• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Primo Oval - Nutzt Ihr die Trennscheibe in der Feuerbox?

Stuhlkaputt

Fleischzerleger
Liebe Primo Oval-Sportler,
habt Ihr die/eine Trennscheibe für die Feuerbox? Nutzt Ihr die Trennscheibe oder liegt die nur im "Schrank der nutzlosen Dinge" oder steckt die einfach gewohnheitsmäßig in der Feuerbox? Wofür nutzt Ihr die Scheibe oder geht das mit einem Deflektorstein auch?
Ich habe einen Primo Oval, aber keine Trennscheibe. Allerdings vermisse ich das Teil (noch) nicht. Bei den Kohleresten, die immer in der Feuerbox bleiben, stelle ich mir den Einbau der Trennscheibe aufwendig vor.
 

lordsejuxn

Dauergriller
5+ Jahre im GSV
Grüß dich.
Habe bei meinem primo auch die trenn0latte dabei und hab sie auch schon benutzt. Zb burger machn mit direkter und indirekter zone. Am bestn ein wenig kohle rausschaufeln platte und kohle wieder rein.
Mfg
 

madden317

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Hab kein Primo, aber einen Monolith und einen KamadoJoe.
Bei mir liegt diese seit über einem Jahr nutzlos im Schrank. Wenn ich mit 2 Zonen im Kamado arbeite, zünde ich halt nur eine Seite und auf die andere lege ich die 2 Halbmonde hin.
Wenn ich 2 unterschiedliche Temperaturen brauche, nehme ich den 2. Kamado.
 
OP
OP
Stuhlkaputt

Stuhlkaputt

Fleischzerleger
@lordsejuxn Würdest Du die Platte jetzt als "ganz nett zu haben" oder "must-have" bezeichnen? - Ich hatte auf die Platte bei der Bestellung verzichtet, stattdessen Deflektorsteine, Griddleplate und Gußrost genommen.

@madden317 Wenn ich Dich richtig verstehe, arbeitest Du mit Deflektorplatten? Zwei Kamados lassen sich meiner GöGa nicht vermitteln. :(
 

madden317

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Ich arbeite sogar mit 3.
Ich habe im Mono einen Stein komplett drin und 2 Halbmonde, getrennt durch 3 Edelstahlmuttern.
Um nicht alles rauszunehmen, stapel ich den einen Halbmond auf den anderen, dazwischen die 3 Muttern.
Das Setup benutz ich aber selten, da ich einen 2. Kamado habe. Ich weiß wie schwierig die Argumentation ist, aber irgendwann hat sie aufgegeben.
 

duflodu

Veganer
5+ Jahre im GSV
Hi, habe die Trennscheibe auch nicht gleich mitgekauft. Habe sie mir aber jetzt zugelegt. Verwende sie wenn ich nur die Hälfte nütze. Man braucht sie nicht unbedingt würde ich Mal sagen.
 

ollli

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Ich im Mono classic, verwende die Trennung oft, wenn ich links eine direkte Zone brauche und rechts eine Warmziehzone möchte.
 

lordsejuxn

Dauergriller
5+ Jahre im GSV
@lordsejuxn Würdest Du die Platte jetzt als "ganz nett zu haben" oder "must-have" bezeichnen? - Ich hatte auf die Platte bei der Bestellung verzichtet, stattdessen Deflektorsteine, Griddleplate und Gußrost genommen.

@madden317 Wenn ich Dich richtig verstehe, arbeitest Du mit Deflektorplatten? Zwei Kamados lassen sich meiner GöGa nicht vermitteln. :(

Must have eher nicht. Wenn man sie hat nutzt man sie auch hin und wieder. Das ist meine erfahrung. Da ich viel smoke kommt sie wenig zum einsatz.
Kommt immer drauf an was man macht.
Mfg
Jürgen
 

Schinken- klopfer

Bundesgrillminister
10+ Jahre im GSV
Ich nutze die Trennscheibe im Oval von Anfang an zu 80% aller Vergrillungen. Ich finde, man verschenkt viele Vorteile des Oval, wenn man sie nicht benutzt.
Z.B. der Wechsel zwischen indirekt und direkt ist doch gerade der grosse Vorteil des Primo gg. die anderen Kamados,
 
OP
OP
Stuhlkaputt

Stuhlkaputt

Fleischzerleger
@Schinken- klopfer : Bekomme ich nicht einen ähnlichen Effekt, wenn ich nur eine Deflektorplatte benutze oder macht das eine großen Unterschied? Mit einer Deflektorplatte habe ich den Grill doch auch in einen direkten und einen indirekten Teil getrennt. Schließlich decken die Deflektorplatten jeweils nur das halbe Oval ab. Nutzt Du trotz Trennscheibe eine Deflektorplatte?
 

Schinken- klopfer

Bundesgrillminister
10+ Jahre im GSV
Ja, ich benutze zum indirekten Grillen auch eine Deflektorplatte.
Und den Trenner benutze ich, weil ich unter der Deflektorplatte keine Hitze benötige. Warum dann den ganzen Grill heizen?
 
OP
OP
Stuhlkaputt

Stuhlkaputt

Fleischzerleger
Nur noch mal zum Verständnis - dem indirekten Bereich ist es egal, wo das Feuer ist, oder? Den Unterschied macht der direkte Bereich. Weil da 100% des Feuers (bei Verwendung der Platte) drunter ist, wird es dort heißer.
 
Oben Unten