• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pro und Contra Broilking Regal Serie !

Terassengriller470

Veganer
5+ Jahre im GSV
Servus zusammen,
Kurz zu meiner Grillgeschichte : Seit über 25 Jahren grille ich regelmässig auf Holzkohle, seit letzdem Frühjahr besas ich einen Weber Spirit Grill ( wollte damals eigentlich schon einen grösseren ). Nun habe ich diesen natürlich mit verlust verkauft ( ergab sich einfach so ).
Eigentlich habe ich immer auf den Summit 470 geschielt. Aber in der nähe gibt es einen Händler der auch alle Broilkings ausgestellt hat, und da hat es mir der Regal 490 pro angetan. der dieses Jahr auch mit Reglerbeuchtung auf den Markt kommen soll ! ( ich stehe auf son blingbling :-) )
Habe hier schon rauf und runter gelesen, viel infos zur Regal Serie gibt es hier leider nicht !
Ich würde mich freuen wenn einige Regalserienbesitzer hier Ihre positiven wie negativen Erfahrungen mit dem Grill posten.
Ich will den Weber Fans nicht zu nahe treten, aber ich vergleiche den Regal mit dem Summit ( gleiche möglichkeiten z.B. Heckbrenner etc...) aber der kostet ja auch echt das doppelte !
Wie gesagt bitte nicht zu Weber bekehren wollen, sondern nur Erfahrungen mit der Regal Serie posten...

Vielen dank schon mal im voraus

Terassengriller
 
Es gibt ein handfestes Argument gegen den Regal 490:

Der Regal XL :D

Steht bei mir auf der Terrasse und ich vermisse nichts. Für mich persönlich der beste Mix aus Verarbeitungsqualität/ Ausstattung und Preis. Dem Genesis fehlt der Backburner. Der Summit hat die Gasbuddel außen. Der Sprung von Genesis zu 470 ist mir zu klein. Die preisliche Differenz zwischen Genesis und 670 in Deutschland zu hoch. Napoleon unter Prestige gefällt mir qualitativ überhaupt nicht. Sizzlezone in Zeiten von Beefern imo völlig überbewertet.

Das ist alles nur meine persönliche, komprimierte Meinung. Stehe gerade am Bahnübergang. :D Besitzer anderer Grills haben ihre guten Gründe.

Um Dir überhaupt helfen zu können, muss man wissen, was Du wie und wie oft grillen möchtest.

Guten Rutsch @all
 
Um Dir überhaupt helfen zu können, muss man wissen, was Du wie und wie oft grillen möchtest.
Warum das denn? Seine Frage ist doch ganz klar formuliert: Regal Besitzer mögen von Ihren pos. und neg. Erfahrungen berichten. Nicht die Entscheidungsmatrix ausbreiten sondern einfach die Erfahrungen wiedergeben.

Guten Rutsch
Nemo
 
Warum das denn? Seine Frage ist doch ganz klar formuliert: Regal Besitzer mögen von Ihren pos. und neg. Erfahrungen berichten. Nicht die Entscheidungsmatrix ausbreiten sondern einfach die Erfahrungen wiedergeben.

Guten Rutsch
Nemo


Einer macht gute Erfahrungen, ein Anderer schlechte. Inwiefern hilft das weiter? Erfahrungen muss man selbst sammeln. Man kann sich nur überlegen, was man nutzen möchte und sich dann am besten vor Ort überzeugen, welches Gerät einem zusagt. Oder würdest Du Dir einen Grill kaufen, weil User X und User Y ihn toll finden?
 
Moin,
Alles gut, ich bin für jedes feedback dankbar:-)
Gegrillt wird alles, sogar Brot backen möchte ich damit ...
Eine spezielle frage wäre noch wie es aussieht mit "Niedertemperatur" ?....eigentliches Niedertemperatur garen bedeutet ja Temperaturen um die 85 Grad um das Gargut zuzubereiten...
Diese Temperatur wird der Grill wohl nicht halten können über einen längeren Zeitraum....sind denn Temperaturen um die 100 Grad über längere Zeit einstellbar ?
Aber bitte auch weiterhin pro und contras.....;)
 
Einer macht gute Erfahrungen, ein Anderer schlechte. Inwiefern hilft das weiter? Erfahrungen muss man selbst sammeln. Man kann sich nur überlegen, was man nutzen möchte und sich dann am besten vor Ort überzeugen, welches Gerät einem zusagt. Oder würdest Du Dir einen Grill kaufen, weil User X und User Y ihn toll finden?
Zum ersten war die Anfrage von Terassengriller 470 doch eindeutig gestellt. Warum antwortest Du nicht entsprechend?
Zweitens halte ich es für Blödsinn das Erfahrungsberichte nicht weiterhelfen sollen. Ich glaube fest daran das Erfahrungsberichte weiterhelfen. Dann würde dieses Forum zum Teil seinen Sinn verlieren (wie auch Stiftung Warentest, Bewertungen bei Amazon usw.).
Ja ich würde und habe die Erfahrungen anderer User in meine Kaufentscheidung einfliessen lassen.

Bin mal gespannt was du mit Informationen was er alles grillt anfängst...

Eine spezielle frage wäre noch wie es aussieht mit "Niedertemperatur" ?....eigentliches Niedertemperatur garen bedeutet ja Temperaturen um die 85 Grad um das Gargut zuzubereiten...
Diese Temperatur wird der Grill wohl nicht halten können über einen längeren Zeitraum....sind denn Temperaturen um die 100 Grad über längere Zeit einstellbar ?
Ich kann nur allgemeingültig antworten: viele Grills haben da Schwierigkeiten. Aber man kann sich behelfen, indem den Deckel einen Spalt offen lässt. Hier muss man etwas experimentieren wie weit der Spalt sein muß.
Temp.-Stabilität hängt auch von der Umgebung ab. Z.B. Wind wird die jegliche Temp.-Stabilität hinfällig machen. Wenn Du die Umwelt im Griff hast (windgeschützte Ecke, keine extremen Temp. Änderungen usw.) dann sollte es gelingen. Sicherheitshalber kannst Du auch mit ein Funkthermometer den Grillraum überwachen.

Nemo
 
Zum ersten war die Anfrage von Terassengriller 470 doch eindeutig gestellt. Warum antwortest Du nicht entsprechend?
Zweitens halte ich es für Blödsinn das Erfahrungsberichte nicht weiterhelfen sollen. Ich glaube fest daran das Erfahrungsberichte weiterhelfen. Dann würde dieses Forum zum Teil seinen Sinn verlieren (wie auch Stiftung Warentest, Bewertungen bei Amazon usw.).
Ja ich würde und habe die Erfahrungen anderer User in meine Kaufentscheidung einfliessen lassen.

Bin mal gespannt was du mit Informationen was er alles grillt anfängst...


Ich kann nur allgemeingültig antworten: viele Grills haben da Schwierigkeiten. Aber man kann sich behelfen, indem den Deckel einen Spalt offen lässt. Hier muss man etwas experimentieren wie weit der Spalt sein muß.
Temp.-Stabilität hängt auch von der Umgebung ab. Z.B. Wind wird die jegliche Temp.-Stabilität hinfällig machen. Wenn Du die Umwelt im Griff hast (windgeschützte Ecke, keine extremen Temp. Änderungen usw.) dann sollte es gelingen. Sicherheitshalber kannst Du auch mit ein Funkthermometer den Grillraum überwachen.

Nemo

Bist Du der Forensheriff?

Wie kann man sich nur so auf den Schlips getreten fühlen? Sei es drum. Nicht mein Problem.

Zur Frage was gegrillt werden soll:

Es ist schon wichtig zu wissen, ob z. B. der Backburner nur Nice to have oder absolutes Muss ist. Ob eher direkt, indirekt gegrillt wird, ob eher 4 oder 10 Personen begrillt werden etc. Vielleicht gibt es ja neben dem 490 noch andere Geräte, die man empfehlen könnte.

Btw. Stiftung Warentest und "Rezessionen" bei Amazon schenke ich keine Bedeutung, aber das ist eine andere Sache. ;)
 
Moin,
Alles gut, ich bin für jedes feedback dankbar:-)
Gegrillt wird alles, sogar Brot backen möchte ich damit ...
Eine spezielle frage wäre noch wie es aussieht mit "Niedertemperatur" ?....eigentliches Niedertemperatur garen bedeutet ja Temperaturen um die 85 Grad um das Gargut zuzubereiten...
Diese Temperatur wird der Grill wohl nicht halten können über einen längeren Zeitraum....sind denn Temperaturen um die 100 Grad über längere Zeit einstellbar ?
Aber bitte auch weiterhin pro und contras.....;)

Also beim XL bekomme ich das mit einem Brenner ganz gut geregelt, auf Grund der Größe der Grillkammer.

Ich habe allerdings von Besitzern anderer BK Modelle schon gehört, dass, wenn es eine Schwachstelle gibt, dann ist es die Niedertemperatur. Da gibt es aber widersprüchliche Aussagen, daher ist es schwer zu pauschalisieren . Hast Du einen BK Händler in Deiner Nähe?
 
Bist Du der Forensheriff?

Wie kann man sich nur so auf den Schlips getreten fühlen? Sei es drum. Nicht mein Problem.
Fühl mich weder als Forenscheriff noch auf den Schlips getreten. Bleib gelassen.

Es ist schon wichtig zu wissen, ob z. B. der Backburner nur Nice to have oder absolutes Muss ist. Ob eher direkt, indirekt gegrillt wird, ob eher 4 oder 10 Personen begrillt werden etc. Vielleicht gibt es ja neben dem 490 noch andere Geräte, die man empfehlen könnte.
Das ist doch gar nicht sein anliegen. Du willst beraten wo es nichts beraten gibt.
 
Also beim XL bekomme ich das mit einem Brenner ganz gut geregelt, auf Grund der Größe der Grillkammer.

Ich habe allerdings von Besitzern anderer BK Modelle schon gehört, dass, wenn es eine Schwachstelle gibt, dann ist es die Niedertemperatur. Da gibt es aber widersprüchliche Aussagen, daher ist es schwer zu pauschalisieren . Hast Du einen BK Händler in Deiner Nähe?
Hat denn nicht beim XL die große Kammer die gleiche größe wie der BK 490 ?
...Ja ich habe nen Broilking Händler 30 km entfernt.....
 
Tach zusammen,

Ich hohle den thread nochmal hoch, in der Hoffnung noch etwas input zu bekommen......
 
Hi,

Ich heiß Stefan und bin noch recht neu hier. Eine kurze Vorstellung hab ich im user fred schon gepostet.
Als ich nach 3 Jahren auf nem Q320 was neues und größers, bzw. flexibleres wollte, ging ich auf die Suche und es wurde auch dank des forums hier ein BroilKing.

Weil ich gerade nicht am Banhof steh, sondern gemütlich auf der Couch lieg, ein etwas ausführlicherer Bericht.

... mit der Zeit steigen die Ansprüche. Hab mir also bei eingen Händlern diverse Napoleons angesehen. Auch den P500, Prestige oder den Summit angesehen. Der Genesis war mir zu schlecht asgestattet. iIrgendwann ab zum Händler und auch BroilKing live anschauen. Wir schwankten zwischen Regal 490 und 590 (und insgeheim hab ich gehofft, dass es vielleicht auch Imperial werden könnte. Nein, das geht doch nicht, viel zu teuer und überhaupt...).

...am gleich Tag haben wir den Imperial bestellt, meine Frau war ebenfalls restlos überzeugt.

Haptik. Optik, Wertigkeit, Materialien, Flexibilität, alles passt für mich an diesem Grill.
In meinen Augen ist er so gut wie der Summit, nur größer, flexibler und deutlich günstiger.
Es gab ein paar kleine Mängel zu Beginn, die wurden aber schnell behoben.
Kleinere Abbplatzer, und ungenau sitzende Griffe.

Der 490 ist im Prinzip baugleich mit dem Imperial, der hat eben nur diese kleine Grillfläche nicht und der Unterbau ist natürlich anders. Die Schübe fehlen.

Pro.
- Haptik
- Optik
- Wertigkeit, Materialien
- dicke Roste
- nicht wackelnde Haube
- kühle Griffe auch bei Pizza
- Flexibilität (ist natürlich ehrlicherweise beim 490 auch nicht besser als bei anderen)
- Zubehör (inkl Rotispieß, und Rostheber)
- Hitze
- Seitenkochplatte hat für mich auch ausreichend Power
- sehr große Seitenteile mit viel Platz (sehr praktisch)
- riesige Warmhalteroste und genug Abstand zum Grillrost
- 11kg im Unterschrank
- Grifflichter von Weber passen

Contra
- wenn man im Sommer die Haube nicht drauf hat und es regnet, sifft es irgendwie in die obere Schublade, obwohl der Auffangbehälter nicht voll ist. Der Ablauf is dort unten am Blech scheinbar nicht optimal gelöst, da muss ich wohl irgendwann mal eas bastelt.
- trotz Haube hat man immer ewas Feuchtigkeit im und um den Grill
- Warmhalteroste wackeln beim Abbürsten relativ stark, de müssten vorne noch irgendwie einrasten, dann wäre das gelöst.

Neutral
- die Reinigung ist wohl etwas umständlicher als bei anderen Herstellern, das ist aber gar nicht so wild...
- die Flavourbars sind scheinbar etwas flach, so dass man schon aufpassen muss, dass es keine zu starken Flammen gibt

Ihr seht, viel negatives fällt mir nicht ein.
Ich bin aber auch kein Profi und hab auch nicht schon 10000 Grills gegrillt.

Der BroilKing Regal oder Imperial hat Dampf ohne Ende, kann aber mit einem Brenner auf Min auch gut ca. 110-120 Grad halten. Mit nem Korken auch etwas weniger.

Von mir ne ganz klare Empfehlung!

Viele Grüße
 
Danke sehr für die ausführliche Antwort.
...und wieder taucht ne frage auf:sun:.....Was ist denn bei der Reinigung des Regal-Grills umständlich ?
Hab mir mal son "Klausvideo" angeschaut, der baut die Brenner aus...ist das so komplieziert ?
 
Ne, gar nix kompliziert... Ich hab sie ja nicht mal ausgebaut, und das ging auch :-):-):-)

Bei Napoleon z.B hast Du ja die Fettwanne, die Du komplett rausziehen kannst, oder beim Summit kanst Du die Ablaufbleche rausmachen. Bei BroilKing ist halt alles fest verbaut und Du müsstest eben erst die Brenner ausbauen, was aber auch kein Hexenwerk ist.
 
Ne, gar nix kompliziert... Ich hab sie ja nicht mal ausgebaut, und das ging auch :-):-):-)

Bei Napoleon z.B hast Du ja die Fettwanne, die Du komplett rausziehen kannst, oder beim Summit kanst Du die Ablaufbleche rausmachen. Bei BroilKing ist halt alles fest verbaut und Du müsstest eben erst die Brenner ausbauen, was aber auch kein Hexenwerk ist.

Ok, danke sehr...
Dann hoffe ich mal, wenn ich die Brenner mal ausbauen muss, das ich das mit meinen 2 linken Händen auch schaffe....:hmmmm:
Steht das auch in der Anleitung ?

Und wenn der Grill mal im Regen steht, hoffe ich macht ihm das auch nichts.....er würde nämlich nicht überdacht sondern frei auf der Terasse stehen ( das ganze Jahr )
 
Meiner steht auch voll bewittert und nur mit Plane abgedeckt.
Das geht, aber man hat halt herade jetzt im Winter immer diese gewisse Feuchtigkeit unter der Plane.

Im Sommer stand er auch meist ohne Plane rum, war ach kein Problem, außer, dass im Spalt zwischen Deckel und Grill Wassersammelt sammelt und dann eben irgendwann eben in den Grill läuft...das dürfte bei anderen Herstellern aber ähnlich sein...vermute ich.
 
Ich hab den 590 und bin bis dato äußerst zufrieden.
Das Preisleistungsverhältnis hat hier für mich absolut gepasst.
Ausbauen der Brenner zum Reinigen ist mmn. unnötig, einfach mal Power geben und sauber brennen den Grill.
Ich gehe anschließend nur kurz mit nem Spachtel durch die Wanne und kratze alle groben Reste noch raus.
Der ganze Dreck landet dann in der Auffangschale, welche ich dann entleere und auswische.
 
Griaste,
Habe nun seit ca.1 Jahr den normalen Regal 490 d.h. schwarz und mit Gussroste.
Positiv:
-Viel Platz unter der Haube.
-Macht eine Höllenhitze wenn benötigt.
-Ablagerost schnell ausgebaut.
-11kg Gasflasche im Unterschrank
-Unterschrank mit etwas Geschick gut ausbaubar (Schübe z.B.)
-Ablage und Haken in den Seitentischen sehr praktisch
-Backburner ist zwar kein IR, aber reicht vollkommen
-Hitze lässt sich gut regeln.
-Fettwanne seitlich entnehmbar



Neutral:
-Seitenkocher nicht überdimensioniert. Etwas windempfindlich.Für mich reichts aber was er her bringt.
-Unterschrank nicht super-stabil aber auch nicht wackelig.Lässt sich mit den vorderen höhenverstellbaren Rollen schön ausrichten
-Flave-R-Bleche nicht so steil wie bei Weber, hatte aber bis jetzt keine Probleme oder grössere Fettbrände
-Reinigung wie schon gesagt etwas aufwendiger als bei z.B. Weber.


Negativ :
-Hitzeverteilung bei direkten Sachen etwas ungleichmäßig, aber wenn's man rauskriegt wo es kälter,heisser ist aufm Rost kein Problem.
-Es gibt leider auch noch den ImperialXL und den Regal XL :cry:

Zu Temp. unter 110°C kann ich dir nichts sagen.Aber im Sommer und wenn auch noch die Sonne drauf scheint wirds da ohne Trickserei schwierig tipp ich.

Gruß
76_1391685425.gif
 

Anhänge

  • 76_1391685425.gif
    76_1391685425.gif
    2,5 KB · Aufrufe: 1.715
P.S.

Bereue es nicht daß ich ihn gekauft habe..
:thumb1:
 
Zurück
Oben Unten