• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Problem beim Smokerbau!

de_leckersten

Grillkaiser
15+ Jahre im GSV
Moin zusammen!

Eigentlich wollte ich Mein Werk erst Posten wenn es fertig ist, aber jetzt gibt es ein Problem!

Die Werkstatt in der der Rohbau steht hat in Eigenregie (find ich ja Super!) die feuerbox angebaut.

Leider zu hoch! So ist meine in der Gaskammer angebrachte öffnung jetzt unten an der Feuerbox!

Damit die jetzt nicht wieder runter muss habe ich folgende Idee:

Die Löcher und Öffnung zuschweißen, eine neue oben reinflexen! Jetzt würde die warme Luft ja über mein Grillgut hinweg gehen! Unsere Idee war jetzt in der Gaskammer in ca 2 cm Abstand zu feuerbox eine Platte vor die Öffnung zu setzen so das die Luft wieder runter geleitet wird!

Geht das? Oder Entsteht dann kein Luftzug? Nicht das die Luft nachher nicht in die Garkammer will!
Hier mal Fotos zum verdeutlichen!!

50e4dc89-4703-d12c.jpg


50e4dc89-4720-9228.jpg



Hoffe das klappt mit den pics! Noch nicht viel mit tapatalk gemacht!
 
Nun , meine ehrliche Meinung :
Wenn die Jungs das in Eigenregie gemacht haben , obwohl sie nicht wussten , wo die SFB angebracht werden soll , dann soll`n sie die SFB auch wieder versetzen.
Ich bin nicht überzeugt , dass der Smoker funktioniert.

Abgesehen davon - flex den Bereich Deiner Bohrungen komplett raus!
Auch das funzt nicht.
Schau noch mal hier im Bereich Eigenbauten , oder kupfer von Kauf-Smokern ab - jeder hat den Bereich komplett offen.

Ich denke , andere Eigenbauer werden hier meine Aussage bestätigen.
 
Nun , meine ehrliche Meinung :
Wenn die Jungs das in Eigenregie gemacht haben , obwohl sie nicht wussten , wo die SFB angebracht werden soll , dann soll`n sie die SFB auch wieder versetzen.
Ich bin nicht überzeugt , dass der Smoker funktioniert.

Abgesehen davon - flex den Bereich Deiner Bohrungen komplett raus!
Auch das funzt nicht.
Schau noch mal hier im Bereich Eigenbauten , oder kupfer von Kauf-Smokern ab - jeder hat den Bereich komplett offen.

Ich denke , andere Eigenbauer werden hier meine Aussage bestätigen.

Ja, die hatten wohl eine grobe Zeichnung. Ist de Werkstatt vom Bruder meiner Freundin, also die schweissen das wenn gerad noch viel los is, also für lau. Deshalb suchen wir eine alternative Idee! Da mit den Löchern hab ich hier irgendwo im Forum gesehen, also das sollte gehen.
 
Belzi hat recht, das mit den Löchern hat keinen Taug. Der Smoker zieht nicht anständig und hohe Temperaturen wie z.B für Pizza gehen gar nicht.
Ich würde die SFB wieder runterflexen. Du ärgerst dir hinterher die Platze an, wenn deine Idee nicht funktioniert (und ich glaube nicht so recht, daß das funktioniert) und du einen Haufen Arbeit umsonst reingesteckt hast. Wenn Du noch Riffelblech hast, würde ich den hinteren Abschluß vielleicht sogar ganz neu machen, so wie das aussieht, ist der ja momentan nur angeheftet.
 
Das wird nie richtig funktionieren,wenn das Schlosser sind können die das ohne viel Arbeit auch wieder ändern.
 
Das ist natürlich saublöd, wenn die es für Lau und in guter Absicht machen und man eigentlich sicher ist, dass es so nicht wirklich funktionieren wird.

Ich würde auch schauen, das an der Stelle gleich zu ändern. Obwohl ich kaum bis keine Smokererfahrungen habe, denke ich, dass die Verbindung GR und SFB höchstens vom Feuer als zusätzliche Luftzufuhr genutzt wird und nicht andersrum.

Mensch, wie ärgerlich... mein Mitgefühl
 
Gut, also kommt das Ding wieder runter, eine gute Alternative scheint es ja nicht zu geben! :-(

Warum sollt ich das andere Blech wieder abnehmen? Dort soll eine Klappe zu Luftregulierung rein, mir schien es zu sehr aufwändig eine Tür mit drehbarer Luftregulierung zu bauen. Da ich das hier auch mal so gesehen habe, hielt ich es für eine gut Idee.
 
...
Warum sollt ich das andere Blech wieder abnehmen? Dort soll eine Klappe zu Luftregulierung rein, mir schien es zu sehr aufwändig eine Tür mit drehbarer Luftregulierung zu bauen. Da ich das hier auch mal so gesehen habe, hielt ich es für eine gut Idee.

Du meinst die Bohrungen am SFB-GK-Übergang? Nur daß wir auch vom selben reden.
Ich habe mitterweile schon so manchen Eigenbauthread verfolgt. Jeder, der so ein Lochblech drin hatte (oder zumindest jeder, an den ich mich erinnere) hat das wieder rausgerissen. Du kommst damit nicht richtig auf Temperatur, was das Vorwärmen der GK zu einer langwierigen Angelegenheit werden lässt. Außerdem ist es schwerer, eine saubere Flamme zu erzeugen. Hochtemperatursachen wie Pizza oder Hähnchen kannst du gar nicht machen.
Zur Luftregulierung:
MMn ist eine verstellbare Klappe am Übergang zwar schön zu haben, aber nicht unbedingt nötig. Ein einfaches Abweisblech ("Baffle") tuts auch. Also wenn dir das zu aufwendig mit der Klappe ist, dann lass die einfach weg, der Smoker wird auch so funktionieren.
 
Du meinst die Bohrungen am SFB-GK-Übergang? Nur daß wir auch vom selben reden.
Ich habe mitterweile schon so manchen Eigenbauthread verfolgt. Jeder, der so ein Lochblech drin hatte (oder zumindest jeder, an den ich mich erinnere) hat das wieder rausgerissen. Du kommst damit nicht richtig auf Temperatur, was das Vorwärmen der GK zu einer langwierigen Angelegenheit werden lässt. Außerdem ist es schwerer, eine saubere Flamme zu erzeugen. Hochtemperatursachen wie Pizza oder Hähnchen kannst du gar nicht machen.
Zur Luftregulierung:
MMn ist eine verstellbare Klappe am Übergang zwar schön zu haben, aber nicht unbedingt nötig. Ein einfaches Abweisblech ("Baffle") tuts auch. Also wenn dir das zu aufwendig mit der Klappe ist, dann lass die einfach weg, der Smoker wird auch so funktionieren.

Ich meinte jetzt den hinteren Abschluss! Hattest du geschrieben.

Also die Löcher kommen raus! Das hochtemperatur nich geht wusste ich nicht!
 
Achso, nee ich hab das Abschlußblech der GK gemeint, also am Übergang zur SFB. War blöd formuliert von mir. Ich meinte damit, daß du den GK-Abschluß neu machst, damit man die Flexspuren vom Abtrennen der SFB nicht sieht.
Das mit dem Schieber als Zuluftregler geht sicher, hab' ich hier auch schon öfters gesehen. Ich muß dazu sagen, daß bei mir mittlerweile die Tür hinten eigentlich immer offen ist und ich die Temperaturregulierung per Brennstoffmenge mache. Aber da führen viele Wege zum guten Fleisch, da muß jeder selber sehen, wie er am besten mit welcher Methode klarkommt.
 
Gut, also kommt das Ding wieder runter, eine gute Alternative scheint es ja nicht zu geben! :-(

Servus, also wenn die SFB dort bleiben soll, dann würde Ich ,die SFB im unteren Bereich aufschneiden und eine rechteckige Wanne darunter schweißen ( quasi die SFB "tieferlegen" ) dann kannst Du auch direkt eine Ascheschublade mit Lufteinlaß integrieren ( wie bei alten Holzöfen ) und die SFB muß nicht mehr abgetrennt werden.
So würde dann auch ein Bereich zum Direkt-Grillen in der SFB entstehen.

Gruß, Sem.
 
Auch 'ne gute Idee. Kommt drauf an, welchen Aufwand man betreiben möchte.
 
Gut, also kommt das Ding wieder runter, eine gute Alternative scheint es ja nicht zu geben! :-(

Servus, also wenn die SFB dort bleiben soll, dann würde Ich ,die SFB im unteren Bereich aufschneiden und eine rechteckige Wanne darunter schweißen ( quasi die SFB "tieferlegen" ) dann kannst Du auch direkt eine Ascheschublade mit Lufteinlaß integrieren ( wie bei alten Holzöfen ) und die SFB muß nicht mehr abgetrennt werden.
So würde dann auch ein Bereich zum Direkt-Grillen in der SFB entstehen.

Gruß, Sem.

Hört sich gut an. Aber glaube den Aufwand spare ich mir. Das Umsetzen ist glaub ich schneller erledigt. Hab ja auch denen schon Bescheid gesagt.:grin:

Werde nächste Woche mal einen Tag blau machen und dann mithelfen. Der Räucherturm muss ja auch noch dran!:grin:
 
Zurück
Oben Unten