• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pro und Contra von Edelstahl-/ Gusseisen Rost

Grillwolf20

Militanter Veganer
Hallo zusammen,

ich bin noch relativ neu im Grillbusiness und würde die Experten hier gerne um Ihre Erfahrungen mit Edelstahl-/Gusseisen Rösten beten.

Nennt mir Vor- und Nachteile und schreibt mir was ihr bevorzugen würdet und warum.

Vielen Dank im Voraus! :-)
 
Ein Gussrost speichert Hitze länger, muss aber sorgfältig gepflegt werden um lange damit Spaß zu haben (anfälliger für Rost, einölen), Branding ist sehr einfach zu erzielen, wird aber auch schneller mal zu dunkel.

Edelstahl speichert je nach Dicke auch die Hitze besser oder schlechter, jedenfalls weniger als ein Gussrost. Die Pflege ist deutlich einfacher, da er nicht geölt werden muss. Auch damit ist ein Branding gut möglich, und das Grillgut wird nicht ganz so schnell zu dunkel.

So gesehen hast du da und dort Vorteile, ist ne Glaubensfragen.
Super grillen kannst du mit beiden, musst nur wissen wie du richtig damit umgehst.
 
Man könnte auch fragen Meredes oder BMW ... oder doch besser Audi ...?

Bemühe mal die Suche - da wirst du haufenweise Diskussionen zu diesem Thema finden - wobei meistens diejenigen, die das jeweilige Material im Einsatz haben, das auch empfehlen... Ansonsten ist die kurze Darstellung von @Tekino schon passend.
 
Ich habe zwar broil-king Roste, aber ich heize vor dem Grillen einmal kräftig durch, Bürste ab und sprühe die Roste mit dem ölsprüher ein. (Brenner kurz aus). Ehrlich gesagt ist die Pflege vom Guss meiner Meinung auch nicht so dramatisch mehr, als Edelstahl.
Gruß Andreas