfahungsbericht von @weschnitzbube zum Thema Mayer Zunda 1502 2 gelesen?
https://www.grillsportverein.de/for...-brennern-backburner-und-seitenkocher.266050/
Der El Fuego Bellevue wäre Baugleich, eine Nummer kleiner der El Fuego Concord
Vielleicht interessant :-)
Der Zunda hat zwar einen Infrarot-Backburner, aber einen zum Anbraten hat der nicht, oder?
Der El Fuego klingt grundsätzlich interessant, aber ich kann nicht herausfinden, ob der eine Art SizzleZone hat. Und sieht ja aus wie ein BroilKing... ist das eine Kopie? Hast du Erfahrungen mit dem Ding?


Ja den hab ich mir auch schon überlegt, bin aber noch nicht sicher, was die Turbo Zone wirklich drauf hat und ob die vergleichbar mit einem Infrarot-Brenner ist. (soweit ich das sehe ist das ja ein normaler Brenner mit einer durchlässigen Abdeckung...
 
..., was die Turbo Zone wirklich drauf hat und ob die vergleichbar mit einem Infrarot-Brenner ist. (soweit ich das sehe ist das ja ein normaler Brenner mit einer durchlässigen Abdeckung...

Was ich bisher hier gelesen habe sollt die gut sein.
 
Ich bin grundsätzlich auf der Suche nach einem günstigen Modell einer Grillstation mit Infrarot-Brenner. Ich staune, dass diese erst in der höheren Preisklasse zu finden sind, scheint eine Segmentierung zu sein....
Sizzle Zone oder Sear Station sind nette Gadgets, die aber nicht wirklich notwendig sind und bei den Markenherstellern erst in den hochwertigeren Geräten verbaut werden.
Grundsätzlich reicht es aus, wenn der Grill im DT seine 300 Grad schafft. Auf dem Rost liegt da die Temperatur wesentlich höher und nähert sich den Werten von Sizzle und Sear an. Ich würde dir eher zu einem guten Basisgrill raten als zu einem Gerät mit Schnickschnack.
 
Der Zunda hat zwar einen Infrarot-Backburner, aber einen zum Anbraten hat der nicht, oder?
Der El Fuego klingt grundsätzlich interessant, aber ich kann nicht herausfinden, ob der eine Art SizzleZone hat. Und sieht ja aus wie ein BroilKing... ist das eine Kopie? Hast du Erfahrungen mit dem Ding?
Mein Concord ist im Zulauf, ich habe den aufgrund des Berichts von @weschnitzbube > https://www.grillsportverein.de/for...-und-seitenkocher.266050/page-38#post-3403878
gekauft
 
Sizzle Zone oder Sear Station sind nette Gadgets, die aber nicht wirklich notwendig sind und bei den Markenherstellern erst in den hochwertigeren Geräten verbaut werden.
Grundsätzlich reicht es aus, wenn der Grill im DT seine 300 Grad schafft. Auf dem Rost liegt da die Temperatur wesentlich höher und nähert sich den Werten von Sizzle und Sear an. Ich würde dir eher zu einem guten Basisgrill raten als zu einem Gerät mit Schnickschnack.

Das kommt drauf an wie wichtig einem Steaks mit einer schoene Kruste bei niedriger Kerntemperatur sind. Bei der Sear Station gebe ich dir Recht, die hilft beim Steak Grillen nicht unbedingt weiter da sie einfach ein zusaetzlicher konventioneller Brenner ist. Aber ein Keramik Infrarotbrenner wie zb. die Sizzle Zone ist so ziemlich die einzige Moeglichkeit mit Gas aehnliche direkte Hitze wie mit Holzkohle hinzubekommen. Das liegt einfach daran das Infrarotstrahlung die Hitze deutlich besser in das Fleisch uebertraegt als Luft. Ein Gasgrill ist im Endeffekt ein Umluftofen mit einem geringen Teil Infrarotstrahlung aus den aufgeheizten Blechen ueber dem Brenner. Ein Kohlegrill wiederum gibt einen deutlich groesseren Anteil seiner Hitze per Infrarotstrahlung an das Grillgut ab.

Deshalb baut man in Gasgrills ueblicherweise dicke Gussroste ein, weil die die Hitze besser an das Fleisch uebertragen als die Luft. Das funktioniert aber natuerlich nicht flaechig, und wird dann zum Problem wenn man Fleisch mit einer Kruste versehen will ohne es innen zu stark zu erwaermen, zB. bei einem medium gegrillten Rindersteak. Schau dir zB. mal die Bilder von dem Steak in dem oben verlinkten Mayer Zunda Bericht an. 70% der Oberflaeche sind einfach nur traurig grau. Kruste hat sich einzig dort gebildet wo direkter Kontakt zum Gussrost vorhanden war. Diese Streifenmuster sehen zwar schoen aus, aber schmecken halt lange nicht so gut wie ein grossflaechig gebraeuntes Steak. Fuer eine bessere Kruste muss man das Steak aber leider dann solange auf dem Grill liegen lassen das es danach well done ist.

Meines Wissens nach sind Napoleon und Outdoorchef die einzigen Hersteller die einen Infrarotbrenner unter dem Rost verbauen. Ein paar andere Hersteller verbauen solche Brenner noch als Backburner, die sind aber zur Verwendung mit einer Rotisserie gedacht und aufgrund ihrer Lage nicht hilfreich ein Steak zu grillen. Alle anderen Hersteller setzen als "Steakloesung" einfach auf einen starken konventionellen Brenner. Bei Weber heisst der Sear Station, bei Enders TurboZone, etc. Der liefert zwar ordentlich Leistung auf kleinem Raum, aber eben auch wieder hauptsaechlich durch heisse Luft nicht durch Infrarotstrahlung, und ist deswegen mit direkter Hitze durch Infrarotstrahlung nicht vergleichbar.

Ich denke wenn dir scharf angrillen wichtig ist und du eine schoene Kruste hinbekommen moechtest, dabei aber nicht das Budget sprengen willst, ist die beste Loesung einen guenstigen guten Grill ohne Schnickschnack zu kaufen, und dann halt zusaetzlich einen Salamander (zb. kosten die guenstigen Beefer Clone zw. 300 und 450 EUR). Damit bleibst du preislich im Budget und hast das beste aus beiden Welten. Alternativ kannst du natuerlich auch einfach eine Eisenplatte oder Gusspfanne auf dem Grill vorheizen und die Steaks dadrauf mit einer schoenen Kruste versehen, das ist aber zugegebenermassen nicht mehr wirklich Grillen ;). Oder du beisst in den sauren Apfel und kaufst dir einen 1000 Euro Grill mit Infrarot Brenner unter dem Rost, in dem Fall wuerde ich aber einen Napoleon nehmen weil die Verarbeitungs und Materialqualitaet da deutlich besser ist und das waer es mir bei der Investitionsgroesse wert.
 
Ich denke wenn dir scharf angrillen wichtig ist und du eine schoene Kruste hinbekommen moechtest, dabei aber nicht das Budget sprengen willst, ist die beste Loesung einen guenstigen guten Grill ohne Schnickschnack zu kaufen, und dann halt zusaetzlich einen Salamander (zb. kosten die guenstigen Beefer Clone zw. 300 und 450 EUR). Damit bleibst du preislich im Budget und hast das beste aus beiden Welten. Alternativ kannst du natuerlich auch einfach eine Eisenplatte oder Gusspfanne auf dem Grill vorheizen und die Steaks dadrauf mit einer schoenen Kruste versehen, das ist aber zugegebenermassen nicht mehr wirklich Grillen ;). Oder du beisst in den sauren Apfel und kaufst dir einen 1000 Euro Grill mit Infrarot Brenner unter dem Rost, in dem Fall wuerde ich aber einen Napoleon nehmen weil die Verarbeitungs und Materialqualitaet da deutlich besser ist und das waer es mir bei der Investitionsgroesse wert.
Und wie schätzt du die günstigeren Modelle ein, die das auch haben? In einem anderen Beitrag hab ich z.B. den Cliff 670 noch entdeckt von Kingstone (https://www.grillsportverein.de/forum/threads/kingstone-gasgrill-cliff-670.291343/).
Oder den weiter oben erwähnten Rösle Videro G4-S
Edit: Der ODC Australia 455g wäre momentan auch recht günstig zu haben und immerhin ein "Markenname" gegenüber Kingstone... Nur hört man verschiedenes wegen den Rost-Problemen. Kann hier jemand dazu etwas sagen?
 
Also ich glaube die spielen alle in der gleichen Liga. Der Cliff 670 sieht ausserdem exakt gleich wie der Roesle Videro aus, vermutlich keine Eigenkonstruktion von Roesle sondern vom OEM. Ich wuerde da mal schauen ob du zumindest den Kingstone mal im Bauhaus anschauen kannst, und wenn dir die Materialwahl und Verarbeitungsqualitaet in der Klasse zusagt wuerde ich den kaufen der die beste Ersatzteilversorgung hat. Meine groesste Sorge waere das mir nach ein paar Jahren die Keramik des IR brenners springt und ich da kein Ersatzteil fuer bekomme, da schaetze ich aber Outdoorchef als am unproblematischsten ein.
 
@driest ich finde Deine Erklärung sehr gut, aber....schmeckt man den Unterschied? Schmeckt der Gelegenheitsgriller den Unterschied, der sich einen Grill mit Sizzle Zone anschafft, der lediglich von andren gehört hat, dass sei super?
Ich hatte mich mal mit einem Grillmeister im Rahmen von einem Grillkurs unterhalten und der meinte, es gäbe keinen Unterschied .
 
Schau dir mal den Coobinox Flextreme an.
4 Brenner, Backburner und ne Sizzlezone. Komplett aus Edelstahl, mit Grussrosten.
Im Moment bei denen im Angebot.
Ich habe den selbst als Zweitgrill und habe gerade Kartoffeln auf der Gussplatte mit Paprika und gegrillte Lammkeule von der Sizzle gemacht.
Tipitopi.
Wenn ich mich nicht irre, kostet der so um die 580€ im Moment.
VG
Marcel
 
@driest ich finde Deine Erklärung sehr gut, aber....schmeckt man den Unterschied? Schmeckt der Gelegenheitsgriller den Unterschied, der sich einen Grill mit Sizzle Zone anschafft, der lediglich von andren gehört hat, dass sei super?
Ich hatte mich mal mit einem Grillmeister im Rahmen von einem Grillkurs unterhalten und der meinte, es gäbe keinen Unterschied .
Du hast halt weniger grauen Rand und mehr Kruste mit Roestaromen aussenrum. Mir schmeckt das deutlich besser, aber ob dir das besser schmeckt musst du selbst rausfinden. Solange man es nicht besser kennt denkt man halt das waer alles Unfug, wenn man es dann gewohnt ist kommt man nicht mehr zurueck ;).

Der Coobinox Flextreme sieht uebrigends sehr gut aus, gerade fuer den Preis (auch wenn ich hier 629 EUR sehe mit dem Gutschein).
 
Hallo, ich habe mich gerade angemeldet da ich von Kohle auf Gas umsteigen möchte.

Ich werfe mal den Burnhard Fred Deluxe in den Ring. Der hat einen Infrarotbrenner im Kasten und nicht an der Seite. Dies dürfte dann doch erheblich weniger „Sauerei“ beim Grillen geben, oder? Zudem könnte man ja alternativ eine Gusseiserne Platte auf den Brenner legen, wenn die direkte Hitze vom Brenner nicht benötigt würde. Dann saut der Brenner nicht so ein und die Platte kann man stark erhitzten. Preislich ist der auch ok, allerdings liest man sehr wenig über den Grill.
Grüße
 
Hallo, ich habe mich gerade angemeldet da ich von Kohle auf Gas umsteigen möchte.

Ich werfe mal den Burnhard Fred Deluxe in den Ring. Der hat einen Infrarotbrenner im Kasten und nicht an der Seite. Dies dürfte dann doch erheblich weniger „Sauerei“ beim Grillen geben, oder? Zudem könnte man ja alternativ eine Gusseiserne Platte auf den Brenner legen, wenn die direkte Hitze vom Brenner nicht benötigt würde. Dann saut der Brenner nicht so ein und die Platte kann man stark erhitzten. Preislich ist der auch ok, allerdings liest man sehr wenig über den Grill.
Grüße
Das ist halt auch eine OEM china konstruktion, und sieht ziemlich unpraktisch aus. Der Infrarotbrenner ist im Hauptraum in der Mitte. Dh. du musst den immer wenn er nicht an ist mit alufolie oder einem blech abdecken, damit du ihn nicht vollsaust. Wenn der aus ist und dir tropft da fett rein dann verstopfen die Poren in der keramik, Da finde ich eine Konstruktion mit dem IR brenner in der seitlichen Ablage deutlich geschickter. Oder wenigstens auf der Seite im Brennraum, dann ist es nicht so im Weg.
 
Meines Wissens nach sind Napoleon und Outdoorchef die einzigen Hersteller die einen Infrarotbrenner unter dem Rost verbauen.

Hallo,

das stimmt so nicht ... Mein Landmann Avalon 6.1 12780 hat das auch...und... ich möchte dieses Feature auch nicht mehr missen.... die Steaks werden grandios.

Schöne Grüße
Carsten
 
Zurück
Oben Unten