• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Premiere Spanferkelgrill. Abmessung des Ferkels? Fragen

SCHWARTI

Militanter Veganer
10+ Jahre im GSV
Ich war, Dank der guten Tips hier im Forum in der Lage, einen Grill mit Seitenbefeuerung klappbarem Dach, Motor etc. zu bauen. Danke Leute! Nun mein Problem: Da der Grill mit dem Auto transportiert werden soll, ist der Spieß nur 100 cm lang und ist in ca. 30 cm Höhe vor dem Glutkasten montiert. Nun sagen mir einige Leute das das für Spanferkel viel zu klein. Stimmt das? Außerdem bekommte ich jede Menge Kommentare, die ich hier mal auflisten will, das sie von Leuten kommen, denen ich mit Mühe zutraue, eine Bratwurst gar zu bekommen.
1. So kleine Schweine können, da noch mit Milch genährt, sowieso nicht schmecken.
2. Man kann Spanferkel mit Holzkohle nicht gar bekommen (lach)
3. Bei größeren Ferkeln werden die Keulen nicht gar.
Bitte um Kommentare. Wenn der Grill für ein 20 kg Schwein zu klein ist, ich hab noch zwei Dreibeine, einen 130 cm Spieß u. Motor.
 
Hei,

also erstmal: Spanferkel bedeutet eigentlich, dass das Ferkel noch an Mammas Zitzen hängt und damit ist es ein Milchferkel.

Mittlerweile werden halt Ferkel mit über 20kg angeboten und immernoch als Spanferkel bezeichnet. Eigentlich falsch.

1m Spieß? Ja das Problem hatte ich auch schon.
Einen Grill, auf den genau ein 1m Ferkel passt und der Metzger hat ein 1,10m Ferkel geliefert. *ggg*
Mit biegen und brechen haben wir es montiert bekommen...

Also mein zukünftiger Grill wird eine Spannweite von ca. 1,25m haben.

Zu 2. und 3.: Welcher Superchecker war denn da unterwegs?
Warum um alles in der Welt soll man die mit Holzkohle nicht gar bekommen? An zuwenig Hitze kanns wohl nicht liegen! :patsch: :rotfl:
Achja und die Keulen werden nie durch, die werden immer übrig gelassen, den an rohen Keulen stirbt man, drum darf nur ein zugelassener Schweinegriller ein Ferkel grillen und zerlegen! Ähnlich wie in Japan die, die Kugelfisch zubereiten! :lol: :cool:

Also lass Dir nicht dreinreden, denn die Quacksalber haben warscheinlich noch nie ein (Holzkohle-)Spanferkel gegessen, geschweige denn gegrillt!

Grüße und viel Erfolg mit Deiner ersten Sau!

Tom
 
Moin, Schwarti, und willkommen.

Dies ist das Land der Universal-Experten, die zwar *nie* den Hintern hochkriegen, aber grundsätzlich über alles Bescheid wissen. Und zwar jeder Einzelne besser als alle zusammen.

Die, die es können, tun es. Die, die es nicht können, kritisieren es. Einfach nix drauf geben. Wer nichts macht, macht nichts falsch.
:prost:
 
Moin, Schwarti und herzlich Willkommen.
Bin gespannt auf Deine Bilder.
Schwein kann man auch mit "richtigem Holz" grillen.
Geht alles, lass Dich nicht entmutigen. ;-)
 
Schwarti, mir was für Leuten umgibst Du Dich? :o

Ne Quatsch, das funktioniert alles wunderbar, wenn man sich entsprechend vorbereitet und ein paar Tipps beherzigt, die man hier im Forum bequem über die Suchfuktion findet.

Nimm Dir einfach ne Stunde Zeit und lies Dir die Posts zum Tema durch.

Wenn dann noch Fragen sind - nur zu!

Schon jetzt gutes Gelingen und zeig den Miesepetern wo der Hammer hängt. .
:prost:
 
Ich brauche es wirklich zum mitschreiben

Wirklich... für die Doofen und Ungläubigen. Gibt es Spanferkel die auf meinen Spieß passen, die also ca. 90 cm klein sind ca 15 kg wiegen und auch SCHMECKEN. ...

Laut Aussage zweier Metzger aus meinem Ort, gibt es die eben nicht. Weil, großes Gottesurteil, Schweine die sich nur von der Muttermilch ernährt haben eben nicht schmecken können.

Einer von den beiden hat schon mal beim Grillen eines ausgewachsenen Schweines geholfen.

Inzwischen tendieren ich mehr für die Lösung meinen neuen Grill für Spießbraten etc. zu reservieren und für mein erstes Schwein auf die Dreibein zurückzugreifen. Habe übrigens hier schon stundenlang alles zum Themal gelesen.

Bilder kommen auch bald
 
das mit der ferkellänge

hatten wir auch schon ein paar mal ....
:-? ( Thread )

Tipp :

rückrad raus Rippen raus mittig wickeln , zusammenschieben.

butch
 
Zurück
Oben Unten