• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Premiere: Genesis-Pizza, frisch vom Stein

gasschwenker

Knebeldreher
15+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

ich bin seit gestern stolzer Besitzer eines Weber Pizza(Speck)Steins.

Der wurde heute ausprobiert. Es gab eine ganz einfache Pizza nach Art des Hauses:

Teig aus Weizenmehl, frischer Hefe, Wasser, Salz und einem Schuß Olivenöl.
Pizzasoße "Oregano" von Oro di Parma (genau so soll eine Pizzasoße sein..),
Salami, frische Tomaten, Mozarella, Oliven und geribener Käse. Exakt die gleiche Pizza, die ich sonst im normalen Backofen mache.

Und so sah das Ergebnis aus:

4523_pizza1_1.jpg

Und nochmal von unten:

4523_pizza2_1.jpg

Ein super knackiger Boden. Und geduftet hat es...

Ein echter Quantensprung im Vergleich zum Backofen. Ich hätte fast nicht zu hoffen gewagt, daß es so gut wird.

Viele Grüße,
Gerhard

Sieht lecker aus, bin mal gespannt, wie lange der Stein hält.

:prost: Andy

Das heiß-kalt-heiß kommt einer Wechselbelastung gleich, die zu Ermüdungsrissen und irgendwann zu einem kaputten Stein führt ... fast unvermeidlich ...

Das klingt nicht gutl...

Hallo,

vorweg, der Stein war ein Geschenk. Aber andererseits ist es ja ein Original Weber Stein.
Geben die nicht "bis zu" 20 Jahren Garantie auf alles mögliche?

Mit leicht getrübter Freude,
Gerhard

Ja, ich kenne bisher keinen der besonders lange gehalten hat. Mal sehen, vielleicht hält der ja.

:prost: Andy

zu Deiner Beruhigung: ich arbeite seit ca 1 1/2 Jahren mit dem Weber-Stein und er hält immer noch (hat "nur2 einen Riß)!

Aber ich habe auch eine Frage: wie hast Du die Pizza denn auf den Stein bekommen, z.B. mit Backpapier /ordentlich viel Mehl ????

Gut Glut,
Hein

Hein schrieb:
Aber ich habe auch eine Frage: wie hast Du die Pizza denn auf den Stein bekommen, z.B. mit Backpapier /ordentlich viel Mehl ????

Gut Glut,
Hein

das wollt ich auch grad fragen. Wie geht das in der Praxis mit diesem Pizzastein? Tut man die Pizza auf den kalten Stein und dann ab auf den vorgeheizten Grill?

Den Backschieber einfach mit Maismehl oder Weizendunst bestreuen.
Wirkt wie Glasmurmeln auf dem Fußboden.
Die Pizza fluppt quasi von alleine auf den Stein.

:prost:

Käse AUF den Toppings? :o

Oje, wenn das der forumseigene Pizzabäcker sieht :roll:

Natural Born Griller schrieb:
Käse AUF den Toppings? :o

Also mir als Italiener ist das auch ein Graus aber muss jeder selber wissen, wie er's gerne hat. :cool: Ich hab schon die unmöglichsten Kombinationen auf Pizzen gesehen...Geschmäcker sind halt verschieden.

Zu den Fragen..

Hallo,

wie bekomme ich die Pizza auf den Stein ? Die Frage habe ich mir gestern auch gestellt und schnell was improvisiert. Einfach 4 mm Buchensperrholz in der Größe des Steins geschnitten (+ ein kleiner Überstand zum greifen). Auf der Oberseite geschliffen. Kurz angefeuchtet, damit sich die Fasern aufstellen und dann nochmal mit feinem Schleifpapier drüber.

Mit entsprechend Mehl flutscht das wunderbar. Auf diesem Brettchen habe ich die Pizza dann auch "serviert" und geschnitten. Ist auf den Bildern zu sehen.

Zu der Sache mit dem Käse: Das kenne ich nicht anders. Mache ich eigentlich schon immer so. Werde da aber mal drauf achten und auch mal andersrum probieren.

Viele Grüße,
Gerhard

Schau doch mal bei Ebay vorbei da gibt es die Steine ab 10¤

Zurück
Oben Unten