• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Premiere: Lachs im kalten Buchenrauch

... ich habe ehrlich gesagt mir die Frage auch gestellt.
Aber ich denke so an die 14 Tage sollten durchaus gehen.

So lange hält er sich aber nicht, der wird vorher schon verputzt!!
 
Ich habe heute auch zwei Lachsfilets aus der Metro geholt. Wie lange sollte die Fische den maximal im Salz liegen? Wenn ich die morgen Abend mit Salz und Kräutern bedecke, und Samstag dann mit dem räuchern anfange, sind sie ungefähr 36 Stunden im Salz. Geht das noch, oder ist das schon zu lang?
 
Ich denke 24 h sollten durchaus ausreichen ... aber schau mal in den Freds von Masi und Joachim.
 
Ich habe heute auch zwei Lachsfilets aus der Metro geholt. Wie lange sollte die Fische den maximal im Salz liegen? Wenn ich die morgen Abend mit Salz und Kräutern bedecke, und Samstag dann mit dem räuchern anfange, sind sie ungefähr 36 Stunden im Salz. Geht das noch, oder ist das schon zu lang?

Je länger der Fisch Salz ziehen kann, um so salziger später der Geschmack.
Meiner war ca. 30 Stunden eingesalzen.
Die einen meinten das ist gut so, anderen war er schon etwas zu salzig.
Ich habe beim nächsten Mal vor, den Fisch nicht nur abzuspühlen, sondern ihn dann auch noch 1 Stunde zu wässern.
Egal ob nur abwaschen oder wässern, wichtig ist, dass der Fisch vor dem Räuchern gut trocknet (4-5 Stunden)

Fazit nach meinem ersten mal: Lachs räuchern ist garnicht mal so schwierig.
Aussage einer "Testperson" gestern Abend: na da brauch ich ja keinen geräucherten Lachs mehr kaufen. Den bestell ich jetzt immer bei Dir :thumb2:
 
Ok danke für die Tipps!
Dann werde ich ihn heute Abend salzen, morgen Abend rausnhemen, trocknen lassen und Samstag räuchern. :)
 
Wir verwenden bei uns im Haushalt fast nur noch braunen Zucker.
Ich denke dass Du sicherlich weissen Zucker verwenden kannst, jedoch wird es durchaus Unterschiede im Geschmack geben.
Doch wenn Du es nicht anders kennst ...

Versuch mach kluch :sonne:
Viel Erfolg!!!

:prost:
 
Ok, dann mache ich es mit 08/15 Zucker in weiß. Ansonsten kopiere ich das hier mal 1:1. Nur den Whisky habe ich nicht, da nehme ich Highland Park 12. ;)
Schmeckt den Whisky raus? Wahrscheinlich nicht, oder?
 
Hehehehehe ... auf diese Frage hab ich gewartet.
Mach ein Stück mit und eins ohne.
Probiere ... ich sag mal nix dazu :lol: lass dich überraschen :lol:
 
Zurück
Oben Unten