• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Premiere für mich: Kachelfleisch

Lavirco

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Eigentlich stand heute Maminha (Tri-Tip, Bürgermeisterstück) auf dem Zettel. Leider hat mein Argentinier nichts mehr da. Enttäuscht bin ich nach Hause gefahren und habe mich erst mal hingelegt :)
Als ich aufwachte, ist mir Kachelfleisch in den Sinn gekommen. Ich habe es noch nirgends gesehen oder gegessen. Einfach mal auf gut Glück zu einem Metzger in Hürth gefahren und doch tatsächlich etwas bekommen :v:
Als Rub kam eine Gyrosgewürzmischung zum Einsatz.

Rezept für die Gyros-Gewürzmischung:
5 TL Oregano, gerebelt
4 TL Thymian
2 TL Paprikapulver, edelsüß
2 TL Zwiebel(n), granuliert
2 TL Knoblauch, granuliert
2 TL Rosmarin, gemahlen
1 TL Korianderpulver
3 TL Salz
2 TL Pfeffer, schwarz, gemahlen
3 TL Zucker

Das Fleisch wurde etwas mit Öl bepinselt und dann mit der Trockenmarinade eingerieben. So durfte es etwas im Kühlschrank ziehen. Danach 2 Minuten direkt von jeder Seite und noch mal 2 Minuten indirekt nachziehen lassen.

Ergebnis: Sehr zartes (fast schon wie Filet) und saftiges Fleisch. Wirklich klasse!

Da werde ich noch mit diversen Rubs testen und dann auch über Nacht im Kühlschrank ziehen lassen. Diesmal war die Zeit nicht da.

IMG_5865.JPG
IMG_5866.JPG
IMG_5867.JPG
IMG_5869.JPG
IMG_5872.JPG
IMG_5873.JPG
IMG_5874.JPG
IMG_5875.JPG
 

Anhänge

  • IMG_5865.JPG
    IMG_5865.JPG
    138,5 KB · Aufrufe: 1.356
  • IMG_5866.JPG
    IMG_5866.JPG
    90,9 KB · Aufrufe: 1.332
  • IMG_5867.JPG
    IMG_5867.JPG
    135 KB · Aufrufe: 1.424
  • IMG_5869.JPG
    IMG_5869.JPG
    105,2 KB · Aufrufe: 1.374
  • IMG_5872.JPG
    IMG_5872.JPG
    116,6 KB · Aufrufe: 1.382
  • IMG_5873.JPG
    IMG_5873.JPG
    141,8 KB · Aufrufe: 1.390
  • IMG_5874.JPG
    IMG_5874.JPG
    142,5 KB · Aufrufe: 1.428
  • IMG_5875.JPG
    IMG_5875.JPG
    131,8 KB · Aufrufe: 1.367
Sapore die Maremma von spiccy passt prima zu Kachelfleisch
 
Sieht echt super aus, das Fleisch, ich hab es auch noch nie gegessen - sollte ich wohl mal ändern!
 
Sag ich doch Kollega, Kachelfleisch ist prima.
 
Klasse, leckeres Fleisch, ein super Rub, gut gegrillt... so geht's :thumb2:

Glück Auf
 
Das haben wir gestern auch zum ersten mal gegrillt, gegessen und sind total begeistert von dem Fleisch. Zum Glück haben wir noch etwas davon vakuumiert und eingefroren für`s nächste mal.
Gruss aus Ostfriesland
 
@Benmaaan, Kachelfleisch, auch Fledermaus/ Fledermäuserl genannt, ist der Hüftdeckel des Schweines (auch vom Rind) und befindet sich obenhalb des Schloßknochen. Die meisten gelernten Metzger (nicht die Verkäuferin) wissen was es ist, jetzt kommt es darauf an wie flexibel dein Fleischer ist und es dir auslösen möchte.
 
Sehr schön. Ich mag kachelfleisch auch sehr. Man kann sich vorher irgendwie nicht vorstellen, wie zart und saftig dieses vom Namen her doch an einen Fußboden- und wandbelag anmutende Stück Fleisch ist. Schade nur, das viele Fleischer es verwursten, da es Ihnen zu aufwendig ist, auszulösen...

Super gemacht und deine Würzmischung @Lavirco hat bestimmt sehr gut gepasst :thumb2:
 
@Benmaaan, Kachelfleisch, auch Fledermaus/ Fledermäuserl genannt, ist der Hüftdeckel des Schweines (auch vom Rind) und befindet sich obenhalb des Schloßknochen. Die meisten gelernten Metzger (nicht die Verkäuferin) wissen was es ist, jetzt kommt es darauf an wie flexibel dein Fleischer ist und es dir auslösen möchte.

Ui, dank dir für die nette Erklärung. Scheint mir dann ein Metzgereiartikel zu sein. Da müsste ich mich dann mal umschauen.
 
Sieht prima aus, muss ich auch unbedingt mal probieren. Vorausgesetzt mein Metzger ist in der Lage, das Fleisch zur Verfügung zu stellen... :steak:
 
Auch auf die Gefahr hin, hier gesteinigt zu werden... :stone:
...ich könnte mir Kachelfleisch auch gut paniert vorstellen, meint ihr nicht?
 
Kann es sein dass Kachelfleisch bei uns im Norden Kluftsteak heisst?
Das war mein erster Gedanke als ich die Bilder gesehen habe.
 
Zurück
Oben Unten