• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Premiere mit Bauch, Schinken und Kamm

stuff

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Liebe Grillsportfreunde,

ich habe mich getraut und will nun auch einmal Bauchfleisch, Krustenbraten und Kammbraten kalt räuchern.
Dazu habe ich

1,2 kg Bauchfleisch
1,2 kg Krustenbraten
1,5 Kammbraten

mit einer Mischung aus Meersalz, Pfeffer, braunem Zucker, Wacholderbeeren und Lorbeerblätter
eingerieben und in Gefriertüten verpackt. Im Vorratskeller wurden diese nun 3 Wochen bei 5 Grad gelagert und alle paar Tage einmal gewendet.

DSC07595.JPG

das Bauchfleisch


DSC07596.JPG

der Kammbraten

DSC07597.JPG

der Krustenbraten.


Heute nun waren die 3 Wochen um und ich habe die Stücke aus den Tüten geholt, abgewaschen und aufgehängt. Sie sollen nun 2 Tage im Keller hängen und durchbrennen. Danach geht es für ein paar Räuchergänge in den Schrank.


DSC07617.JPG

alle 3 Kandidaten nach dem waschen und trocknen

DSC07618.JPG

das Bauchfleisch

DSC07619.JPG

der Krustenbraten

DSC07620.JPG

der Kammbraten.

Reichen für das durchbrennen die 2 Tage oder soll ich noch 1 oder 2 Tage ranhängen?
 

Anhänge

  • DSC07595.JPG
    DSC07595.JPG
    162 KB · Aufrufe: 1.025
  • DSC07596.JPG
    DSC07596.JPG
    166,2 KB · Aufrufe: 1.088
  • DSC07597.JPG
    DSC07597.JPG
    186,7 KB · Aufrufe: 987
  • DSC07617.JPG
    DSC07617.JPG
    154,2 KB · Aufrufe: 1.262
  • DSC07618.JPG
    DSC07618.JPG
    140,3 KB · Aufrufe: 993
  • DSC07619.JPG
    DSC07619.JPG
    145,2 KB · Aufrufe: 1.020
  • DSC07620.JPG
    DSC07620.JPG
    127 KB · Aufrufe: 1.004
Das schaut ja schon mal recht gut aus. Ich laß meine Schinken schon immer mindestens 4 Tage durchbrennen. Viel Erfolg
 
Danke! Dann lass ich die Schinken noch 2 Tage länger hängen. Kommen dann am Donnerstag nach 4 Tagen in den Rauch.

Jetzt habe ich noch gelesen, dass erst nach dem durchbrennen die Schinken abgewaschen werden. Ich habe meine bereits nach dem pökeln abgewaschen und abgetrocknet zum durchbrennen aufgehängt. War das nun falsch und ich hätte mitsamt den anhängenden Gewürzen ohne Abwaschen zum durchbrennen aufhängen müssen?
 
Also ich wasche meinen Schinken immer vor dem durchbrennen und es funktioniert super (ich möchte die "Lake" ja nicht am Fleisch trocknen lassen)

Rudi
 
Ich mache es auch so wie Rudi. Hat auch den Voteil, dass die Gewürze abgewaschen werden. Ein Keimträger weniger...
 
Wasch die Gewürze lieber ab. Aus meiner Erfahrung kann ein Pfefferkörnchen eine erstaunliche Pilzlandschaft entstehen lassen. Gerade in den Taschen.

Schönen Gruß
Peter
 
Ich danke euch für die Antworten! So wusste ich, dass das abwaschen richtig war.

Heute ist es soweit:
die 4 Tage trocknen und nachbrennen sind um und es wird geräuchert. Das Fleisch ist schön trocken und nun geht es ab in den Räucherofen.


DSC07628.JPG



DSC07629.JPG


DSC07630.JPG

Den Sparbrand habe ich mit Buchenmehl, vermischt mit gequetschten Wacholderbeeren, Lorbeerblättern. Oben auf das Mehl habe ich noch ein paar kleine Späne Erle gelegt.

DSC07631.JPG


Morgen früh weiß ich mehr, dann ist der erste Räuchergang um.
.
 

Anhänge

  • DSC07628.JPG
    DSC07628.JPG
    177,3 KB · Aufrufe: 812
  • DSC07629.JPG
    DSC07629.JPG
    161,9 KB · Aufrufe: 843
  • DSC07630.JPG
    DSC07630.JPG
    145,1 KB · Aufrufe: 827
  • DSC07631.JPG
    DSC07631.JPG
    192,5 KB · Aufrufe: 799
Das schaut doch schon recht gut aus!! Die Fleischstücke berühren sich aber eh nicht?? Schaut nämlich auf den Fotos so aus.
 
Uschi,
das schaut nur auf dem Foto so aus, da ist schon Platz zwischen den Fleischstücken.
 
Das schaut auch nedd schlecht aus bis jetzt. :)

Hab gerade gesehen wo du Daheim bist...
Ich hoffe, wir sehen uns hier Anfang Juli... OT Laudensee reloaded
Klein und fein, lauter nette Menschen und ein wenig über die Räucherei und Grillerei austauschen,
ist für dich ja ein Katzensprung. :)

grüssle
 
@ottob
finde auch, dass es gut ausschaut.
Das Treffen ist ja wirklich gleich um die Ecke und ich habe mir den Termin gleich einmal vorgemerkt. Muss mich wegen einem anderen Termin aber erst noch entscheiden und kann mich noch nicht anmelden.
 
Nach 4 Tagen durchbrennen habe ich nun 5 Räuchergänge die Nacht über und mit Pause am Tag gemacht. Die Farbe gefällt mir und würde meiner Meinung nach auch ausreichen. Auf das Buchenmehl hatte ich jedesmal einige Erlenspäne gelegt, die jeweils gut verkohlt waren.
Das Fleisch ist dadurch schön goldfarben geworden.

DSC07637.JPG


DSC07638.JPG

Jetzt kommen in der Fastenzeit noch schwere 3 Wochen auf mich zu. Solange will ich die Teile noch im Keller hängen lassen. 1 Tag ist ja schon um - ...

Bis jetzt hat mir die ganze Sache viel Spaß gemacht und ich habe wieder etwas dazu gelernt. Ohne eure Hilfe wäre das mit Sicherheit nicht möglich gewesen. Habe hier schon sehr viel Informationen gelesen und auch immer Hilfe auf Fragen erhalten.

Dieses Forum hier ist wirklich spitze und die Mitglieder 1a!
 

Anhänge

  • DSC07637.JPG
    DSC07637.JPG
    135,7 KB · Aufrufe: 741
  • DSC07638.JPG
    DSC07638.JPG
    135,5 KB · Aufrufe: 775
Na wenn der so schmeckt wie er aussieht! - musst ihn gut in einen Tresor verstecken - sonnst ist er gleich weg

Toll gelungen
Rudi
 
Die Wartezeit ist das Schlimmste an der ganzen Räucherei:-) ich warte auch ungeduldig auf meine Wildschweinschinken, die ich leider erst gestern aufgehängt habe. Muss mich wohl noch bis Ostern gedulden. Aber deine sehen zum anbeißen aus!
 
OMG wenn ich das sehe!! Bei mir gehen heute 1 Bauch, 1 SFilet, 1 Nuss und ein LAchsschinken in den ersten Rauch....Hoffe das wird ähnlich gut....
Viel Erfolg noch beim warten ;)
 
Die Wartezeit ist um und es erfogte der Anschnitt.

DSC07644.JPG

der Kammbraten, schön durchwachsen und somit nicht zu trocken.


DSC07645.JPG

das Bauchfleisch - sehr gut


DSC07649.JPG

der Krustenbraten - für mich das beste Stück von meiner Räucherung.

Was soll ich sagen, ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Der Geschmack und die Würze haben prima gepasst. Meine erste Verräucherung bezeichne ich als gelungen.
Soll ich noch einmal mit ein wenig anderen Gewürzen probieren, oder nicht .... oder doch ....

Das war bestimmt nicht meine letzte Räucherung mit Fleisch!
 

Anhänge

  • DSC07644.JPG
    DSC07644.JPG
    109,7 KB · Aufrufe: 660
  • DSC07645.JPG
    DSC07645.JPG
    111,7 KB · Aufrufe: 620
  • DSC07649.JPG
    DSC07649.JPG
    90,7 KB · Aufrufe: 613
Na wenn der so schmeckt wie er aussieht! - musst ihn gut in einen Tresor verstecken - sonnst ist er gleich weg

Toll gelungen
Rudi

Danke Rudi,
ein Tresor wäre nicht schlecht gewesen - ist schon hart, wenn ich im Keller das Rauchfleisch hängen gesehen habe. Die waren sehr lecker!

Die Wartezeit ist das Schlimmste an der ganzen Räucherei:-) ich warte auch ungeduldig auf meine Wildschweinschinken, die ich leider erst gestern aufgehängt habe. Muss mich wohl noch bis Ostern gedulden. Aber deine sehen zum anbeißen aus!

und? hängen die Wildschweinschinken noch?

OMG wenn ich das sehe!! Bei mir gehen heute 1 Bauch, 1 SFilet, 1 Nuss und ein LAchsschinken in den ersten Rauch....Hoffe das wird ähnlich gut....
Viel Erfolg noch beim warten ;)

Rauchgänge schon abgeschlossen und ist es gut geworden?
 
Zurück
Oben Unten