• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Prestigehühner sind das neue Lifestyle-Statussymbol

Kimble

Mr. Seafood & Dr. Tartuffel
5+ Jahre im GSV
★ GSV-Award ★
Momentan wimmelt es vor Artikeln in (seriösen) Zeitungen über Hühnerhaltung in der Großstadt. Der SUV-Fahrer mit Landlust-Abo braucht neben dem Rhodesian Ridgeback nun auch ein paar Rassehühner mit Designerstall im Garten:

https://www.sueddeutsche.de/stil/hobby-huehnerzuechter-jeden-tag-ein-ei-oder-auch-mal-zwei-1.3971681

Wenn Kathrin Greimel der Sinn nach Landleben steht, klemmt sie sich den Bambusstecken unter den Arm und dirigiert ihre vier Hühner, zwei weiße und zwei schwarz getupfte, über die gepflasterte Einfahrt. Draußen an der Straße parken SUVs und schicke kleine Cinquecentos. Innen eilt über den Natursteinweg eine Prozession aus Rosalie, Henriette, Lilly und Emmy Richtung Garten mit Blick auf den Ammersee....Hühner sind Trend, Züchter vermelden steigende Nachfrage. Nach den alten Gemüsesorten und den essbaren Wildblumen werden in Deutschlands Gärten jetzt die Glucken kultiviert.

Nach der Golden-Retriever-Phase in den fernen Neunzigern, der distinguierten Eleganz französischer Jagdhunde nun also: die Prestigehühner.....Taubenblaue Paduaner mit aufgeplustertem Kopfgefieder gelten als besondere Zierde im heimischen Gehege. Perfektionisten verordnen ihm Bäder mit Babyshampoo und anschließendem Fönen. Weiße Seidenhühner sind mit dem langen Haar und Ohren in leuchtendem Türkis ein edler Anblick. Das lackschwarze Ayam Cemani aus Indonesien gilt in der Szene als "Lamborghini der Hühner". Standesgemäßes Domizil für solche Raritäten vom Spezialzüchter ist etwa das viktorianische "Gypsy Daydream Chicken House". Kosten: Knapp 5000 Euro.

https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/silicon-valley-luxushuehner-1.4272248?reduced=true

Das eigene Geflügel im Garten ist das heißeste Statussymbol an der amerikanischen Westküste. Dafür bekommen die Tiere schon mal handgenähte Windeln, Biofutter - und später dann einen Grabstein....Immer mehr der bestens bezahlten Angestellten von Google, Facebook, Apple und den anderen finden einen Ausgleich zu einem hektischen Tag vor dem Bildschirm in ein paar Momenten mit den eigenen Hühnern. ..Längst haben sich Tischler auf die Wünsche der neuen Kundschaft eingestellt. Ihre Ställe sehen dann aus wie kleine Landhäuser oder wie romantische Blockhütten, die automatisch das Licht anschalten, ihren Bewohnern frisches Wasser servieren und den Besitzern jederzeit Live-Videos aufs Handy schicken. Kein Problem, dass so ein Stall leicht mal 20 000 Dollar kostet.

Citroen ist die Hühner-Flüsterin des Silicon Valley. Zu ihr kommen die Menschen, wenn die Hühner sich untereinander nicht verstehen, wenn sie keine Eier legen oder wenn sie sich einfach mal über ihr neues Hobby unterhalten wollen. Bis zu 225 Dollar berechnet sie pro Stunde - und kann sich vor Kunden kaum retten. ...Wenn er nun bei Freunden zum Essen eingeladen ist, bringt George Machun keinen Wein mehr mit, sondern Eier. In einem speziellen Geschenkkarton und jedes versehen mit einem Stempel, der in gewundener Schrift den Namen des Huhns und das Datum nennt. ....schließlich kriegen die Silicon-Valley-Hühner auch etwas anderes Futter als die meisten ihrer Artgenossen. Lachs ist gerade offenbar angesagt - weil die Tiere ihn mögen und er dem Eigelb einen schönen Goldton verleiht.

Wer hätte früher einmal gedacht, dass Hühner mal ein Statussymbol werden :-)
 
Eigentlich hatte ich gedacht das mich sooo schnell nix mehr verwundert.... aber da hab ich wohl (mal wieder) falsch gelegen.
:-)

Bin gespannt wann/ob der Trend rüberschwappt... obwohl die oben genannten Cemani sind schon eher selten hier vertreten.... für 2 Stück hatte ich vor 2 einhalb Jahren noch 80 Fränklies hingeblättert, war aber hart an der Schmerzgrenze.

:-)
 
Das Problem ist halt, daß wahrscheinlich genau solche Leute, Die ihre eigenen Hühnerchen " auf Händen " tragen und dann gehen sie in den Supermarkt und kaufen irgendein Billighuhn, das sie sich dann reinfressen. Bei DEM ist es ja egal, wie es gelebt hat
 
Das eigene (höchstwahrscheinlich nicht ganz artgerecht gehaltene?) Luxushühnchen war ja schließlich zu Lebzeiten der beste Freund und muss, nachdem es auch der beste Hühnerflüstererdoc nicht mehr retten konnte, im Marmorsarg feierlich beigesetzt werden. :patsch:

Obelix, dein Einsatz bitte.:D
 
Wenn die Federn runter sind, sind alle Hühner nackt :)
Sachen gibt's... Da bleibe ich bei meinen Masthähnchen.
 
Wenn die Federn runter sind, sind alle Hühner nackt :)
Sachen gibt's... Da bleibe ich bei meinen Masthähnchen.

Mach se naggisch unn steck se uffn Spieß (wien Bubb aus Frankfort sache würd).:D :rotfll:
Hochdeutsch: Rupfe die Hühner und grille sie auf dem Spieß.:P

Nur ein gegrilltes Huhn ist ein gutes Huhn.;)
 
Ich kriege meine von meinem Nachbarn.
Die sind super, haben nur ein Problem es sind eichte Hühner und das nix mit den 1200gr Teilen aus dem
Supermarkt zu tun ( die wenn man die Innereien entfernt noch 1000gr haben) zu tun. Und ja da kostet
das kg auch 6€ das mach bei einem Gockel von 3-4 kg mal schlappe 20 €.
Lieber weniger aber geil.
Da lohnt sich jeder Cent.

Frank
PS: Das hat aber nix mit den Gockeln im ersten Post zu tun
 
Uii, wer hätte gedacht, dass ich auch mal Statussymole im Garten rumlaufen hab...

Allerdings kann ich natürlich bei der Hühnervilla nicht ganz mithalten...
Aber immerhin legt eine unserer Damen grüne Eier... ;)

Kinners, wie krank ist diese Welt?
225$ für ne Hühnerflüsterin... Da ist doch die Psychiaterstunde günstiger... ?!

grüssle
 
ich denk die Eidgenossen haben noch ein "gesundes" Verhältnis zur Tierhaltung.
Wo kam noch Dein Ehrentitel "Hühnermoderator und Hühnerflüsterer" her? Da war doch was mit 3(?) Hühnern aus dem Zuchtpuff?:anstoޥn:
 
Hallo,

also nach dem Honigbienen-Hype der letzten Jahre,
jetzt die Hühner.
Federvieh wehrt sich auch weniger, wenn man Ihnen Ihr Produkt klaut ....
Honig vs. Eier ....

Das da langsam was kommt in Sachen Hühnern,
war hier schon auf einschlägigen Messen zu sehen ....
vieles in Schick für Hühner & Supereinfach für Hühnerhalter ....

GrillGruß

... bei LahntalGrillers fliegen schon viele Jahre Bienen auf der suche nach Nektar
und verstecken sich Wachteln und Ihre Eier ....
 
Prinzipiell finde ich urban gardening oder urban farming eine gute Sache, wenn der Platz dafür da ist.
Aber wer Tiere (egal welche) als Statussymbol oder Modeaccessoire hält, hat für mich ein menschliches Defizit.
 
Zurück
Oben Unten