• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Preiswerter, kleiner Smoker gesucht für 2-3 PP im Jahr

Zenni

Veganer
5+ Jahre im GSV
Titel:
Preiswerter, kleiner Smoker gesucht für 2-3 PP im Jahr
WO wird gegrillt?:
Garten, Terrasse, Eigenheim
WO steht der Grill?:
steht der Grill im Freien
MIT WELCHEN Brennmittel soll gegrillt werden?:
Kohle, Gas
WIE OFT wird gegrillt?:
1x die Woche
WIE soll gegrillt werden?:
[ ] % direkt -> Anteil in Prozent
[50] % indirekt -> Anteil in Prozent
[50] % low 'n slow -> Anteil in Prozent
[ ] % schnell -> Anteil in Prozent (die Familie hat Hunger und reißt mir den Kopf ab, wenn es länger als 10 min dauert)​
WAS soll gegrillt werden?:
[99] % Fleisch -> Anteil in Prozent
[ ] % Fisch -> Anteil in Prozent
[ ] % Gemüse -> Anteil in Prozent
[ ] % sonstiges -> Anteil in Prozent​
UNBEDINGT erforderliche Features:
WIEVIELE Personen sollen begrillt werden?:
1-5
Wie hoch ist dein BUDGET?:
200€
WAS gefällt dir? WAS suchst Du?:
Smoker
WELCHE Grills habe ich mir schon angeschaut? Was gefällt mir daran? Was nicht?:
Günstige "Loks" sind mir deutlich zu groß und oft zu sperrig. Direkt grille ich wie gesagt mit einem kleinen Kugelgrill der mir dafür ausreichend ist.
Ich habe leider ein sehr vollgestelltes Gartenhaus :(

Interessant fand ich bisher den hier -> http://www.amazon.de/barbecook-223-..._1_15?s=garden&ie=UTF8&qid=1447660504&sr=1-15

Vermute aber, das aufgrund des niedrigen Preises nicht viel zu erwarten ist...

Diese "Ugly Smoker" sind für mich keine Alternative!​
DIES müsst ihr noch wissen!:
Habe einen kleinen Kugelgrill mit dem ich direkt grille. Habe selbst dort schon Spareribs hinbekommen. Für PP sind 44cm und die kleine Kugel aber - so vermute ich - eher problematisch. Daher die Überlegung nach einem Smoker.​
 
Hi,
ich habe den oben erwähnten günstigen Smoker seit über 10 Jahren in meinem Besitz und Betrieb. Ich bin damit sehr zufrieden. Ich habe auch andere Grillgeräte und Smoker in meinem Zugriffsbereich, aber der BBCook ist mir am liebsten. Ich transportiere ihn auch ab und zu im Kofferaum meines Autos, sehr leicht zu transportieren :thumb2: Ich besmoke normalerweise die Familie (4Pers) habe aber auch schon desöfteren bis zu 30 Personen daraus verköstigt. Preislich ist er unschlagbar. Mein absoluter Tipp!
 
Vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Bestätigt mich etwas, würde trotzdem gerne noch ein paar mehr Meinungen hören ;)

Eigentlich wollte ich mein erstes PP im Dezember machen (Frau ausser Haus, Männerabend bei mir). Geht das im Winter bei niedrigen Temperaturen ebenfalls?
 
Im Winter geht das auch, ich grille immer bis spätestens 31. Dezember und fange dann am 1.Januar des nächsten Jahres wieder an. Habe an Sylvester auch schon Spareribs für 8 Leute daraus gezaubert, Außentemperatur ca 12Grad minus, das geht, brauchst aber zwei drei Brekkies mehr um die Außentemperatur zu kompensieren. Wichtig ist aber wie immer an einem möglichst windgeschütztem Platz aufstellen, sonst geht er mit der Temperatur in die Knie (macht aber jeder Smoker auch einer mit 7mm Blech). PP geht auf jeden Fall, da gibt es Möglichkeiten genug.
 
Super, danke! Kann den Smoker direkt zwischen Gartenhaus und Mülltonnenunterstand stellen. Da kommt nicht so viel Wind hin ;)

Danke!
 
Hätte dazu sagen sollen, dass der "Unterstand" bei uns nur so genannt wird. Die Tonnen stehen woanders, standen früher aber dort ;) Insofern: Keine Sorge, es steht nur 1 Fahrrad daneben
 
Ich hab die Tonne von BBQ-Bull, auch die Art wie im Link. Hat immer gute Dienste abgeliefert. Zur Zeit steht sie rum, da ich mir einen Keramikgrill gekauft habe.
 
Wenn es wirklich nur um 2-3 PP im Jahr geht und die nicht gerade gleichzeitig drauf sind, würde ich dafür und in Anbetracht des Budgets eine große Kugel nehmen.

Meine ersten PPs habe ich auf dieser Kugel gemacht:
http://www.amazon.de/Dancook-1400-K...qid=1447673646&sr=8-1-spell&keywords=dancoock

Die leigt sogar unter Deinem Budget und ist durch die Doppelwandige Konstruktion sehr temperaturstabil und verbraucht recht wenig Brennstoff. Mit Minion-Ring läuft die schon mal 20h durch.
 
Danke für eure Tipps und Ideen!

Habe mir nun eine vergleichbare "Tonne" gekauft. Grund warum ich diese genommen habe: Die Zuluft ist unten regulierbar, das war bei der erst genannten nicht der Fall.

Link zur "Tonne" http://amzn.to/1S0WQW4

Ich hoffe, das es für 2-3 PP im Jahr ausreichend ist.

Den Kugelgrill hätte ich seinerzeit mal finden sollen. Sieht deutlich besser aus als meiner. Naja, erst einmal "starten" mit dem Hobby :D Mehr wird es ja sowieso immer irgendwann
 
Schau Dir mal im Forum Smoken mit Gas an. Da geht´s hauptsächlich um den Portland El Fuego. Habe ich mir vor einem Jahr geholt. Ein Klasse Teil.
 
Ich verkaufe meinen Smoker vieleicht ist er was für dich

20150509_164153.jpg


20150509_164206.jpg


20150509_164219.jpg
 

Anhänge

  • 20150509_164153.jpg
    20150509_164153.jpg
    293,6 KB · Aufrufe: 881
  • 20150509_164206.jpg
    20150509_164206.jpg
    235,7 KB · Aufrufe: 911
  • 20150509_164219.jpg
    20150509_164219.jpg
    288,2 KB · Aufrufe: 858
Moin Marcel!

Ich kann in den nächsten 2 Wochen mehr berichten.
Für morgen ist eine BaconBomb und eine Wildschweinkeule geplant. Die Woche drauf Samstag probiere ich dann mein erstes PP.

Die Qualität ist dem Preis entsprechend. Persönlich finde ich sie sogar etwas besser als erwartet. Natürlich ist es kein Weber oder Ähnliches, das sieht man schon.
Der Zusammenbau hat gut geklappt und es hat alles gepasst. Im Deckel war eine minimale Beule. Hat mich aber nicht gestöhrt.

Bisher würde ich den Grill wieder kaufen, habe aber damit noch nicht gegrillt. Mehr berichte ich dann nach der Verkostung ;)

Gruß, Henning
 
Moin Marcel,

Sonntag gab es ja den ersten richtigen Test. Daher nun ein bissl Feedback zu dem von mir verlinkten Grill:
Wie erwähnt, der Aufbau und die Passgenauigkeit der Teile war gut bis sehr gut. Die Qualität besser als der Preis vermuten lässt, es ist aber auch kein Weber oder ProQ oder so. Für alle 2-3 Monate mal etwas smoken ist für den Anfang ist es aber sicher mehr als ausreichend.

Folgende Probleme sind mir generell aufgefallen bzw hatte ich beim Grillen oder bereits beim Aufbau bemerkt:
  • Die Tür schließt eher suboptimal. Ich habe daher Ofenband an der Tür verbaut. Damit ist die Lücke preiswert geschlossen. Alternativ Tür ausbauen und nacharbeiten. War mir zu viel Arbeit und die Gefahr, das man etwas falsch biegt war mir zu groß.
  • Im Deckel sind Streben verbaut um Fische (glaube ich) aufzuhängen. Diese Streben werden links und rechts von aussen mit einer Mutter verschraubt. Nachteil: Der Deckel zieht sich etwas zusammen und passt nicht mehr so gut. Weiterhin kommt an der Stelle ebenfalls Luft. Ich habe die Stangen gegen Schrauben ausgetauscht. Damit zieht sich der Deckel nicht zusammen und passt besser. Das bissl Luft was da noch zieht ist nicht wirklich dramatisch in meinen Augen
  • Der Auffangbehälter ist extrem doof einzuhängen. Möchte man die Belüftung unten aufdrehen und man hält dabei den Auffangbehälter nicht fest, fällt er runter. Der Behälter wird mit einem Bajonettverschluss lediglich eingehängt und dreht in die gleiche Richtung "ab" wie man auch die Lüftung aufdreht. Da man unten aber die Belüftung sowieso immer auf hat, ist es nicht weiter schlimm.
Diese 3 Punkte sind technisch das, was beim Grill nicht sonderlich stört und für mich auch kein Problem waren. Daran sieht man aber halt, wo der günstigere Preis (neben der geringeren Wandstärke von Behälter und Rost) her kommt. Ist halt etwas zu basteln.

Nun zu den generellen Problemen die mir beim Smoken passiert sind:
Erst hatten wir das Wildschwein drauf und dazu ein paar Scheiben Bauchfleisch. Nach 30 Minuten haben wir das Bauchfleisch entfernt (und auf einem kleinen Grill fertig gegrillt) und weitere 60 Minuten später 2 Bacon Bombs á 800g aufgelegt. Bis dahin lief der Grill angenehm zwischen 105 und 115°C. Ergebnis: Nach knapp 15 Minuten ist die Temperatur von ~110°C auf knapp 70°C abgefallen und auch nicht über 72°C gegangen, egal wie wir die Lüftung verstellt haben. Die Briketts (Profagus) waren sehr heiss und daran konnte es nicht liegen. Uns hat aber die Menge an Fett in der Wasserschale verwundert. Wir haben dann den Grill halb auseinander gebaut und die Wasserschale entfernt, gereinigt und mit neuen, sauberen kochenden Wasser aufgefüllt. Sonst haben wir nichts verändert dabei. Der Smoker ist dann wieder bis ~108°C gerannt und alles war gut.
Ob es nun wirklich an der Menge Fett lag kann ich nicht sagen. Gekocht hat das Fett / Wasser Gemisch aber nicht mehr. Nachdem wir es ausgetauscht hatten, war es wie gesagt iO.

Was mich persönlich wirklich stört, ich aber nicht überprüfen kann, ob es bei Weber usw anders ist: Man kann die Wasserschale nur entfernen, wenn man den Deckel und das "Mittelteil" entfernt. Vorher kommt man nicht an die Schale. Man kann nur seitlich nachfüllen. An die Kohlen kommt man daher auch 0 ran.

BaconBombs (KT = 70°C) und das Wildschwein (KT = 74°C) waren allerdings perfekt. Das Wildschwein war sehr saftig und hat besser geschmeckt als ich es je gegessen habe. Es war allerdings auch eine sehr kleine Keule eines jungen Schweines. War sehr frisch, da es erst vor kurzem auf einer Treibjagd geschossen wurde.
Die Baconbombs kannte ich vorher nur aus dem Backofen. Aus dem Smoker war es natürlich noch einmal was anderes.

Nächstes Mal würde ich die Wildschweinkeule nur vorher entbeinen. Das hätte später sicher etwas Arbeit erspart.

Fazit zum erwähten Grill: Man sollte etwas nacharbeiten und keinen Weber erwarten. Es ist halt weiterhin: "You get, what you give". Persönlich habe ich aber weniger erwartet als ich den Grill gekauft habe!

Samstag kommt PP hinterher. Evtl gibts dann noch mehr input!

Gruß, Henning
 
Danke für eure Tipps und Ideen!

Habe mir nun eine vergleichbare "Tonne" gekauft. Grund warum ich diese genommen habe: Die Zuluft ist unten regulierbar, das war bei der erst genannten nicht der Fall.

Link zur "Tonne" http://amzn.to/1S0WQW4

Ich hoffe, das es für 2-3 PP im Jahr ausreichend ist.

Den Kugelgrill hätte ich seinerzeit mal finden sollen. Sieht deutlich besser aus als meiner. Naja, erst einmal "starten" mit dem Hobby :D Mehr wird es ja sowieso immer irgendwann


Den habe ich auch. Allerdings noch für 50,- :D

Bissl tuning, dann läuft die Kiste einwandfrei:
Dichtband, anderer Kohlering, neuer Türverschluss, Sand in die Wanne + Edelstahlschale mit Wasser drauf

Dann hast Du nen Uhrwerk, dass 20 Stunden rennt (okay, Winters vll etwas weniger) und 6 große Nacken fasst.

Die "Fischstangen" würde ich raus nehmen (gewinnt Höhe). Löcher mit Schlosserschrauben verschließen. M6 war es glaub ich, bin mir aber nicht sicher. Mess lieber nochmal nach ;)
 
Zurück
Oben Unten