• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pro und Contra von Edelstahl-/ Gusseisen Rost

Grillwolf20

Militanter Veganer
Hallo zusammen,

ich bin noch relativ neu im Grillbusiness und würde die Experten hier gerne um Ihre Erfahrungen mit Edelstahl-/Gusseisen Rösten beten.

Nennt mir Vor- und Nachteile und schreibt mir was ihr bevorzugen würdet und warum.

Vielen Dank im Voraus! :-)
 
Ein Gussrost speichert Hitze länger, muss aber sorgfältig gepflegt werden um lange damit Spaß zu haben (anfälliger für Rost, einölen), Branding ist sehr einfach zu erzielen, wird aber auch schneller mal zu dunkel.

Edelstahl speichert je nach Dicke auch die Hitze besser oder schlechter, jedenfalls weniger als ein Gussrost. Die Pflege ist deutlich einfacher, da er nicht geölt werden muss. Auch damit ist ein Branding gut möglich, und das Grillgut wird nicht ganz so schnell zu dunkel.

So gesehen hast du da und dort Vorteile, ist ne Glaubensfragen.
Super grillen kannst du mit beiden, musst nur wissen wie du richtig damit umgehst.
 
Man könnte auch fragen Meredes oder BMW ... oder doch besser Audi ...?

Bemühe mal die Suche - da wirst du haufenweise Diskussionen zu diesem Thema finden - wobei meistens diejenigen, die das jeweilige Material im Einsatz haben, das auch empfehlen... Ansonsten ist die kurze Darstellung von @Tekino schon passend.
 
Ich habe zwar broil-king Roste, aber ich heize vor dem Grillen einmal kräftig durch, Bürste ab und sprühe die Roste mit dem ölsprüher ein. (Brenner kurz aus). Ehrlich gesagt ist die Pflege vom Guss meiner Meinung auch nicht so dramatisch mehr, als Edelstahl.
Gruß Andreas
 
Edelstahl leitet Waerme wesentlich schlechter als Gusseisen, hat aber annaehernd die gleiche Waermekapazitaet. Siehe https://www.schweizer-fn.de/stoff/wkapazitaet/wkapazitaet_metall.php und https://www.schweizer-fn.de/stoff/wleit_metall/wleit_metall.php. Leider sind verwenden die Tabellen verschiedene Materialien oder zumindest verschiedene Namen. Materialwissenschaftler an die Front!

MaterialSpez. Wärmekapazität
cp - J/(kg * K)
Wärmeleitfähigkeit
λ (W/(m*K))
Eisen (Guss)460 - 540
Stahl legiert502
Grauguss48,8
Edelstahl V2A21
 
Ölt ihr die porzellanemalierten Gussroste von Weber auch ein, oder ist es nicht nötig ?
Meiner Meinung nach, kommst du ums Einölen grundsätzlich nicht drumherum.

Bei allen Rosten nehme ich es gerne, um ein Anhaften des Grillguts zu minimieren.
Gleichzeitig pflegt es die Roste. Insbesondere bei Gusseisen (dabei ist es egal ob Rost, Plancha, Pfanne oder gar DOpf...) ist es noch wichtig für die Pflege und den langen Erhalt des Produktes.

Ich suche aktuell nach einer anständigen und nachhaltigen Lösung fürs Besprühen.
Dazu mehr an anderer Stelle (https://www.grillsportverein.de/forum/threads/oelsprueher-gesucht.322810/post-4154697)
 
Vergiss das mit der Wärmeleitfähigkeit, ist hier nicht relevant. Relevant ist die Materialstärke der Röste. Edelstahl ist einfach Pflegeleicht. Ich habe Edelstahl und bin sehr zufrieden damit.
 
Ist reines persönliches Befinden.
Das ist wie Nikon oder Canon, Mercedes oder Audi, oder Broil King oder Napoleon ....
Die Unterschiede liegen bestenfalls im Detail, auf dem ersten Blick nicht bezifferbar was wohl hochragend besser sei.
Und weil die Unterschiede bestenfalls im Detail abends beim Grillen merklich sind, ist dein persönliches Befinden ausschlaggebend für die Wahl des Materials.

Beispiel Pflege:
Wenn mir, und das ist eben mein persönliches Befinden, jemand mitteilt das Edelstahl besser zu reinigen sei als ein Gussrost dann schaue ich wie ein Schwein ins Uhrwerk.
Denn was mache ich denn mit meinen Gussrosten? - Ich heize sie auf, bürste sie ab und kloppe Trennspray drauf. Fertig. Ist das "Arbeit"?
Zumal ich auch einen Edelstahlrost abbürsten muss.
 
Zurück
Oben Unten