• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Proberoti für den NK22CK-C

G

Gast-dCMCcA

Guest
Heut war mir bissl langweilig und da wollte ich mal mein neues gebrauchtes Spielzeug testen, also mal meinen Fundus durchgekramt und Reste verwertet.
Mein Spielzeug

CIMG1606.jpg


Leider hatte ich nur noch Alureste da, im richtigen Rotileben wirds aus Edelstahl.

vorher
CIMG1608.jpg



nachher
CIMG1609.jpg


CIMG1616.jpg


Ich habe leider nicht von jedem Arbeitsschritt Bilder gemacht:worthy: falls ich morgen noch Edelstahl bekomme wirds besser.....versprochen.

CIMG1617.jpg


CIMG1618.jpg


Den Spiesshalter usw hab ich noch noch in Arbeit, mir gings in erster Linie darum zu probieren ob mein Vorhaben überhaupt funktioniert.

Wenn ich die Roti aus Edelstahl mache wird sie auch aussen an den vorhandenen Ring gemacht und unten werde ich versuchen noch so eine Sicke

CIMG1630.jpg


einzuarbeiten um das Ganze auch einigermassen dicht und stabil zu bekommen.
Ob sich das Edelstahlblech auch so leicht verarbeiten lässt wie das Alublech wird sich zeigen.
Kritik und Verbesserungsvorschläge sind willkommen.


:prost:

CIMG1606.jpg


CIMG1608.jpg


CIMG1610.jpg


CIMG1609.jpg


CIMG1616.jpg


CIMG1617.jpg


CIMG1618.jpg


CIMG1630.jpg
 

Anhänge

Battleaxe

Grillkaiser
Ob sich das Edelstahlblech auch so leicht verarbeiten lässt wie das Alublech wird sich zeigen.
Hi,

Du kannst 10mm Alu mit 2-3mm VA gleichsetzen. Alu lässt sich viel leichter verarbeiten als Stahl. VA ist noch zäher und umformunwilliger als Alu.

Wenn du das VA-Blech heiß machst (rotglühend) dann kannst Du das wirklich gut kneten.

Gruß Johannes
 
OP
OP
G

Gast-dCMCcA

Guest
Hi,

Du kannst 10mm Alu mit 2-3mm VA gleichsetzen. Alu lässt sich viel leichter verarbeiten als Stahl. VA ist noch zäher und umformunwilliger als Alu.

Wenn du das VA-Blech heiß machst (rotglühend) dann kannst Du das wirklich gut kneten.

Gruß Johannes
Hallo Johannes,
bin mal gespannt obs geht, hatte so an 0,5-0,8 mm Edelstahlblech gedacht.


:prost:
 
OP
OP
G

Gast-dCMCcA

Guest
Ich hab mir nen Wolf gesucht aber kein Edelstahlblech gefunden und mein Metallschlosser liegt z.Zt. im Krankenhaus.
Jetzt hab ich leider nur verzinktes Blech bekommen, denke aber soviel Temp. bekomme ich nicht das das ausgast. Werde erstmal 2-3 Stunden einheizen bevor ich den Spiess einsetze.
Das Muster hatte ich ja schon vom Alublech, also schneiden, bohren und anpassen.

CIMG1641.jpg


CIMG1642.jpg


CIMG1643.jpg


CIMG1645.jpg


Das Blech ist wesentlich stabiler als das Alu und die Sicke rundrum brauchts nicht, sitzt press in der Schüssel.

CIMG1646.jpg


CIMG1647.jpg


CIMG1658.jpg


CIMG1664.jpg


CIMG1665.jpg



Einzig das gefällt mir nicht, die Verbindung der beiden Bleche sieht doof aus, ist aber bei zwei Blechen nicht zu vermeiden.
CIMG1666.jpg


CIMG1667.jpg


Nun muss ich noch Edelstahlbleche besorgen für die Motorhalterung und die Rostauflagen dann gehts wieder weiter.

Falls berechtigte Bedenken gegen das Zinkblech bestehen bitte ich um Rückmeldung, ich hab schon gegoogelt aber die schreiben nur was von Temp. über 400° und die bekomme ich darin bestimmt nicht.

:prost:
 

Anhänge

Oben Unten