• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Problem 3-2-1

MalteWOTP

Veganer
10+ Jahre im GSV
Moin,
also als erstes wollte ich kurz mitteilen das ich hier relativ neu bin und mich noch nicht so gut in der Grillzsene auskenne. Aber das soll sich nun ändern.:cook:

Ich war heute morgen bei der Metro und hab mir Ribs besorgt. Nun MD drauf und ab in Kühler.
Ich bin mir aber nun nicht ganz so sicher wie es weiter geht. Also wenns morgen Nachmittag los geht dachte ich an folgenden Ablauf:

1 Phase : indirekt 3 Stunden bei 120-140 Grad ..(Ich habe einen Weber One Touch Deluxe 57 cm)

Und jetzt kommt eigentlich meine Fragen in den jeweiligen Phasen.

Phase 2 Ist es richtig in die Ribs nun in die gute Schale des Schwedens zulegen und dort Apfelsaft hinein zu tun (Ribs aufs Gitter,naturtrüber Apfelsaft drunter)? Dann Alu Folie rum und weiter 2 Stunden bei 120- 140 Grad auf den Grill? Wenn ja wieviel Apfelsaft muss in die Schwedenschale?

Erhöht man in Phase 3 die Temperatur oder bleibt es bei indirekt und weiterhin 120-140 Grad? Oder kohle verteilen und auf direkt wechseln ?

Ich hoffe ihr könnt mir irgendwie weiterhelfen. Vielen Dank im voraus!

Gruss Malte
 
Doch, ich kann helfen, habs nur erst jetzt gelesen, da vorher am Strand gelegen. ;-))
Phase 1 mach ich in unserer Kugel bei 110 Grad indirekt mit viel Rauch, ist aber Geschmackssache.
Phase 2 in der Schwedenschale mit einem Gemisch aus Apfelsaft, Cidreessig und Calvados mit einem gutem Schuss Wasser, 2 h bei 150 Grad.
Phase 3 ca. 30-60 min bei 110 Grad, pass gut auf, dassdie Glasur nicht zu dunkel wird.

Bei uns klappts immer super, viel Spaß beim Basteln.

Grüße Alex
 
Klasse ..schon mal vielen Dank für die Antworten..!

Hab da nochmal ne Nachfrage. Beim WOTP sind ja die beiden schalen fürs indirektes Grillen dabei. Soll ich die benutzen oder lieber einen Minionring legen?

Wenn Minionring, dann 6-8 Brekis in AZK.. dann .wolte ich 2 unten und eine Reihe oben drauf machen.. Frage, wieviele Reihen benötige ich dann so ca?
 
Mach einen Minionrin, einreihig :prost:

DSCI0707 Kopie.jpg
 

Anhänge

  • DSCI0707 Kopie.jpg
    DSCI0707 Kopie.jpg
    62,5 KB · Aufrufe: 624
Alles richtig gemacht aber Temp. 110C

2.Phase: 2/3 Apfelsaft 1/3 Apfelessig
3 Phase: Temp. 100C sonst werden die zu dunkel.

Viel Spass
 
OK. alles klar. Danke..!

Die Kohlen aus dem AZK kommen dann dort oben in der mitte verteilt drauf oder lieber unten links an den Anfang des Minionrings?

P.s. ist das ein stein da rechts?
 
Doch, ich kann helfen, habs nur erst jetzt gelesen, da vorher am Strand gelegen. ;-))
Phase 1 mach ich in unserer Kugel bei 110 Grad indirekt mit viel Rauch, ist aber Geschmackssache.
Phase 2 in der Schwedenschale mit einem Gemisch aus Apfelsaft, Cidreessig und Calvados mit einem gutem Schuss Wasser, 2 h bei 150 Grad.
Phase 3 ca. 30-60 min bei 110 Grad, pass gut auf, dassdie Glasur nicht zu dunkel wird.

Bei uns klappts immer super, viel Spaß beim Basteln.

Grüße Alex

:prost:

So mach ich das auch immer, bis auf eine Ausnahme:
Phase 2 mach ich bei 180°.

:prost:
 
Kurze Anmerkung.. muss morgen mit dem DT vorlieb nehmen.. mein ODC Grillthermometer hab ich heute erst bestellt..

also was meint ihr welche DT Temperatur soll ich in den jeweligen Phasen nehmen?
 
OK. alles klar. Danke..!

Die Kohlen aus dem AZK kommen dann dort oben in der mitte verteilt drauf oder lieber unten links an den Anfang des Minionrings?

P.s. ist das ein stein da rechts?
Die Kohlen aus dem AZK kommen links an den Anfang des Rings (überlappend).
Dann regelst Du den Grill ein ( ca. 45-60 Minuten Zeit solltest Du Dir nehmen).
Rechts liegt ein Stein, damit der Ring stabil bleibt (mach ich halt so).

Und nun viel Spass :prost:
 
Klasse ! Werde ich auch so machen! Dann hoffe ich mal auf regenfreies Wetter und dann werde ich das Ergebnis hier mit Fotos und einem Bericht veröffentlichen. :prost: Danke nochmals!
 
Hast Du die Silberhaut von den Ribs runter?

Gesendet von meinem GT-P1000 mit Tapatalk 2
 
Moin,

für ~ 6 Stunden grillen in der Kugel verbrennen gerade mal ein halb voller (Baumarkt) AZK ProFagus Brekkies, wenn in 2 die Temperatur nicht wer weiss wie weit hochgefahren wird.
Da ist ein Rring nicht unbedingt notwendig...

Ich habe schon einige male Ribs in meinem OTO gemacht und dabei auch das Deckelthermometer verwendet.
Das Teil zeigt etwa 10% mehr an, als ein BO-Thermometer auf dem Grillrost.

Wenn Dein DT mit derselben Toleranz läuft, dann würde ich für 3 ~120, für 2 ~150 und für 1 wieder ~120 Grad anpeilen.

Ansonsten schadet vorher eine Trockenübung nicht, also einen halben AZK in die Kugel für indirekt grillen kippen und mit Zu- und Abluftregler üben, die Temperaturen zu halten... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Super vielen dank für die Tipps! Ich werde mich morgen mal ran machen und berichten wie es gelaufen ist.

P.s. silberhaut hab ich entfernt;)
 
Moin.

Also ich hab bei meinen ganzen "Projekten" nie ein extra Thermometer für die GT benutzt und finde das auch völlig unnötig.
Das "Weber" Thermometer funktioniert bei mir einwandfrei.

Viel Spaß heute.:prost:
 
Zurück
Oben Unten