• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Problem bei Le Creuset Bratpfanne. (Merkwürdige STELLE)

Lasercaptainspacepirat

Militanter Veganer
Hallo Liebe Griller,

hab heute über ebay eine ich denk ma Standart Le Creuset Gusseisen Pfanne bekommen. Laut Vorbesitzer zwei mal benutzt, was ich als Weihnachtsgeschenk seinerseits mit dem er nicht umgehen konnte ansah. Im Prinzip ist eine Pfanne bei zweimaliger Nutzung ja wie neu. Laut Hersteller soll man sie ja minimal Einbrennen, also Öl in die Pfanne, alles rundum mit Küchenkrep verteilen und erhitzen. Bei der Pfanne gab es jetzt in der Mitte diesen "verbrannten Fleck". Die Pfanne sieht rundum fresh aus, nur in der Mitte ist dieser Fleck. Fahr ich mit der Fingerkuppe durch die Pfanne bremst der Fleck direkt aus. Laut Hersteller soll ja der Komplette innere, schwarze Bereich der Pfanne eine Emailierung haben..

Ich bin grad echt ratlos was ich davon halten soll. Ist die Pfanne defekt? Ich hoffe mal hier kann wer mit seinem Wissen glänzen und mir weiterhelfen. Bin grad soo enttäuscht :puke::cry:

Liebe Grüße aus der Pfalz

Dani

IMG_20210109_200119.jpg


IMG_20210109_200123.jpg


IMG_20210109_200126.jpg


IMG_20210109_200129.jpg
 
Hay Donald, als mir das aufgefallen ist hab ich versucht sie zu reinigen. Ich muss zu meiner Schande zugeben das ich mich da nicht sonderlich gut auskenen. Ist meine erste in der Richtung. Hab versucht sie auch mit Spühlmittel einzuweichen, die Stelle mit einem Küchenschwamm zu reinigen und heisses Wasser + Spühlmittel + Schwamm.

Lieber Gruss Dani
 
Hay Hühnerfuß, wen dem so ist was kann ich tun? Kannst ja auch oben die Antwort an Donald lesen. Es sieht halt komisch aus. Als wäre die Emailierung überall vorhanden nur um den Fleck als wäre da das Gusseisen blank und der Fettfleck da in der Mitte von dieser "freien" Stelle.. Kann natürlich auch täuschen, ich versuch nur zu beschreiben wie es aussieht. Falls da eine harzige Stelle ist. Was kann, was sollte ich tun?

Lieber Gruss Dani
 
Koch Sauerkraut oder eine Tomatensauce mit der Pfanne, dann sollte das weg sein.
 
Montag gern. Wie lange dann? Ich koch auch ne Sauerkrauttomatosauce. Wenn das hilft!
Ich schätz jetzt mal es geht um die Säure in den Lebensmitteln? Wenn dem so ist dann sag Grob1234 bitte kurz wie und wie lange etc...

Lieber Gruss dani
 
Ja. Das kommt darauf an wie dick die Schicht des Öls ist und wie stark es eingebrannt ist. Essig geht auch.
 
Schrubbe es mit einem Edelstahlschwamm heraus.
Das macht auch der Emaille nichts aus. Die dicke Schicht muß auf jeden
Fall weg. Manchmal löst sich die Schicht auch, wenn man mehrmals mit
neuem Öl im heißen Zustand darübergeht. Das siehst Du dann am Küchentuch.
 
Laut Hersteller soll man sie ja nur 2x mit Öl erhitzen
Was meinst du damit?
Hat dann aber alles angepappt

Wieviel Stufen am Herd hast du und auf welcher hast du gebraten?
Wie lange hast du die Pfanne vorgeheizt?
Wieviel Öl hast du verwendet?

Die Oberfläche schaut ziemlich grieselig aus. Montier den Holzgriff ab und brenn die Innenseite ein paar mal im Backofen ein.
so: https://www.grillsportverein.de/forum/threads/einbrenn-frust-ohne-ende.334836/post-4492622
 
Moin Grob1234,

Zur ersten Frage hab ich den Screenshot beigefügt.

Am Herd hab ich 12 Stufen. Fleisch brat ich aktuell bei 9, die Bratkartoffeln hab ich zwischen 7 und 9 gebraten. Heize meine Pfannen so 5-6 min vor. Hab gestern Butterschmalz verwendet und schon gut reingetan.

Das mit dem Einbrennen würd ich am liebsten ja auch machen aber laut Hersteller soll man die Pfanne wohl NIEMALS einbrennen.

Gruss Dani

Screenshot_20210111_133258.jpg
 
Schrubb die Kartoffeln mit (Nur!!) Heisswasser und Stahlschwamm vom Pfannenboden ab.. und mach gleich nochmal Kartoffeln... dann wieder reinigen.. dann wieder Kartoffeln ... und mit jeder Braterei wird der Antihaft-Effekt besser...

Wüsste nicht, dass Emaille eingebrannt werden muss ... Guss und geschmiedet schon..
Bloss ein paarmal 'einbraten'....
 
Das mit dem Einbrennen würd ich am liebsten ja auch machen aber laut Hersteller soll man die Pfanne wohl NIEMALS einbrennen.
Woher hast du das? Der Hersteller spricht selbst davon, dass sich mit der Zeit eine Patina bildet. Das Einbrennen beschleunigt diesen Vorgang nur künstlich.

"Schwarze Emaille
Sie wurde speziell für das Braten bei hohen Oberflächentemperaturen entwickelt, daher lassen sich mit ihr beim Braten optimale Bratergebnisse erzielen. Da Gusseisen ein so guter Wärmespeicher ist, ist das Braten und Kochen schon bei mittleren Heiztemperaturen möglich. Die besten Ergebnisse beim Zubereiten Ihrer Rezepte und Lebensmittel erzielen Sie, wenn Sie bei mittleren bzw. niedrigen Temperaturen kochen bzw. warten bis die Öle/Fette die richtige Temperatur erreicht haben. Sie sollten zum Aufheizen der Produkte NIE hohe Temperaturen benutzen, wenn Sie anschließend die Temperatur zum Kochen herunter stellen möchten. Zu hohe Temperaturen führen zu Überhitzung und Anhaften der Speisen, vor allem bei empfindlichen Speisen wie Omelettes oder anderen Eierspeisen. Gusseisen speichert Hitze so gut, dass auf diese Art und Weise überhitzte Produkte schlechte Kochergebnisse erzielen, die Speisen ankleben und die Produktoberfläche verfärbt. Dank der schwarzen Emaille bildet sich beim kontinuierlichen Gebrauch am Boden eine Patina (eine leicht bräunlich, glänzende Schicht). Diese Patina entsteht durch das Einbraten von natürlichen Ölen und Fetten aus den gebratenen Lebensmitteln an der Pfanneninnenfläche. Es wird empfohlen, diese Patina nicht mit Spülmittel zu reinigen und zu entfernen, da sie die Brateigenschaften der Pfanne verbessert und ein leichteres Ablösen der Speisen beim Kochen ermöglicht."
https://www.lecreuset.de/de_DE/gebrauch-und-pflege/cop002.htm

Am Herd hab ich 12 Stufen. Fleisch brat ich aktuell bei 9, die Bratkartoffeln hab ich zwischen 7 und 9 gebraten. Heize meine Pfannen so 5-6 min vor.
MMn viel zuviel Hitze und zu wenig Vorheizzeit. Drum pappt dir das an. Probier mal auf 4 bis 6 und dafür 15 Minuten vorheizen.

Ich habe 9 Stufen und geh prinzipiell nicht über 4,5 um was scharf anzubraten. Außerdem kann dir das den Pfannenboden aufwölben. Mit Stufe 1 komm ich schon locker auf über 200 ° beim Vorheizen was für eine Eierspeise zb schon viel zu viel wär, die würde anpicken.
 
Hay stimmt. Beim googlen war ich zwar auf der Herstellerseite aber das was ich oben angesprochen habe war tatsächlich nicht von dort. Mein Fehler.
https://www.kochform.de/FAQs_zu_Le_Creuset_Gusseisenpfannen_Gusseisenbraetern_und_toepfen.htm

Sie mit weniger Hitze zu benutzen kann ich gern versuchen. Experiementier da aktuell eh ein wenig. Allerdings find ich 15 min vorheizen is halt schon ne Hausnummer. Weisst du sicher das die Pfanne das so lange braucht?

gruss dani
 
Die Oberfläche sieht auch alles andere als glatt aus. Einbrennen wird da sicher eine Verbesserung bringen, ebenso wie die richtige Temperatur.
 
Die Pfanne ist jetzt zum ersten Einbrennen im Rohr. Stand eh schon länger auf der To-Do-Liste. Ich werde dir morgen berichten.
1.jpg
 
Ich habe 2 Pfannen von Le Creuset mit der mattschwarzen Emaillie. Je mehr man sie benutzt desto besser werden sie. Hinterher mit heiß Wasser ausspülen reicht. Falls die Patina noch nicht oder mal schlecht wird (Saucen etc.) und doch was anbrennt, mit warmen Wasser einweichen. Ich nutze für Spiegelei / Rührei / Bratkartoffeln meist 2/3 Hitze und erwärme die kalte Pfanne mit Öl / Fett. Man kann ja mit einem Wassertropfen testen ob der wegzischt - also die Pfanne heiß genut ist. Wenn die Pfanne gut läuft klappen Spiegeleier und Bratkartoffeln ohne Probleme. Mann muss die Kartoffel natürlich erstmal etwas anbraten lassen, bevor sie sich lösen lässt. Meiner persönlichen Erfahrung nach, läuft so eine Emaillepfanne natürlich nie so gut wie eine ganz neue Teflonpfanne. Dafür hät sie aber ewig. Wenn dann mal etwas Rührei am oberen Rand kleben bleibt, ist das halt so. Auf dem Boden beleibt meist nichts haften.
 
Die Pfanne wurde 2mal auf Vollgas eingebrannt und hatte ~260°. Über Nacht im Rohr zum auskühlen lassen.
Zur Info: die wurde zum ersten Mal überhaupt eingebrannt. Bisher ist da alles angepappt. Gereinigt wurde sie immer mit Spülmittel und Stahlschwamm. So wie mans nicht machen sollte.

Vorher: leichter Flugrost, Verfärbungen
4.png

Nachher: Innen schaut sie jetzt wieder fast wie neu und man merkt, dass sie deutlich glatter wurde.
3.jpg



Die Pfanne ist schon voll funktionsfähig und die Scrambled Eggs haben wunderbar funktioniert. Danach einfach mit Zewa auswischen. Fertig.
Wenn einer nach erfolgreichem Einbrennen kein Ei hinbekommt, dann kann er einfach mit der Pfanne nicht umgehen.

Ich kann mich nur wiederholen: lange aufheizen, geringe bis maximal mittlere Herdstufe.

2.png


Sie mit weniger Hitze zu benutzen kann ich gern versuchen. Experiementier da aktuell eh ein wenig. Allerdings find ich 15 min vorheizen is halt schon ne Hausnummer.
Nach 6 Minuten Aufheizen auf Stufe 4 von 9 hatte ich erst 180° in der Mitte, außen 140° und der Rand erst 90°. Der Rand soll halt auch gut aufgeheizt sein, sonst bleibt da erst was ankleben. Insofern wird das schon 10 - 15 Minuten dauern, wenn du auf Stufe 1 langsam aufheizt.
 
Zurück
Oben Unten