• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Premiere: Forellen in der Kugel

skainz

Militanter Veganer
Am letzten Donnerstag gab's die ersten Forellen im Weber !! Sensationell ! Da ich ja weiss, dass ihr hier alle ganz Bilder-Geil seids im Forum, hab' ich das ganze Manöver natürlich dokumentiert ;-)

Zuerst hab ich mir ein paar Woodchips gebastelt...
100_1775.jpg

Meine Wahl fiel auf Buche, da sonst nix anderes greifbar war.

Da ich ich mir keinen Anzündkamin kaufen wollte (ich geb' sicher nicht € 25+ für so ein Teil aus :x ) hat mir mein Nachbar sowas zusammengeschweisst.
100_1776.jpg

Ist zwar nicht ganz Original, haut aber super hin...

1907_100_1781_1.jpg

Gruß aus der Hölle, :cool:

Ich hab die 4 Forellen innen Mit Knoblauch vollgestopft, aussen rum auch noch eine Kruste aus Knoblauch und ein bissl Gewürzsalz gebastelt und ab damit auf den Rost. Für mich war dass die erste "Indirekte" Grillage, hab Mangels an Equipment einfach die Briketts mit zusammengelegten Grilltassen abgetrennt und die Forellen daneben hin platziert. Eine handvoll Buchen-Chips hab ich auch noch auf die Briketts gegeben. War natürlich ordenlich nervös, obs mir die Fische nicht verbrennt bzw. ob die überhaupt durch werden.

Ich hab dann nach ca. 30 Minuten einmal nachgeschaut und die den "äussersten" Fisch mit dem innersten getauscht, ob's nötig ist, weiss ich nicht, war eben noch nervös weils unerfahren :D

Nach ca. 50 Minuten hat's dann so ausgeschaut:
1907_100_1795_1.jpg

Die Fische haben super geduftet, nach Knoblauch und geräuchert und überhaupt :sabber: !!
Nach weiteren 30 Minuten war dann alles weggefuttert !

Auch GGF war sehr begeistert !!

Ein paar Fragen hab ich noch: Wie lange smokt ihr ? Bzw. mit wie vielen Chips ? Hab am Anfang bzw. zur Halbzeit in Summe eine gute handvoll Chips verwendet. War, denk ich, genau richtig. Und wie schauts mit Lachs aus (also mit z.B einer ganzen Lachshälfte ? Tipps für Chips/Menge)

Danke und bis dann, Simon.

Super!

Gratulier zu den gelungenen Forellen.

Wenn Du Deinem netten Nachbarn 'ne Forelle und ein Bier oder zwei spendierst, bastelt er Dir sicher noch ein Hitzeschutzblech an den Griff des AZKs, damit die Finger nicht zu Grillwürschtl werden.

Mahlzeit!
comes

servus,
ich habe heute meinen Chari das erste mal zum Forellenräuchern benutzt und ich muss sagen es wahr genialst, ne besser megamässig super.....:-))
Ich hatte die 6 Fischlein(4große, 2 kleine), 1 1/2 Stunden bei etwa 90grad mit Hickorywoodpellets besmokt und das Resultat war megaklasse, der Geschmack einzigartig....ich weiss allerdings nicht wie es sich in einer Kugel verhält was Temperatur und Räucherlänge betrifft. Alle 20 minuten habe ich Pellets nachgefüllt so das immer genügend Rauch vorhanden war, das nächste mal gibt es Bilder, meine ang. GöGa hat heute beide Digicams beim Schulfest gebraucht...und auf alle Fälle werde ich das gleiche mal mit einer LAchsseite probieren....
grüße ToM

Zurück
Oben Unten