• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Premium-Drehspieß-Korb mit Genesis II E-310 Gasgrill verwenden

peterro

Militanter Veganer
Hallo in die Runde,

ich habe mir letztes Jahr einen Genesis II E-310 Gasgrill zugelegt, um endlich (wenn auch spät) in die Welt des Grillens einzutauchen.
Um Familie und Freunde mit meinen Grillkünsten zu begeistern brauche ich wohl noch ein paar Jahre :D

Nun habe ich nach und nach Zubehör für den Gasgrill gekauft, unter anderem auch den Premium-Drehspieß-Korb von Weber.
Die Pommes schmecken ja schon mal super lecker aus dem Korb.
Mein Problem ist aber, dass ich dafür die Grillroste rausnehmen muss, weil der Korb sich sonst nicht drehen kann.
Ist der Korb für den E-310 also gar nicht so gut geeignet? Sollte man z.B. die Steaks kurz vor Fertigstellung der Pommes nicht einfach dazu legen können?
Ohne Rost geht das allerdings schlecht.

Hat jemand Erfahrung mit der Kombi? Wie sind eure Erfahrungen mit der Verwendung des Korbes?

IMG_4883.JPG
 
Hat jemand Erfahrung mit der Kombi?
Hallo Peterro,
Habe zuletzt hier ein Foto von dem Weberkorb gesehen. Wenn man das Rost dafür rausnehmen muss macht das natürlich wenig Sinn. Ich habe auch einen Spirit und habe schon gelesen, dass man.auch beim Grillen eines Flattermanns das Rost rausnehmen muss. Es gibt hier sogar eine Konstruktion mit der der Deckel nicht ganz geschlossen wird, ohne dadurch Hitze zu verlieren. Du gewinnst damit Höhe. Aber der Aufwand ist mir zu groß.
 
Ja das mit dem Drehspieß ist bei Weber erst ab Summit sinnvoll nutzbar.
Ich selbst habe auch ein Genesis und seit noch nicht langer Zeit ein Drehspieß.
Mein erster Braten musste auch ohne Roste gemacht werden, siehe Bild.
Bin auch am überlegen wie man doch ein Rost nutzen kann...

IMG_3644.jpg
 
Ich selbst habe auch ein Genesis und seit noch nicht langer Zeit ein Drehspieß.

Wie lange hast du deinen Genesis schon? Der sieht noch so sauber aus o_O
Ich bürste immer nur den Rost ab und sprühe ihn ein. Komplettreinigung nur vor den Wintermonaten.
Die Frage weicht aber vom Thema ab und gehört wohl in eine andere Rubrik ;)

Aber zurück zum Thema ... so wirklich durchdacht scheint das mit dem Drehspieß dann wohl nicht zu sein.
Habe ich aber auch erst gemerkt, nachdem ich den Drehspieß gekauft und erstmalig verwendet hatte.
So kommt er bei uns leider so gut wie nie zum Einsatz. Schade eigentlich, wenn man bedenkt wie teuer das Teil war.
 
Es gibt hier sogar eine Konstruktion mit der der Deckel nicht ganz geschlossen wird, ohne dadurch Hitze zu verlieren.

Hallo @dibugro
gibt es einen Link zu dieser Konstruktion? Ist das eine fertig gebaute, oder muss man sich die selbst bauen?
 
Wie lange hast du deinen Genesis schon? Der sieht noch so sauber aus o_O
Ich bürste immer nur den Rost ab und sprühe ihn ein. Komplettreinigung nur vor den Wintermonaten.
Die Frage weicht aber vom Thema ab und gehört wohl in eine andere Rubrik ;)

Aber zurück zum Thema ... so wirklich durchdacht scheint das mit dem Drehspieß dann wohl nicht zu sein.
Habe ich aber auch erst gemerkt, nachdem ich den Drehspieß gekauft und erstmalig verwendet hatte.
So kommt er bei uns leider so gut wie nie zum Einsatz. Schade eigentlich, wenn man bedenkt wie teuer das Teil war.

Der Grill ist von 11/2019
Der sieht nur auch dem Ersten Blick so clean aus :).

Ich überlege mir einen Rost zu besorgen und den praktisch unter dem Korb/Grillgut aus zusägen so das der Rest vom Rost noch
nutzbar bleibt. Schaun wir mal, wird schon irgendwie klappen.
 
Grillroste rausnehmen muss, weil der Korb sich sonst nicht drehen kann
Das ist genau der Grund, warum ich mir den nie geholt habe. Gibts die Pommes halt aus dem Backofen. Oder Kartoffelecken von der Plancha.
 
Das ist genau der Grund, warum ich mir den nie geholt habe. Gibts die Pommes halt aus dem Backofen. Oder Kartoffelecken von der Plancha.

Also ich muss schon sagen, dass die Pommes im Korb zubereitet deutlich besser schmecken, als aus dem Backofen.
Habe heute Mittag aus frischen Kartoffeln Pommes geschnitten und im Korb zubereitet. Sensationell ... der Backofen ist dazu kein Vergleich.
Schade halt nur, dass ich kein Steak dazu auf den Grill legen konnte. Aber die Pommes sind geschmacklich wirklich top!
 
Ich habe den Korb auch nicht (noch nicht ) aber selbst der Braten hätte am Rost angeschlagen.

Das stimmt leider … egal was man mit dem Drehspieß macht, die Roste müssen raus >:(
Weber müsste das eigentlich in der Produktbeschreibung erwähnen. Sie erwähnen ja auch explizit die Verwendung mit dem Genesis II
 
Ich überlege mir einen Rost zu besorgen und den praktisch unter dem Korb/Grillgut aus zusägen so das der Rest vom Rost noch
nutzbar bleibt. Schaun wir mal, wird schon irgendwie klappen.

Das könnte funktionieren … gute Idee.
Werde ich mich auch mal mit beschäftigen.
Du kannst ja gerne berichten, wenn die Idee fortgeschritten ist.
 
Also ich muss schon sagen, dass die Pommes im Korb zubereitet deutlich besser schmecken, als aus dem Backofen.
Habe heute Mittag aus frischen Kartoffeln Pommes geschnitten und im Korb zubereitet. Sensationell ... der Backofen ist dazu kein Vergleich.
Schade halt nur, dass ich kein Steak dazu auf den Grill legen konnte. Aber die Pommes sind geschmacklich wirklich top!
Wielange und bei was für einer Temperatur hast du die Pommes gemacht?
 
Ich überlege mir einen Rost zu besorgen und den praktisch unter dem Korb/Grillgut aus zusägen so das der Rest vom Rost noch
nutzbar bleibt. Schaun wir mal, wird schon irgendwie klappen.

Ich war gerade schon an der Erstellung einer technischen Zeichnung, um bei grillrost.com eine Spezialanfertigung zu beauftragen.
Dabei bin ich dann auf eine Lösung gekommen, auf die ich doch längst schon hätte kommen können :hammer:
Man muss den Korb ja nicht zwingend in der Mitte des Grills platzieren, also klappt das wunderbar mit dem GBS von Weber.

Problem gelöst! :D

IMG_4885.JPG
 
Wielange und bei was für einer Temperatur hast du die Pommes gemacht?

Bei etwa 200 Grad ca. 30 min.

Die waren geschmacklich zwar schon echt super, aber da kann ich immer noch etwas optimieren.
Ich hatte Anfangs den mittleren Brenner voll aufgedreht und die beiden äußeren auf halbe Kraft (der Korb war mittig platziert).
Heute Abend mache ich noch mal ein paar Pommes in umgekehrter Reihenfolge für eine bessere Konsistenz.
Den Brenner unter dem Korb erst mal auf niedrig und die anderen beiden auf Max.
Erst zum Ende hin drehe ich den Brenner unter dem Korb auch nach oben.
 
Zurück
Oben Unten